Ist ein Hundeklo eine brauchbare Lösung oder gibt es Alternativen?

• Ich habe einen kleinen älteren Münsterländer, der Probleme mit der Hüfte hat und muss sich daher eher schonen. Auf Dauer muss ich umziehen. Im Moment habe ich noch einen Hof für den Hund mit Grünfläche. Leider ist es schwierig etwas vergleichbares zu finden. Entsprechend kam die Frage auf, ob es da brauchbare Hundeklos oder anderweitige Lösungen gibt. Taugen die Dinger etwas, hat da jemand Erfahrungen und kann da etwas empfehlen oder gibt es bessere Lösungen, wenn kein Hof verfügbar sein sollte?

Danke im Voraus!

• :???: Schonen beudeutet doch nicht 'am besten nicht mehr bewegen'!? Gerade bei Hueftproblemen ist doch regelmaessige fluessige Bewegung gut :???: Mir hat noch kein TA gesagt, dass mein Ruede mit massiver Arthrose in einem Hueftgelenk, nicht mehr raus soll..

ICH wuerde den Hund also einfach weiterhin raus lassen (Gassi) :ka:

Ansonsten kann ich mir so Toiletten fuer Hunde in der Groesse deines Hundes echt nicht als sinnvoll vorstellen.

• Selbst meine frisch TPLO operierte Hündin, die absolute Schonung brauchte, durfte an der Leine bis auf die nächste Grünstelle zum Lösen gehen.

Wenn der Hund dauerhaft körperlich nicht einmal mehr zu solchen kurzen Wegen in der Lage sein sollte, ist es nicht die Hundetoilette, über die man nachdenken sollte.

• Selbst meine frisch TPLO operierte Hündin, die absolute Schonung brauchte, durfte an der Leine bis auf die nächste Grünstelle zum Lösen gehen.

Jup. Das war hier nach der OP wegen dem Beckentruemmerbruch auch erlaubt. Er sollte sogar laufen. Nicht viel und nur an der Leine, aber Bewegung war Pflicht.

• Möglicherweise geht es hier darum, dass der Hund zukünftig Treppen steigen müsste, um raus zu gehen. Und das könnte ja schon ein Problem sein?

Was wiegt ein kleiner Münsterländer - kann man den ggf. tragen?

• Was genau hat dein Hund? Beeinträchtigt das auch die Blase/Pinkelhäufigkeit?

Vor einigen Jahren war ja unklar, was genau die Ursache ist. Wenn ausreichend häufige Gassigänge nicht mehr möglich sind, weil dein Hund tröpfelt, sehr häufig Harn absetzt oder nach dem Aufstehen schnell muss, gibt es verschiedene Lösungen.

Sag einfach mal Bescheid, wie es bei euch genau aussieht. Dann kann ich dir auch gezielt etwas empfehlen.

• Ich gehe mal einfach auf die Frage nach dem Hundeklo ein.

Ich bin ja der totale Fan davon und hab das auch eingerichtet bei uns.

Ein Teil vom Garten ist optisch etwas abgetrennt, da gibt's Holzschnipsel (weil Hund das am zweitliebsten hat zum draufmachen plus es ist praktisch zum sauberhalten) und gut ist.
    Stinkt nicht mehr als das Menschenklo - also gar nicht.

Eine Gassibekanntschaft hat das bei sich auf der Dachterrasse für ihren Hund eingerichtet.
    Kann man finden wie man will, für sie passt das gut und für den Hund auch.

ich würd's jederzeit wieder tun, egal wo ich wie wohne. Es gibt für jede Wohnsituation eine Lösung.

• Müsstest du erstmal ausprobieren, ob er das annimmt. Meiner kannte es von Welpenbeinen an, aber als er dann mit 8 Monaten zu uns kam wollte er nicht mehr draufgehen (es war genau das gleiche Teil).

Ich hätte das ganz praktisch gefunden wenn er weiter die Möglichkeit gehabt hätte sich immer zu lösen, er hat das anders gesehen :ka:

• Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass das Klo indoor sein soll🤔

• Wenn wir Welpen haben, legen wir im Welpenbereich Rollrasen aus, den wir immer wieder wechseln.

So lernen die Welpen, in eine Wiese zu gehen (und nicht überall hin zu machen),

das könnte umgekehrt auch klappen...

also Rollrasen in die Wohnung, damit er weiß, was los ist.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass das der Mindestanspruch an Aktivität sein soll,

dass der Hund sich eben draußen lösen kann. Zur Not wird halt zur Wiese mit dem Bollerwagen gefahren und sich da hingesetzt, o dass er in Ruhe alles erledigen und auch schnüffeln etc.. kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!