Junghund pinkelt in die Wohnung

  • Sie ist von einem seriösen Züchter.

    Sie kann auch sehr gut alleine bleiben und hat, bis auf diese eine Sache, keine Probleme mit der Stubenreinheit.


    Wir haben zwei Kinder und da bedarf es im Alltag schon des Öfteren Korrekturen.

    Vielleicht ist es für sie aber auch zu viel auf einmal und sie ist deshalb etwas gestresst und unsicher.

    Wir werden ihr jetzt zuhause mal ein bisschen mehr Freiraum lassen und ihr noch mehr Zuwendung geben.

    Uns ist wichtig, dass sie sich wohl fühlt. 🙈

  • Es wurde schon alles gesagt, aber: habt ihr ein Foto von ihr? :sweet:

    Habe noch nie einen Tamaskan gesehen |)

    Man kann Fotos zB über Picr hochladen :pfeif:

    Hier hast du mehr Infos und auch ein paar Bilder dazu. Ist keine offiziell anerkannte Rasse (so wie Boerboel, XL Bullys und andere Modeerscheinungen): Fressnapf Magazin - Tamaskan


    Ist optisch irgendwo Richtung Wolf oder nahe Husky (wobei zu huskyähnlich - blaue Augen und weißes Fell - wohl unerwünscht ist).

  • Wir haben zwei Kinder und da bedarf es im Alltag schon des Öfteren Korrekturen.

    Das wäre abzuschwächen oder zu vermeiden wenn Eure Hündin eine eigenen "Sicherheits"bereich bekommt und Kontakt zwischen den Kindern und der Hündin von Euch moderiert ablaufen.


    Für die gesundheitliche Abklärung schicke ich Daumendrücker.

  • Kann auch sein, dass sie bald laufig wird. Unsere Hündin wurde kurz vor der Läufigkeit nochmal unsicherer mit der Stubenreinheit. Allerdings wurde mich irritieren, dass sie anscheinend im Laufen Urin verliert. Das deutet dann doch eher auf ein gesundheitliches Problem oder auch ein Stressproblem hin.

  • Ich hab hier eine Hündin mit ähnlichen Problemen. Sie ist im Kontakt zu Menschen sehr unsicher und gleichzeitig sehr Kontaktbedürftig.

    Da sie aber aus dem Ausland kommt, weiß ich nicht viel über ihre Sozialisierung.

    Am Anfang hat es gereicht, wenn man einfach gestresst war und sie angesprochen hat, schon eine Pfütze, eine kleine Korrektur oder auch nur das etwas strengere Kommando waren schlimm für sie.

    Es wurde mit der Zeit besser. Sie macht nach 1,5 Jahren in bestimmten Situationen auch nochmal Pipi.


    Wir haben ihr klare Verhaltensregeln Gegeben, die ihr aber eine riesen Sicherheit geben.

    Z.b. wenn sie etwas macht, was nervt kann man sie besser freundlich auf ihren Platz schicken, wo soe dann auch bleibt.


    Auch das Training haben wir auf ihre Sensibilität angepasst, da sie erst super mitmacht, aber schnell überfordert ist, was wieder zu beschwichtigen und pinkeln führt.


    Vielleicht suchst du dir einen Trainer, der auf sensible Hunde spezialisiert ist.

  • Sorry fürs reinplatzen, da ich davon gar keine Ahnung habe. Aber TA wäre da auch mein erster Weg.


    Was vielleicht auch noch wichtig wäre.... reinigen mit Enzymreiniger. Sonst riecht die Wohnung nach Pipi und lösen scheint erlaubt zu sein?!

  • Gerade bei Korrekturen muss man bei einem sensiblen (?) Hund (bzw bei einer bestimmten Art Hund) sehr vorsichtig sein.

    Trotz mittlerweile drittem Eurasier ist meine Jüngste anders drauf als die anderen. Wenn sie anfängt mich zu umkreisen und zu meiden war es zuviel (und ich bin eigentlich sehr vorsichtig). Da habe ich dann auch das Gefühl einen Wolf zu haben. Glücklicherweise habe ich keinen.


    Bei dem Rassemix, den ihr habt (nach so wenigen Jahren Zucht ist da noch nichts einheitlich) würde ich dringend zu einem erfahrenen Trainer raten, der aber unbedingt mit diesem Typ Hund umgehen können muss.


    OT: Zuchtziel Wolfsoptik ist schon "merkwürdig". Da fällt mir gerade keine bessere Bezeichnung ein.

  • Wir haben zwei Kinder und da bedarf es im Alltag schon des Öfteren Korrekturen.

    Das wäre abzuschwächen oder zu vermeiden wenn Eure Hündin eine eigenen "Sicherheits"bereich bekommt und Kontakt zwischen den Kindern und der Hündin von Euch moderiert ablaufen.


    Für die gesundheitliche Abklärung schicke ich Daumendrücker.

    Sie hat einen sicheren Bereich, wo die Kinder nicht hin dürfen. Sie sucht selbst den Kontakt und möchte immer dabei sein, das ist für uns ok.

    Sie darf aber nun mal nicht das Essen aus den Händen klauen, der Große möchte nicht abgeschleckt werden, sie darf das Spielzeug nicht nehmen.

    Ich denke das sind Korrekturen, die es nun mal braucht ☺️

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! ☺️

    Ich denke auch, dass wir hier ein kleines Sensibelchen haben und werden unser Training/ die Korrekturen anpassen.

    Sie ist noch jung und ich hoffe wir bekommen es so dauerhaft geregelt ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!