Geht´s nicht ganz ohne "harte Hand"?!

• Ich habe nichts vom Aufbau gesagt. Das Futtertreiben ist bei mir rein positiv in einer reizarmen Umgebung, bis der Hund stark konditioniert ist. Dann baue ich Reize ein und der Hund kriegt einen Zug an der Leine, wenn er sich ablenken lässt. Nur kurz und schnell, danach ist sofort wieder alles super.

Oder ein Hund möchte gar nicht erst mitlaufen, und darum den Hund anzubetteln geht es bei der Methode nicht.

Sehe ich etwas anders. Die Anfänge sind bei mir rein positiv. Wenn mein Hund noch nicht mitlaufen möchte, dann ist er noch nicht weit genug in der Ausbildung oder ich bin nicht motivierend genug. Es geht ja nicht nur um das Futter in der Hand, sondern zum großen Teil auch um die Party, die ich mit jedem positiven Schritt offen feiere. Mein Hund spürt meine Emotionen und geht darauf ein, wenn die Bindung gut ist. Bislang hatte ich mit keinem Hund Probleme. Problematisch wird bei mir je nach Hundetyp die Ablenkung, die fehlende Ausdauer oder der Trieb. Aber all diese Probleme zeigen sich erst später, da ich ja vorher alle aktiv vermeide, bis die Anfänge sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!