Lissy schaltet auf Stur!
-
-
Erstmal Hallo.
Ich hab seit gestern das Problem das Lissy beim Gasi gehen total auf Stur schaltet!
Es fängt so an, das sie sich schon nach 10-15metern hinlegt,
und ich darf dann erstmal 1-2min warten, bis sie sich entschließt mal weiter zu laufen, und so geht das die ganze Zeit.
Normal brauch ich für eine Runde so 20minuten,
nun werden aber aus den 20 minuten ungelogen 40 minuten
Auf rufen reagiert sie überhaupt nicht, sprich, wenn ich da stehe oder knie
und rufe sie, keine reaktion.
Wenn ich ihr Leckerlie zeig, steht sie nicht auf, nein, sie Robt auf dem Boden zu mir, da könnt ich mich weg schmeißen!
Lass ich sie allerdings von der leine, und geh einfach weiter kommt sie an,
leg ich sie dann aber wieder an die Leine, lässt das hinlegen nicht lange auf sich warten. :irre:
Sie legt sich aber auch gern mal hin wenn sie ohne leine läuft!
Wie gesagt, das Problem hab ich erst seit gestern,
davor war alles Prima, sie ist schön an der Leine gelaufen, und auch schön bei mir gelaufen wenn sie die Leine ab hatte!
Nun versteh ich dieses Sture verhalten garnicht,
macht sie das damit ich sie von der Leine lasse?
Will sie ihre grenzen testen?
Oder hat sie einfach keine Lust zu laufen?
Ich versteh es nicht, wie gesagt, das Problem besteht erst seit gestern,
und ich hab sie jetzt 5 wochen! (sie ist 13wochen)
Wir haben ja noch eine Hündin, schon wesentlich Älter, und von ihr kenn ich das so garnicht wenn ich so an Früher denke.
Rassen:
Lissy ist ein Golden Retriever Ami White Schäferhund Mix.
Mutter war Golden Ami White Schäf - Papa reiner Golden.
Dina ist ein Cocker Spaniel Jagd Terrier Mix. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm,
wenn es ihr ansonsten gut geht, dann würde ich darauf tippen, daß sie anfängt zu testen, wie weit sie bei Dir gehen kann!!
Das Problem ist also meistens, wenn sie an der Leine ist??
Hast Du sie an der Schleppleine oder an der normalen Leine??
Gibt es die Möglichkeit, daß Du dann einfach weiter gehst und sie da liegen läßt oder wäre das zu gefährlich (Straße o.ä.)?? -
Ehm...die Leine ist 2m lang
Das Problem besteht Hauptsächlich wenn sie an der Leine ist!
Ich kann sie leider nicht gleich ableinen, weil wir noch eine Gut befahrene Strasse überqueren müssen bis wir im Park sind, da kann ich sie dann Gefahrlos ableinen.Das sie mich testet hab ich mir auch schon so gedacht,
aber würde mich wundern, weil sie das sonst nich gemacht hat. -
Zitat
aber würde mich wundern, weil sie das sonst nich gemacht hat.Naja, irgendwann muss jeder ja mal klein anfangen.
Welpen setzen sich gerne einfach mal hin, weil sie manchmal einfach ein wenig Zeit benötigen, ihre Umgebung zu betrachten und sich mit ihrer Umwelt vertraut zu machen (selbst, wenn man wochenlang schon diese Runde gegangen ist). Die Zeit sollte man ihnen auch geben, allerdings sollte es dann auch weitergehen.
Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist das Hinterherrobben. Kannst Du definitiv irgendwelche gesundheitlichen Probleme ausschließen (weil sie z.B. im Park rumtollt wie nichts gutes usw.)? Kannst Du auch ausschließen, dass Du einfach zu oft mit ihr rausgehst und sie sich verweigert, weil sie überfordert ist? Und irgendein negatives Erlebnis hat sie auch noch nicht draußen gemacht, das ihr nun Angst einjagt?
-
Zitat
Naja, irgendwann muss jeder ja mal klein anfangen.
Welpen setzen sich gerne einfach mal hin, weil sie manchmal einfach ein wenig Zeit benötigen, ihre Umgebung zu betrachten und sich mit ihrer Umwelt vertraut zu machen (selbst, wenn man wochenlang schon diese Runde gegangen ist). Die Zeit sollte man ihnen auch geben, allerdings sollte es dann auch weitergehen.
Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist das Hinterherrobben. Kannst Du definitiv irgendwelche gesundheitlichen Probleme ausschließen (weil sie z.B. im Park rumtollt wie nichts gutes usw.)? Kannst Du auch ausschließen, dass Du einfach zu oft mit ihr rausgehst und sie sich verweigert, weil sie überfordert ist? Und irgendein negatives Erlebnis hat sie auch noch nicht draußen gemacht, das ihr nun Angst einjagt?
Also die Zeit geb ich ihr, ich warte immer bis sie wieder weiter läuft,
kann nur auf dauer etwas nervig werden.
Wie gesagt, aus 20min werden wirklich 40min!
Nee, gesundheitlich ist sie Definitive voll ok, waren Mittwoch beim TA,
alles Ok.
Alle Impfungen und Untersuchungen sind durch.
Wurmkur läuft noch.
Was die Umgebung angeht, also umschauen tut sie sich nicht, meistens packt sie sich dann "im Liegen" nen stock und dann wird der erstmal angekaut.
Wegen dem Roben, also ich hab mal gehört, das dass bei Golden garnich soo ungewöhnlich ist, denen gefällt das wohl (die wiese is an den stellen auch recht hoch, also für mich siehts so aus, als gefalle ihr das)
Überfordern tu ich sie denk ich mal nicht, ich mein, 20min pro Runde ist doch ok, plus minus 5minuten, kommt drauf an ob sie nochmal mit anderen hunden spielt.
Schlechte erfahrung hat sie bisher nicht gemacht.
Sie ist aufgeweckt, relativ Frech, sehr verspielt,
also mir fällt da nix ungewöhnliches auf. -
-
Vielleicht ist sie einfach von der Wurmkur etwas geschlaucht?
LG Meli
-
Zitat
Vielleicht ist sie einfach von der Wurmkur etwas geschlaucht?
LG Meli
Also geschlaucht kommt die mir nicht vor,
die war den Tag wo wir beim TA waren geschlaucht,
aber am nächsten Tag war sie wieder Top Fit,
wie so jetzt auch. -
Na dann...
Ich würde mich da jedenfalls nicht zu verrückt machen.
Welpen bleiben eben manchmal liegen und haben keine Lust mehr an der Leine zu laufen.
Vielleicht hat ihr das Wetter nicht gefallen... Wer weiss.Ich würde die nächsten Tage abwarten. Allerdings ohne ihr nachzugeben. Also, wenn sie liegen bleibt ---> ableinen finde ich evtl. nicht so richtig. Vielleicht will sie das ja nur.
LG Meli
-
hi ihr! also ich glaube auch, dass sie ihre grenzen austestet. macht mich nieder oder so, aber ich würde sie "weiterschleifen" (aber nur wenn sie ein geschirr dranhat!!!). wenn ich gehe gehe ich auch und da hat mein hund nicht zu entscheiden "och nö, wart doch mal 5 minuten, ist grad so schön hier". wie oft gehst du denn mit ihr? vielleicht solltest du auch mehrere kleinere runden machen, damit sie auch wirklich durchlaufen kann. ich hatte noch nie einen welpen, mein hund war schon 5 monate als ich sie bekommen habe. wenn sie an der leine ist wird auch nirgends rumgestöbert, das kann sie machen wärend sie frei läuft. ich würde eig auch garnicht auf die idee kommen meinen hudn anzubetteln. wie gesagt ich weiß nicht genau wie das mit welpen so ist! belehrt mich ruhig des besseren!
viel spaß noch! -
Zitat
Na dann...
Ich würde mich da jedenfalls nicht zu verrückt machen.
Welpen bleiben eben manchmal liegen und haben keine Lust mehr an der Leine zu laufen.
Vielleicht hat ihr das Wetter nicht gefallen... Wer weiss.Ich würde die nächsten Tage abwarten. Allerdings ohne ihr nachzugeben. Also, wenn sie liegen bleibt ---> ableinen finde ich evtl. nicht so richtig. Vielleicht will sie das ja nur.
LG Meli
Das hab ich mir auch schon gedacht, da das wetter bei uns derzeit echt nich soo toll is, es ist als am regnen.
Das ableinen werd ich auch erstmal lassen,
sie bleibt jetzt erstmal an der leine, vielleicht lernt sie es ja dann.Zitathi ihr! also ich glaube auch, dass sie ihre grenzen austestet. macht mich nieder oder so, aber ich würde sie "weiterschleifen" (aber nur wenn sie ein geschirr dranhat!!!). wenn ich gehe gehe ich auch und da hat mein hund nicht zu entscheiden "och nö, wart doch mal 5 minuten, ist grad so schön hier". wie oft gehst du denn mit ihr? vielleicht solltest du auch mehrere kleinere runden machen, damit sie auch wirklich durchlaufen kann. ich hatte noch nie einen welpen, mein hund war schon 5 monate als ich sie bekommen habe. wenn sie an der leine ist wird auch nirgends rumgestöbert, das kann sie machen wärend sie frei läuft. ich würde eig auch garnicht auf die idee kommen meinen hudn anzubetteln. wie gesagt ich weiß nicht genau wie das mit welpen so ist! belehrt mich ruhig des besseren!
viel spaß noch!Also ein geschirr trägt sie, aber weiterschleifen würd ich sie nicht,
denke auch nicht das dass so gesund, oder gut wäre, gerade in dem alter.
Ansich, seh ich das ja auch so, das der Hund nicht zu entscheiden hat, wo wir lang gehen oder so, das hab ich zu entscheiden.
Schließlich geh ich mit dem Hund gassi, und nicht er mit mir.Das Welpen sich gern mal hinlegen weiß ich,
kenn ich auf von Dina, aber so Extrem ist halt neu für mich.
Werd einfach mal konsequnt bleiben, und warten, udn sie nicht mehr ableinen, mal schauen was die Tage bringen.
Raus gehen tu ich mit ihr 3-4 mal am Tag.
Morgens um 8-8:30, mittags gegen 13 uhr,
und die letzte runde um 19 uhr,
und wenn wir mal länger wach sind, noch ne ganz kleine runde um 22uhr.
Und wie gesagt in der Regel 20min, was ja aber mitlerweile 40min dauert.
Zwischendurch gehts halt immer mal in den Garten, nach dem Spielen, Fressen und Schlafen, also ganz normal eigentlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!