Ruckdämpfer für Leine

• Hallo zusammen,

da unser Fietje "manchmal" noch sehr wild ist und bei plötzlich landenden Vögeln oder Blättern oder was auch immer, plötzlich und extrem schnell hinterjagen möchte, sind wir aktuell ein wenig verzweifelt.

Er ist jetzt knapp 9 Monate und hat schon echt Power und der Ruck der da entsteht ist teilweise schon extrem doll.

Wir sind jetzt am Überlegen einen Ruckdämpfer an die Leine zu machen, einfach damit wir uns in dem Moment ein wenig entlasten und es auch für Fietje dann angenehmer ist, wenn die Leine ruckartig straf ist. Aber da gibt es ja extrem viele auf dem Markt und wir sind uns nicht sicher, was da am Besten ist. Hier zwei Beispiele.

Ruck absorbieren beim Leinenruck | hovawart.rocks
    Zieht dein Hund stark, dann kannst du den plötzlichen Ruck an der Leine reduzieren
    hovawart.rocks

Ruckdämpfer | Wir lieben HUNTER
    Der strapazierfähige Ruckdämpfer wird einfach zwischen Halsband oder Geschirr und Leine eingehakt. Er absorbiert jeden plötzlichen Ruck zuverlässig – ga...
    www.wirliebenhunter.de

Könnt ihr was dazu sagen oder habt vielleicht Empfehlungen was das ganze angeht? Wollen auch schon was für die Leine, da wir hier immer zwischen Geschirr und Halsband switchen.

• Also ich kann so ein Teil auf jeden Fall genau für euren Zweck empfehlen. Hatte das eine Zeit lang auch bei meiner alten 27kg Labrador Hündin, die ganz gern mal, wenn sie ne Katze gesehen hat unvermittelt in die Leine gerannt ist. Da kam es schonmal vor, dass man sich halb den Arm ausgekugelt hat, wenn man nicht drauf vorbereitet war. :ugly: So ein Dämpfer federt das ganze auf jeden Fall gut ab.

Ich hatte, glaube ich, einen ganz günstigen von Trixie(?). Und der hat es auch getan.

• Die Größe bezieht sich auf das Gewicht des Hundes nehme ich an? :)

Ja, tut es. Wobei ich da gewisse Vorbehalte habe, und im Grenzfall den kleineren nehmen würde. Die Teile werden sonst sehr gross und schwer, und stabil genug sind sie auch knapp gerechnet. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

• Die Größe bezieht sich auf das Gewicht des Hundes nehme ich an? :)

Ja, tut es. Wobei ich da gewisse Vorbehalte habe, und im Grenzfall den kleineren nehmen würde. Die Teile werden sonst sehr gross und schwer, und stabil genug sind sie auch knapp gerechnet. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Mache ich auch so.

Meine Hündin randaliert, aber nicht an der Leine oder springt plötzlich rein, sondern neigt "nur" dazu bei Aufregung jede Leinenführigkeit zu vergessen und zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!