Fragen und Erfahrungen nach Hundeangriff

  • Nimm absolut keinen Kontakt mit den anderen Haltern auf! Ein einziges Wort doof formuliert und Zack, stehst du da.

    Ich würde mich an deiner Stelle nur telefonisch an den PSV wenden, um den Namen der Halter herauszufinden, damit du das direkt beim Anwalt angeben kannst. Informiere noch heute deine Hundehalterhaftpflicht.

    Ein Anwalt ist hier definitiv gebracht, da es einen Personenschaden gab. Wenn es jetzt ganz blöd läuft, bekommt dein Hund Leinen und Maulkorbpflicht, muss zum Wesenstest, wird eingestuft und du zahlst eine Höllensteuer.


    Und da bringt es leider auch absolut nichts, dass dein Hund sich nur verteidigt hat. Selbst wenn jemand bei dir einbricht, und dein Hund beißt ihn, kann er dich erfolgreich verklagen.

  • Alles klar, wir werden uns erst mal nicht mit der anderen Seite in Verbindung setzen.

    Wir haben keinen Namen von der anderen Partei aber wir wissen genau, wo sie wohnen und können es leicht rausfinden. Wir sind dort schon oft vorbei gelaufen und jedes mal rastet deren Hund komplett am Zaun aus, wenn wir mit Hund dort vorbei laufen. Ich würde sogar vermuten, dass der Hund eventuell schon bekannt ist.

  • Alles klar, wir werden uns erst mal nicht mit der anderen Seite in Verbindung setzen.

    Sehr gut.

    Wir haben keinen Namen von der anderen Partei aber wir wissen genau, wo sie wohnen und können es leicht rausfinden.

    Uff, kacke, ich dachte, da ihr Kenntnis darüber habt, dass der andere Halter verletzt ist...

    Wie auch immer.

    Gebt das alles einem Anwalt.


    Es gibt da noch eine andere Variante, aber nur so als Gedankenspiel....

    Ihr habt euren Hund abgeleint, der andere Halter hat in die beschädigende Beißerei hineingegriffen...

    Seine Verletzung schreibt er eurem Hund zu....?


    Die Sache kann sich leider, völlig schuldlos, gegen euch richten.

    Ganz doof.

  • Als ich meinen Hund abgeleint habe, war noch kein Besitzer zu sehen. Ich wollte ihn nicht an der Leine lassen, weil er sich sonst nicht richtig wehren und erst recht nicht abhauen kann, zumal das die Empfehlung ist, wenn der Hund angegriffen wird.

  • Absolut richtig, das ist die gängige Empfehlung.

    Ich sehe es unbedingt so, dass ihr in der Situation gar nichts falsch gemacht habt.

    Tatsächlich leine ich nicht (mehr)ab, aber das wäre ein eigenes Thema.

  • Tatsächlich leine ich nicht (mehr)ab, aber das wäre ein eigenes Thema.

    Das wäre ein Thema, das mich sehr interessieren würde. Hatte ja vor wenigen Monaten selbst die Situation (mein Hund war angeleint, ging auch nicht anders, weil es "aus dem Nichts" geschah).


    Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Nimm dir bitte einen Anwalt. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, ist die genau für solche Fälle da. Ich habe mir (ohne RSV) eine Anwältin genommen für eine Erstberatung. Diese bestätigte mir das, was ich u.a. auch hier gelesen habe. Es wird eigentlich immer 50:50 gemacht bei solchen Beißereien, selbst wenn eigentlich nur von EINEM Hund die Gefahr ausging, da man - ich check nicht ganz wieso - immer quasi selbst Mitschuld ist, weil man halt einfach auch nen Hund hat. lol

  • Es wird eigentlich immer 50:50 gemacht bei solchen Beißereien,

    Ja, 50/50 wenn nur Hunde involviert sind. Die Versicherung des Gegners in diesem Fall muss die Hälfte der Rechnung des gebissenen Hundes zahlen. Der gebissene Hund hat aber einen Personenschaden verursacht (jedenfalls wird das behauptet), das gewichtet sich komplett anders.

  • Du solltest umgehend deine Hunde-Haftpflichtversicherung informieren.

    Es kann gut sein, dass ein Teil der Behandlungskosten für den anderen HH von euch eingefordert wird, und das kann teuer werden.


    Eure Haftpflicht übernimmt dann auch die Aufgabe, unberechtigte Forderungen abzuwehren.



    Du kannst dich ans Ordungsamt wenden mit dem Hinweis, dass das Vereinsgelände nicht ausreichend gesichert ist, und darum bitten, das nachzuprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!