Fragen und Erfahrungen nach Hundeangriff

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Nur noch was zu dem 'halt deinen Hund fest!'. Damit musst nicht du gemeint gewesen sein. Es kann auch jemand vom Platz dich und deinen Hund gesehen haben und dem Besitzer des anderen Hundes zugerufen haben, er solle seinen Hund festhalten (weil z.B. Tor offen und Hund nicht ganz so easy).

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Nur noch was zu dem 'halt deinen Hund fest!'. Damit musst nicht du gemeint gewesen sein. Es kann auch jemand vom Platz dich und deinen Hund gesehen haben und dem Besitzer des anderen Hundes zugerufen haben, er solle seinen Hund festhalten (weil z.B. Tor offen und Hund nicht ganz so easy).

    Das kann gut sein, spricht aber ja wieder für Zeugen. Und das er von meinem Hund gebissen worden sein soll, muss er doch auch erst mal belegen können oder? Das kann er doch einfach nur behaupten, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

  • Und das er von meinem Hund gebissen worden sein soll, muss er doch auch erst mal belegen können oder?

    Naja, es kann gut sein,d ass es da eine 50/50 Haftung gibt. Eben WEIL man nicht wissen kann, welcher Hund gebissen hat. Und dann könnte es sein, dass du in die Haftung genommen wirst von der Krankenkasse. Daher ist es so wichtig, deine Hundehaftpficht zu informieren.

    Und selbst wenn dein Hund eindeutig gebissen hätte, könnte der Mann eine Teilschuld kriegen, weil er reingegriffen hat.

    Und du hast uU eine Teilschuld, weil dein Hund frei war.

    Das ist alles nicht so eindeutig, daher ja der Rat, einen Anwalt zu nehmen.

    Es geht bei Haftung schlicht nicht um Schuld im moralischen Sinne.

  • Alle diese Fragen klärt deine Hunde Haftpflicht.

    Noch bevor du irgend etwas machst, musst du ein absolut detailliertes Protokoll der Situation aufschreiben, mit allen Personen, die eventuell Zeugen sein könnten.

    Der zweite Schritt sollte der Kontakt zu deiner Haftpflicht Versicherung sein. Die Versicherungen haben eigenen Rechtsanwälte, eventuell brauchst du gar keinen eigenen.

    Kein!!! Kontakt zu dem anderen Hundehalter, bevor das nicht geklärt und mit der Versicherung abgesprochen ist!

  • Natürlich leine ich meinen Hund in dem Moment ab

    Ich würde meinen natürlich auf keinen Fall ableinen in so einer Situation.


    Siehst Du - schon haben wir zwei Perspektiven. Ich rate auch zum Anwalt.


    Und geh mal davon aus, dass die Zeugen nicht in Deinem Sinne aussagen wollen/werden. Da besteht vermutlich eine Gemeinschaft und da haben bestimmt einige Hunde an der Leine, die keine Waisenknaben sind.

  • Und geh mal davon aus, dass die Zeugen nicht in Deinem Sinne aussagen wollen/werden. Da besteht vermutlich eine Gemeinschaft und da haben bestimmt einige Hunde an der Leine, die keine Waisenknaben sind.

    Wenn die alle zum selben Verein gehören und befreundet sind, klar. Dann stehen da plötzlich 5 Aussagen gegen deine.


    Aber finde nur ich das krass, dass es offenbar ein Polizei-/Schutzhund war, der da angegriffen hat? So einer müsste doch richtig gut unter Kommando stehen. Klar, gibt mehr als genug Vorfälle mit Schäferhunden, aber dann meist in Laienhänden.

  • Auch da gibts Hunde, die Artgenossen scheisse finden und auch HF, die mal pennen. Und es gibt auch Anfaenger und es passieren Fehler (Tor offen z.B.).

    Der Name des Vereins sagt absolut nichts ueber den Hund aus und es ist nix anderes als wenn ein Hund beim Gassi auf einen anderen losgeht.

  • Nur weil es ein PSV ist, müssen da nicht unbedingt Dienst- oder Schutzhunde rumlaufen. Auf dem PSV bei uns ist es noch nichtmal erlaubt Schutzdienstelemente auf dem Hundeplatz zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!