Fragen und Erfahrungen nach Hundeangriff
-
-
Weshalb sollten wir auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren?
Weil Pesonen häufig lügen, wie gedruckt - und dann habt ihr anschließend den gefährlichen Hund am Strick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es muss ja nicht mal absichtliches Lügen sein (ja ich glaube an das Gute in Menschen), aber die Situation ist bestimmt für alle Beteiligten eine hoch emotionale Situation und kann die Wahrnehmung verzerren.
Es wurde gesagt, man hätte sich richtig verhalten. Nun ja, ableint damit der eigene Hund eine Chance hat. Kann vermutlich jeder nachvollziehen. Kann aber auch gern ausgelegt werden in „unser Hund wollte spielen oder Hallo sagen, die Gegenseite hat aber direkt abgeleint, weil sie wussten dass sie den Hund nicht halten können und vom eigenen Hund gebissen werden. Mein Mann wusste das natürlich nicht und wurde deshalb gebissen. Das wusste die Gegenseite“ und Zack bist du die böse die sogar vorsätzlich gehandelt hat.
Ernsthaft das braucht kein Mensch.
-
und ehrlich, ihr habt euren Hund auch freilaufen gelassen. Schien in der Situation vielleicht passend, kann aber auch anders interpretiert werden.
Auch ich würde hier nichts selber regeln wollen.
Edit
Hat sich überschnitten
-
Wenn die Versicherungen sich einigen kommt idR 50 50 dabei raus
das mag dazu führen, dass die gegnerische Versicherung 50% von ca 4000€ TA Rechnung übernimmt und deine 50% von zB 182€ (die Zahlen sind natürlich rein zufällig geählt - hust)
ja ich glaube an das Gute in Menschen
Ich nicht mehr - spätestens bei der Frage, ob man den gefährlichen Hund denn überhaupt halten darf, mag sich da die Spreu vom weizen trennen
-
Danke nochmal für eure Antworten.
Wir werden auf jeden Fall erst mal ein Schreiben in den Briefkasten werfen oder ähnliches. Dafür waren eure Antworten schon mal sehr hilfreich.
Wie gesagt, es waren genug Zeugen vor Ort, die mitbekommen haben, was passiert ist. Wir haben keine Kontaktdaten der Zeugen aber es waren alles
Menschen, die auch gerade in dem PSV vor Ort waren, also alles nachvollziehbar.
Natürlich leine ich meinen Hund in dem Moment ab, damit er abhauen oder sich wehren kann. Der Besitzer hat ja schon von weitem gerufen, ich solle auf meinen Hund aufpassen, als er seinen scheinbar nicht unter Kontrolle hatte und es war klar, dass der andere Hund gerade im Angriffsmodus ist. Ich bin einfach nur mit meinem Hund an der Leine dort vorbei gelaufen, in keiner Welt kann mir jemand verdrehen, dass wir irgendeine Mitschuld an der Situation haben. Was soll denn die Gegenseite für ein Argument haben, wärst du mal wo anders lang gelaufen? Mein Hund hat sich gegen den anderen Hund verteidigt und auch als einziger eine Verletzung zugetragen. Außerdem hat keiner hat den anderen Hundebesitzer gezwungen, in die Situation einzugreifen, ich fasse auch nicht in eine laufende Kreissäge. Und wie gesagt, dass es mein Hund war, muss er erst mal beweisen, das kann außer ihm niemand bezeugen. Das einzige, was außer Frage steht ist, dass sein Hund meinen angegriffen hat.
Aber klar, mir ist bewusst, dass der Rechtsstaat nicht immer Recht spricht und sowas auch anders ausgehen kann. Mir ist auch bewusst, dass es nicht das schlauste ist, online danach zu fragen aber es ist das erste mal, dass uns so etwas passiert und ich habe keine Erfahrung, wie man hier vor geht.
Ich glaube nicht, dass er die Rechnung ohne gegenwehr übernehmen wird aber die rechtliche Lage steht hier klar auf unserer Seite. -
-
Danke nochmal für eure Antworten.
Wir werden auf jeden Fall erst mal ein Schreiben in den Briefkasten werfen oder ähnliches. Dafür waren eure Antworten schon mal sehr hilfreich.
Wie gesagt, es waren genug Zeugen vor Ort, die mitbekommen haben, was passiert ist. Wir haben keine Kontaktdaten der Zeugen aber es waren alles
Menschen, die auch gerade in dem PSV vor Ort waren, also alles nachvollziehbar.
Natürlich leine ich meinen Hund in dem Moment ab, damit er abhauen oder sich wehren kann. Der Besitzer hat ja schon von weitem gerufen, ich solle auf meinen Hund aufpassen, als er seinen scheinbar nicht unter Kontrolle hatte und es war klar, dass der andere Hund gerade im Angriffsmodus ist. Ich bin einfach nur mit meinem Hund an der Leine dort vorbei gelaufen, in keiner Welt kann mir jemand verdrehen, dass wir irgendeine Mitschuld an der Situation haben. Was soll denn die Gegenseite für ein Argument haben, wärst du mal wo anders lang gelaufen? Mein Hund hat sich gegen den anderen Hund verteidigt und auch als einziger eine Verletzung zugetragen. Außerdem hat keiner hat den anderen Hundebesitzer gezwungen, in die Situation einzugreifen, ich fasse auch nicht in eine laufende Kreissäge. Und wie gesagt, dass es mein Hund war, muss er erst mal beweisen, das kann außer ihm niemand bezeugen. Das einzige, was außer Frage steht ist, dass sein Hund meinen angegriffen hat.
Aber klar, mir ist bewusst, dass der Rechtsstaat nicht immer Recht spricht und sowas auch anders ausgehen kann. Mir ist auch bewusst, dass es nicht das schlauste ist, online danach zu fragen aber es ist das erste mal, dass uns so etwas passiert und ich habe keine Erfahrung, wie man hier vor geht.
Ich glaube nicht, dass er die Rechnung ohne gegenwehr übernehmen wird aber die rechtliche Lage steht hier klar auf unserer Seite.Ich glaub niemand hier will dir was Böses unterstellen. Absolut nicht.
Wie heißt es so schön „Recht haben ist nicht gleich recht bekommen“. Und alle Ratschläge sollen euch schützen. Dich und deinen Vierbeiner.
Alles Gute auf alle Fälle und das ihr euch alle schnell erholt. Und berichte gern wie es ausgeht!!!
-
Ich glaube nicht, dass er die Rechnung ohne Gegenwehr übernehmen wird aber die rechtliche Lage steht hier klar auf unserer Seite.
Bei der Höhe der Rechnung würde ich auch nicht davon ausgehen. Oh man, was für ein Mist. Wünsche euch da gute Genesung und hoffentlich geht alles zu euren Gunsten aus!
Meiner wurde ja Anfang der Woche auch angegriffen, aber da beliefen sich die TA-Kosten nur auf ca. 80€
-
Ich würde auch keinen Brief einwerfen.
-
Ich würde auch keinerlei Kontakt aufnehmen (auch nicht über einen Brief), sondern alles nur über einen Anwalt laufen lassen.
Es geht um eine gute Stange Geld und es gab einen Personenschaden, und man weiß einfach nie, wie die andere Seite die Situation interpretiert hat oder was berichtet wird.
Ich würde auch tatsächlich nichts mehr hier schreiben und ggf um Löschung dieses Threads bitten. Denn alle Aussagen hier sind öffentlich und könnten mit Pech gefunden und zugeordnet werden. Und man weiß nie, was einem negativ ausgelegt werden kann.
Ich stelle deine Geschichte nicht in Frage, bitte nicht falsch verstehen. Aber die sicherste Variante ist einfach: Alles über den Anwalt, keine weiteren Aussagen (weder den anderen HH gegenüber noch öffentlich im Forum).
-
Menschen, die auch gerade in dem PSV vor Ort waren, also alles nachvollziehbar.Macht das nicht.
Kein Schreiben selber zustellen o.Ä.
Ihr habt Zeugen ,aber nicht die Kontaktdaten?
Die Zeugen waren auf dem Vereinsgelände?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!