Fahrradanhänger: worauf kommt es an?

  • Hallo zusammen,


    wir wollen uns einen Fahrradanhänger kaufen, damit wir im Wohnmobil-Urlaub auch mit Hund etwas mobiler sind. Unser Hund ist ein Mini Australian Shepherd und wiegt ca. 13 Kilo.


    Nach einer ersten Onlinesuche nach Fahrradanhängern für Hunde bin ich ziemlich ratlos. Die Preisspanne bewegt sich von 150 Euro bis 900 Euro. Daher möchte ich die Auswahl gut überlegt treffen. Worauf kommt es denn bei einem Fahrradanhänger für den Hund an? Welche Eigenschaften sollte er haben?

    Meine Frau und ich haben jeweils ein vollgefedertes Mountainbike (ohne E-Antrieb).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr aus eurer Erfahrung berichten könntet.

  • Schau mal hier: Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,... da sind die unterschiedlichen Fahrradhänger alle irgendwann mal gezeigt und besprochen worden.


    Ich habe einen Trendpet DogBus, Größe M, mein Hund dürfte etwa so groß sein wie Deiner (Großspitz, 43cm, 14kg). Mir war eine Federung am Anhänger wichtig, weil ich auch relativ viele unebene Wirtschaftswege fahre. Dafür brauche ich z.B. keine Feststellbremsen (und habe die mitgelieferten Feststellbremsen daher gar nicht erst montiert). Den Anhänger kann ich empfehlen, er ist schön leichtgängig.

  • Ich habe einen Trendpet DogBus, Größe M, mein Hund dürfte etwa so groß sein wie Deiner (Großspitz, 43cm, 14kg). Mir war eine Federung am Anhänger wichtig, weil ich auch relativ viele unebene Wirtschaftswege fahre. Dafür brauche ich z.B. keine Feststellbremsen (und habe die mitgelieferten Feststellbremsen daher gar nicht erst montiert). Den Anhänger kann ich empfehlen, er ist schön leichtgängig.

    Der Trendpet-Anhänger sieht gut aus. Wie ist das denn mit der Befestigung am Rad? Wir haben 2 vollgefederte Mountainbikes. Einmal mit 29 Zoll Reifen und einmal 27,5. Passt der Adapter da?

  • Ich habe einen Trendpet DogBus, Größe M, mein Hund dürfte etwa so groß sein wie Deiner (Großspitz, 43cm, 14kg). Mir war eine Federung am Anhänger wichtig, weil ich auch relativ viele unebene Wirtschaftswege fahre. Dafür brauche ich z.B. keine Feststellbremsen (und habe die mitgelieferten Feststellbremsen daher gar nicht erst montiert). Den Anhänger kann ich empfehlen, er ist schön leichtgängig.

    Der Trendpet-Anhänger sieht gut aus. Wie ist das denn mit der Befestigung am Rad? Wir haben 2 vollgefederte Mountainbikes. Einmal mit 29 Zoll Reifen und einmal 27,5. Passt der Adapter da?

    Ich habe eine Weber-Kupplung (schon gleich beim Kauf am Anhänger montieren lassen, weil meine Fahrräder schon mit den Gegenstücken ausgerüstet waren). Da gibt es viele unterschiedliche Adapter für alle möglichen Fahrräder, da findet sich bestimmt für jedes Rad eine Lösung (an der Steckachse, am Rahmen, an den Bohrungen für einen Ständer, …). Zu der Originalkupplung, die standardmäßig bei dem Anhänger dabei ist, kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie gesehen.


    Hier wird der Anhänger auch abwechselnd von einem 26 Zoll und einem 28 Zoll Rad gezogen - die paar mm Unterschied in der Höhe der Anhängerkupplung durch die unterschiedlichen Felgengrößen stören weder meinen Hund noch mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!