Junghund pinkelt in die Wohnung

  • mit 7 monaten hat meine barsoi hündin auch noch ein gepieselt übrigens, ganz ohne "korrekturen" vorher. sie hat regelmäßig einfach auf die couch gepinkelt, teilweise halb im stehen mit den pfoten oben auf der lehne. sie war einfach noch nicht so weit, mittlerweile macht sie das gar nicht mehr (10 monate alt).


    das habe ich ihr aber erst nach einem kompletten check (untersuchung, blut, urin) "zugestanden" und das sollte immer voran gehen. erst körperliche ursachen ausschließen, dann verhalten


    gerade dieses tröpfeln (?) ist nicht normal

  • Wie sehen denn eure Korrekturen aus ... wirklich nur verbal mit Lauten? Das reicht schon? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn vorher nicht schon deutlicher der Abbruch aufgebaut wurde.

  • Hund klaut Kinderspielzeug, will ans Essen oder Kinder ablecken, kann man durchaus auch völlig ohne Korrekturen regeln.

    Braucht halt Management und Hund einfach nicht in solche Situationen bringen. Wenn Kinder vorm Hund mit Essen rumlaufen, hat so mancher Jungspund ein Thema. Oder wenn überall Spielzeug liegt. Oder Hund immer mittendrin sein muss.


    Ganz eventuell, ich weiß es ja nicht sicher, ist Euer Familienzusammenleben in der aktuellen Form nicht ideal für den Hund. Ich verlang da jetzt kein wegsperren, aber mein Kind zb interagiert ohne mich gar nicht so mit dem Hund, dass es abgeleckt werden könnte und Essen trägt hier neben den Hunden auch nicht jeder überall spazieren, schon gar nicht das Kind. Essen kann man beim Tisch oder sonstwo, wo grad kein Hund ist und situativ auch grad nicht hin darf - Macht man halt zb elegant nebenbei das Türgitter zu.

  • Hund klaut Kinderspielzeug, will ans Essen oder Kinder ablecken, kann man durchaus auch völlig ohne Korrekturen regeln.

    Braucht halt Management und Hund einfach nicht in solche Situationen bringen.

    Das sehen wir etwas anders, ein Hund darf auch korrigiert werden und soll lernen was er darf und was nicht.

    Hier geht es bei uns dann eher um das „wie“

    Sie ist scheinbar sehr feinfühlig und sensibel und braucht hier angemessenere Korrektur ☺️

  • Ich bedanke mich bei all denjenigen, die hier konstruktiv und zum Thema passend geantwortet haben.


    Wir nehmen die Anregungen und Tipps dankend an und sind zuversichtlich, dass wir das bald hinbekommen :)


    Ich bin neu und habe keine Ahnung ob und wie man ein Team schließt.


    Schönen Sonntag noch ☺️

  • Hund klaut Kinderspielzeug, will ans Essen oder Kinder ablecken, kann man durchaus auch völlig ohne Korrekturen regeln.

    Braucht halt Management und Hund einfach nicht in solche Situationen bringen. Wenn Kinder vorm Hund mit Essen rumlaufen, hat so mancher Jungspund ein Thema. Oder wenn überall Spielzeug liegt. Oder Hund immer mittendrin sein muss.


    Ganz eventuell, ich weiß es ja nicht sicher, ist Euer Familienzusammenleben in der aktuellen Form nicht ideal für den Hund. Ich verlang da jetzt kein wegsperren, aber mein Kind zb interagiert ohne mich gar nicht so mit dem Hund, dass es abgeleckt werden könnte und Essen trägt hier neben den Hunden auch nicht jeder überall spazieren, schon gar nicht das Kind. Essen kann man beim Tisch oder sonstwo, wo grad kein Hund ist und situativ auch grad nicht hin darf - Macht man halt zb elegant nebenbei das Türgitter zu.

    Das ist ja wirklich albern, einen Hund nie zu korrigieren und quasi von sämtlichen Familieninteraktionen zu trennen.

  • thewhitewolf


    Wenn der Hund ein Problem damit hat, ist es das nicht.

    Bzw falls - betont Konjunktiv - Kinder und Hund bunt durcheinander purzeln, ist das für gar nicht so wenige Hunde gar nicht so entspannt.

    Und es geht nicht um trennen. Ja, dann rennen halt keine Kinder mit Essen durch die Bude und bröseln auch mir Mutter alles voll oder reden ständig den Hund an, ist nicht trennen.

    Sprich: ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass die Situationen, die korrigiert werden, zwingend überhaupt vorkommen müssen. Mit Kind und 4, 5, 6 Hunden daheim ergeben sich solche Situationen bei uns zb tatsächlich nicht. Ich ließe sie aber auch einfach nicht zu. Und wer nicht will, dass der Hund sein Spielzeug frisst, kann es auch weg räumen oder die Kinderzimmertür zumachen.

    Nicht immer ist es der Hund, dem man erklären muss und kann dass man das und das auch einfach nicht machen. muss.

  • pinkelpirscher

    Möglicherweise haben wir gerade andere situative Vorstellungen im Kopf, aber im Allgemeinen stell ich mir vor, einen unsicheren Hund gar nicht mehr zu führen/korrigieren, weil er so empfindlich ist und am Ende wird das eine richtige Kackbratze, weil unsicher UND unerzogen :dizzy_face:

  • pinkelpirscher

    Möglicherweise haben wir gerade andere situative Vorstellungen im Kopf, aber im Allgemeinen stell ich mir vor, einen unsicheren Hund gar nicht mehr zu führen/korrigieren, weil er so empfindlich ist und am Ende wird das eine richtige Kackbratze, weil unsicher UND unerzogen :dizzy_face:

    Darum, den Hund gar nicht mehr zu führen, ging es hier wohl niemandem. Geraten wurde, die so häufig vom OP erwähnten Korrekturen dem Hund gegenüber anzupassen oder durch sinnvolles Management ganz zu vermeiden.

    Unerzogen bleibt ein Hund im Übrigen auch, wenn Leute, die selbst in bester Absicht handeln, keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Nur weil man erziehen will, heisst das nicht, dass man es auch tut oder kann.

    Das ist jetzt nicht direkt auf den Originalpost bezogen: wir kennen uns ja nicht und ich weiss nicht, wie trainiert wird. Wenn die Pinkelei aber hauptsächlich aus Verhaltens- und nicht aus gesundheitlichen Gründen auftritt, sollte der Umgang mit dem Hund (und gerade mit einem Kandidaten dieses Typs) tatsächlich schleunigst überdacht werden.

  • Ich bin ja bekanntlich schon sehr regide bei der Vertretung meiner Meinung, dass die Kinder ebenso erzogen gehören. Aber dass nie, niemals nicht, irgendein Spielzeug rumliegen, halte ich nun wirklich für nicht möglich. Es sei denn, ich deklariere mich selbst zum Hinterherräum-Dienstmädchen.


    Manchmal ist eine gut sitzende Korrektur auch sinnvoller als ewig drunrum zu eiern. Davon lernt der Hund auch nix.

    Freund davon, Versuchungen zu reduzieren bin ich vor allem bei den Dingen, die sich ohnehin irgendwann mit dem Alter verwachsen. Bei Themen, die immer aktuell bleiben, korrigiere ich lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!