Junghund pinkelt in die Wohnung

  • Hallo ihr lieben,


    Unsere Hündin (fast 7 Monate alt) ist soweit stubenrein. Entweder sie zeigt an, dass sie raus muss oder hält es eben bis die nächste Runde ansteht.

    Schon recht früh hat sie einige Tropfen pippi verloren, als man sie mal korrigiert oder beispielsweise auf den Platz geschickt hat.

    Zu Beginn dachten wir es liegt an ihrer noch nicht vollständigen Blasenkontrolle.

    Aus einigen Tropfen wurden kleine Pfützen, welche sie im gehen verloren hat.

    Meist entfernten wir uns von ihr um das Missgeschick kommentarlos aufzuwischen.

    Irgendwann fing es an, dass sie es nicht nur im laufen verloren, sondern sich kurz hingesetzt hat um eine kleine Pfütze zu hinterlassen.


    Mittlerweile passiert es immer öfter, dass sie sich aus dem nichts hinsetzt und sich löst.

    Es ist kein unruhiges suchen und pinkeln. Sie hat das auch schon nach dem Spaziergang gemacht, als die Blase leer war.

    Meist ist es, wenn sie korrigiert wird.

    Es gab aber auch schon Situationen, in welchen nichts war. Keine Korrektur oder Ähnliches.


    Ein Beispiel:

    Wir rufen sie zum Gassi gehen, sie kommt zur Türe, möchte umdrehen und wieder gehen, wir sagen ihren Namen, damit sie bleibt, sie kommt wieder hockt sich hin und pinkelt.


    Sie macht das ausschließlich in unserer Wohnung. Wenn wir wo zu Besuch sind oder auf dem Spaziergang, hat sie keine Probleme damit.


    Wir versuchen ihr durch spielen und schmusen Sicherheit zu vermitteln.


    Wir haben in letzter Zeit vermehrt das verfolgen abtrainiert - hier lassen wir ihr aktuell etwas mehr Freiraum damit sie sich nicht zu sehr gestresst fühlt.


    Wir sind uns einfach nicht sicher an was es liegen könnte, Unterwerfung, Unsicherheit, Grenzen testen?


    Vielleicht kann uns gute jemand helfen.

    Vielen dank schonmal.

  • Habt ihr sie gesundheitlich abchecken lassen? Einfach, um eine Blasenentzündung auszuschließen.

    Ansonsten sind das zu wenig Informationen (jedenfalls für mich), um näheres sagen zu können. Rasse?

    Je nach Korrektur kann das wirklich ein Beschwichtigen sein.

    Ein "Grenzen testen" ist das sicher nicht.

  • Was sagt der Tierarzt? Urinprobe? Wenn das abgeklärt ist, käme das in Frage:


    Falls es Pinkeln aus Angst Euch gegenüber ist, solltet ihr dringend den Umgang mit dem Hund ändern. So etwas machen Hunde in der Regel in dem Alter nur, wenn sie jemanden bzw. dessen Verhalten sehr gruselig finden.

  • Blasenentzündung, altersbedingte Unsicherheitsphase, bevorstehende Läufigkeit / hormonelle Veränderungen, es kann so Vieles sein. Als erstes würde ich aber an deiner Stelle eine Blasenentzündung ausschließen wollen und zum Tierarzt gehen.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Sie ist ein Tamaskan.

    Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht an eine Urinprobe gedacht, da es auch Tage gibt wo Nix ist. 🙈

    Werde ich aber trotzdem mal noch in Angriff nehmen. Sonstige Untersuchungen waren unauffällig.

    Unsere Korrekturen bestehen aus schnippen oder kurzen Lauten wie Ah oder Tszz.

    Manchmal nehmen wir körpersprachlich unseren Raum ein, wenn sie zu aufdringlich ist oder uns verfolgt.

    Würde sie Angst nicht auch draußen oder in anderen Wohnungen zeigen?

  • Draußen oder in anderen Wohnungen ist sie abgelenkter. Zuhause sollte sie sich wohlfühlen.

    Je nach Korrektur kann da schnell etwas zu viel sein. Sind denn Zuhause viele Korrekturen nötig? Mich hat das Folgen bei einem Junghund nie gestört. Jetzt habe ich hier sehr entspannte Hunde, die in der Wohnung kaum wahrnehmbar sind.

  • Sind Tamaskan nicht generell sehr unsichere Hunde? Her in der Gegend gibts einen, der benimmt sich wie ein scheues Wildtier, man kann das kaum mitansehen, der ist echt arm dran. Vielleicht hat sie einfach total Angst, wenn ihr so "körpersprachlich euren Raum einnehmt", man weiß ja, wie das real oft aussieht.... Da hilft knuddeln zu einem ganz andren Zeitpunkt auch nix.

  • ah, Tamaskan.


    Ist sie seriös gezüchtet?

    Ich kenne einen "Tamaskan" mit 10% Wolfanteil (genetisch getestet).


    Generell haben Wolfhunde ja sehr häufig ein stubenreinheitsproblem. Tamaskan soll ja einfach nur n husky-dsh-mix in wolfsoptik sein, da wird aber oft genug schmu betrieben und Saarlos und twh eingekreuzt mit mehr oder weniger hohem wolfanteil.


    und dann haben die ein mehr oder weniger großes problem domestiziert zu leben, werden zB nicht oder erst spät stubenrein und können nicht oder nur schwer alleine bleiben.


    Ich denke, das wisst ihr aber auch, denn sowas recherchiert man ja vor der anschaffung und nimmt das dann in kauf, weil man es im zweifel händeln kann, wenn so ein problem nicht ins lebenskonzept passt.


    wolfsoptik hat immer ihren preis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!