Frustriert und verzweifelt: Mein Hibbelhund bekommt nie genug / Jagdtrieb

  • Es ist schwierig die Wahrheit herauszufinden, wenn die Beiträge nach aktueller Meinung der Leser ausgerichtet werden. Im ersten Beitrag hattest Du wohl im Kopf, dass Dir jemand "vorwerfen könne" nicht genug mit dem Hund zu tun. Also hast Du den Beitrag entsprechend formuliert. Dann kam Gegenwind, also hast Du einen Beitrag danach ausgerichtet formuliert.


    Das ist ein total menschliches Verhalten. Also, das meine ich nicht böse, sondern kenne ich aus meinem Arbeitsalltag als Hundetrainerin auch zu gut. Man möchte ja nicht sofort Gegenwind provozieren und muss sich rantasten. Das Problem: Jetzt weiß keiner mehr, was wirklich bei Euch läuft den ganzen Tag. Nur eins scheint sicher: Da passt einiges nicht. Aber was ... es bleibt Rätselraten. Vielleicht ist das auch gut so und Du arbeitest besser mit jemandem vor Ort.


    Nur eins noch, weil es mir so ins Auge sticht: Wenn Dein Hund kein Gechirr mag, könnte das an einem gesundheitlichen Problem liegen. Mir würden da sofort Rückenprobleme in den Sinn kommen. Generell würde ich dringend davon abraten einen Hund an längerer Leine am Halsband zu führen.

  • Wenn Du mit PLZ 85 ungefähr im Bereich 854 angesiedelt bist, kann ich ein 6000qm großes, eingezäuntes Grundstück (Wiese und Wald) und einen relativ verträglichen 2,5 Jahre alten Großspitzrüden als Herumtobe-Partner anbieten. Man müsste natürlich erstmal austesten, ob das mit den beiden Rüden klappt, aber das wäre für Deinen Bolti ja vielleicht eine Möglichkeit, sich auch mal frei zu bewegen?


    …und wenn Bolti gerne modelt, hast du doch bestimmt ein paar schöne Fotos von ihm? Zeig doch mal!

  • So, weiter geht’s… :-)


    datKleene danke. Ja, das mit dem irgendwo heulend sitzen kenne ich auch… :-/ ok, also durchhalten, durchatmen und dranbleiben. :-)


    terriers4me das mit dem Freilauf ist hier so ein Ding. Irgendjemanden stört man immer, zumal jetzt Brut- und Setzzeit ist. Aber ich werde wohl doch wieder zur Schleppleine übergehen. Hundewäldchen? Habt ihr etwa den Luxus eines abgezäunten Waldes nur für Hunde? Abgezäunte Auslaufflächen gibt es hier leider nicht, ich bin aber auf der Suche nach einem Pachtgrundstück. Auch das ist nicht so leicht…


    Kraß, deine Erlebnisse mit Isis! Kläffigkeit kann ich bestätigen, dafür sind sie berühmt. Schnappigkeit aber gar nicht. Einer der Gründe für einen Isi war auch die Menschenfreundlichkeit. Mit bissigen Hunden wurde auf Island kurzer Prozeß gemacht. Die Sozialverträglichkeit hab ich mir leider selber ein bißchen verdorben, weil ich ihn zu lange zu allen Hunden Kontakt aufnehmen ließ und auch bei herannahenden Tutnixen keine schlechte Stimmung durch Verscheuchen/Anschreien des fremden Hundes verbreiten wollte, was mir eh selten gelingt. Ich hoffe, das bekommen wir auch noch hin.


    WorkingDogs & *Sascha* Ich hab es oben schon näher aufgeführt; die Reizangel kam nur kurzzeitig zum Einsatz und das ist viele Monate her. So wie ich die Reizangel kenne, trainiert man damit Impulskontrolle und auch mal Frustrationstoleranz, also eigtl genau das ruhige Anschauen des Reizes, so wie du es beschreibst. Mit Belohnung durch Freigabe, hier könnte evtl der Fehler liegen (auch wenn es vielfach so empfohlen wird).


    Cerberus2021 Ach, du warst auch mal länger auf Island? Ich habe dort zur Jahrtausendwende auch mal 2.5 Jahre gelebt und dann nochmal 2021 ein halbes Jahr. Wir müssen uns echt mal kennenlernen :D


    Dein Angebot mit Treffen und Hundegrundstück ist super lieb, vielen Dank! Ich bin PLZ 856…, aber du scheinst ja bei Erding zu sein, das könnte ich schon mal fahren. :-)


    Ein eingezäuntes Grundstück habe ich noch nicht, bin aber auf der Suche. 6000qm ist ja ein Traum!! Ich überlege auch, den kleinen Garten einzuzäunen, der ist aber kaum der Rede wert. Und manchmal lasse ich ihn Krähen scheuchen, wenn die Gegend übersichtlich ist und er auf Freigabe wartet. In letzter Zeit aber auch wieder weniger, da es seine Aufgeregtheit nur steigert. Mein ursprünglicher Gedanke dabei war auch, genau wie beim Mäuseln lassen, daß er sich dann mal ausleben kann. Hat die Problematik aber rückblickend wahrscheinlich verstärkt… Freigeister, das trifft es gut. Arbeiten halt nicht wie zB BC nah am bzw mit dem Menschen, sondern doch recht selbständig.


    spanielforlove guter Einwurf mit dem Protein, das kommt auf die Frageliste für den nächsten TA-Besuch. Im Moment bekommt er ca 40% Fleisch, Rest Gemüse/Reis/Buchweizen etc


    miamaus2013 hilfreiche Denkanstöße, danke dafür. Mit entschleunigen meinst du vermutlich trotzdem an der langen Schlepp hundeln lassen, selbst wenn er dann vor allem mäuselt? Vielleicht kannst du das noch ein bißchen genauer beschreiben, wie du das machen würdest, damit der Hund sich dann nicht ständig “aufregende” Sachen selber sucht…


    Am Alleinebleiben sind wir dran. Und es wird langsam besser. :-)


    Anderster oha, was für Hunde hast du da? Sehen auf dem Avatar fast aus wie Kurzhaar-Isis :-)


    2km Wandern, das machen wir zum Aufwärmen… oder so. Hihi :D


    Bleiben deine an der Schlepp?


    Schwabbelbacke ah hehe, ich hatte zunächst ein Bild von anderen Backen vor meinem inneren Auge, da beim Isi die “Hosen” so lang sind, daß sie beim Laufen hin- und herwippen :D


    Ah verstehe mit dem Menschentraining. Kraß, ihr macht das ja richtig professionell, ich wollte eigtl nur mal testen, ob ihm das generell Spaß machen könnte und ob es sich lohnen würde, nach Ausrüstung und Ausbildung zu gucken :D


    Schlumpfinchen8 einen festen, regelmäßigen Hundekumpel leider nicht, wir haben nur die Hunde hier in der Nachbarschaft, die wir sporadisch treffen. Alle groß und ruhig. Dann wird sich kurz freudig begrüßt und ein paar Runden geblödelt, bevor jeder sich wieder seinen eigenen Dingen zuwendet. Würde mir so einen Buddy für ihn sehnlichst wünschen… ein Zweithund würde Bolti sicher gut tun, aber kommt definitiv frühestens dann ins Haus, wenn Bolti gesettled ist.


    Schäferterrier Begründung ist, daß sie an der Schlepp nicht leinenführig werden. Aber ich werde jetzt wieder die Schlepp zum Einsatz bringen, da dieser Trainer sehr viel am Hundeplatz arbeitet und ich weder den noch einen eingezäunten Garten habe.


    Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe und denke auch, daß die Jagdproblematik zumindest weniger wird, wenn der Hund nicht so gestreßt ist. Ist auch ein bißchen ein Henne-Ei-Problem derzeit. Hund gestreßt&jagt → Leinenpflicht → Hund noch mehr gestreßt…


    Ja, Gratwanderung trifft es gut und ich kann mir auch vorstellen, daß sich Mudi und Isi in vielem ähnlich sind, auch wenn ich selbst noch keinen getroffen habe.


    WorkingDogs Ja, er bekommt durchaus auch Grenzen gesetzt. Manchmal muß er denken, daß er Nein! heißt…


    Bezüglich Gehorsam: Welche Übungen schlägst du vor? Etwas, das ich recht regelmäßig mache, sind Bleib-Übungen, allein schon durch das Fotografieren. Da kann ich mich bei niedriger Reizlage auch mehrere hundert Meter entfernen. Wir machen immer mal wieder Stop-and-Go-Übungen an der durchhängenden Leine und das funktioniert bei niedriger bis mittlerer Reizlage auch wunderbar, kann ich aber natürlich nicht dauernd verlangen. Was für Übungen kann ich noch machen?


    schokokekskruemel das eine schließt das andere leider nicht aus, da es hier solche Reize einfach überall gibt und sie nicht vermeidbar sind. Also lange, ruhige Runden, mit Traktoren/Katzen/Vögeln/Wild in schlecht planbarer Dosierung.


    Shadow Walker hi fellow HSP :-) Ja, ist so und ich weiß das. Leider hilft allein das Wissen darüber nicht dabei, das Problem zu beseitigen, eher im Gegenteil. Da hilft es wohl nur, sich selbst immer wieder auf Atmung etc zu beobachten und ggf zu korrigieren. Vorausschauend laufen tu ich eh schon, wobei ich finde, daß man da auch wieder aufpassen muß, daß man nicht ständig mit negativer Erwartungshaltung durch die Gegend rennt, was ja wiederum Spannung&Streß fördert… :-/


    flying-paws ich verstehe, daß es so rüberkommen kann, aber aus meiner Sicht habe ich lediglich Informationen nachgereicht, deren Fehlen zunächst für Mißverständnisse gesorgt haben kann. Rückenprobleme werde ich auch mal abchecken lassen, danke.


    So weit, so gut. Vielen Dank nochmal für den ganzen wertvollen Input, das ist echt ein tolles Forum hier!


    Bleibt noch folgendes zu sagen:


    Eine ganz große Grundangst, die sich auf vieles im Umgang mit Bolti auswirkt, ist die, diesem Hund hier nicht gerecht werden zu können, weil er eigentlich viel lieber in der Freiheit Islands rumkraxeln würde. Das war meine allererste Frage an die Züchterin und auch an meine damalige Trainerin, bevor die Entscheidung für ihn fiel:


    Kann dieser Hund bei mir, mit meinen Rahmenbedingungen glücklich werden?


    Und wurde von Beiden bedenkenlos bejaht. Aber die Gewissensbisse sind trotzdem immer noch da…

  • …und wenn Bolti gerne modelt, hast du doch bestimmt ein paar schöne Fotos von ihm? Zeig doch mal!

    Oh ja, da gibt‘s einige… 😊


    Wie geht das hier mit Bilder einfügen?


    Die meisten und aktuellsten Fotos gibt‘s auf Instagram unter bolti_islandhund. Vielleicht bist du ja auch dort? 😉

  • man kann Hundefreunde auch suchen.

    ZB bei der Dogorama App.

    Die ist kostenlos und man kann auch selbst Gesuche einstellen.

    Oft gibt es auch örtliche Hundefreunde Gruppen auf Facebook.


    Der recht energetische und nervöse Hund einer Bekannten war nach Spieletreffen immer 2 Tage ruhiger.


    Das heißt natürlich nicht, dass das dann alle Themen löst.

  • Bezüglich Gehorsam: Welche Übungen schlägst du vor? Etwas, das ich recht regelmäßig mache, sind Bleib-Übungen, allein schon durch das Fotografieren. Da kann ich mich bei niedriger Reizlage auch mehrere hundert Meter entfernen. Wir machen immer mal wieder Stop-and-Go-Übungen an der durchhängenden Leine und das funktioniert bei niedriger bis mittlerer Reizlage auch wunderbar, kann ich aber natürlich nicht dauernd verlangen. Was für Übungen kann ich noch machen?


    Ich hab es oben schon näher aufgeführt; die Reizangel kam nur kurzzeitig zum Einsatz und das ist viele Monate her. So wie ich die Reizangel kenne, trainiert man damit Impulskontrolle und auch mal Frustrationstoleranz, also eigtl genau das ruhige Anschauen des Reizes, so wie du es beschreibst. Mit Belohnung durch Freigabe, hier könnte evtl der Fehler liegen (auch wenn es vielfach so empfohlen wird).

    Das ist nicht das wozu Reizangeln eigentlich gedacht sind. Wie gesagt, sie dienen in der Jagdhundeausbildung zur Triebförderung und später nutzt man sie für Gehordam in hohen Trieblagen. In der Schutzhundeausbildung geschieht eine ähnliche Förderung des Beutetriebs und Stück für Stück Gehorsam.

    Damit fördert man Trieb, es geht dabei nicht darum diesen zu verringern. Später greift dann der gut aufgebaute Gehorsam.


    Und nun kommen wir zur Problematik: das ist kein Alltag. Im Alltag fliegen ja keine Reizangeln an euch vorbei, sondern zum Beispiel Wild und dieses wird dein Hund zur Belohnung auch niemals packen dürfen. Für mich klingt es so, als würdest du sehr am eigentlich Alltag vorbei trainieren mit irgendwelchen künstlichen Übungen und Situationen.


    Ruhiges anschauen trainiert man im Alltag. Gehorsam im Alltag heißt, einen Rückruf aufzubauen und später abzusichern. Auch sehr früh bei hohen Reizen. Das ist Gehorsam. Du scheinst dich sehr davor zu scheuen, etwas zu verlangen und durchzusetzen.


    Dein Hund ist nicht auf Island und da dürfte er gewiss nicht irgendwelche Tiere jagen so wie ihm grade der Sinn danach steht.


    Gehorsam baut man auf, in dem man dem Hund einen Rahmen gibt, gewünschtes Verhalten fördert und unerwünschtes hemmt. Immer. Zum Beispiel in dem der Hund lernt, ein Platz erst aufzulösen, wenn ich es erlaube. Ich habe zum Beispiel gar kein Bleib. Platz heißt Platz, bis ich was anderes sage, immer. Erst kurz, später länger, und auf Distanz. Weißt wie ich meine?

  • Ich denke, das ist das Grundproblem.

    Deshalb machst Du viel zu viel und viel zu viel durcheinander.

  • Liebe IsiBolti,


    bitte zieh dir den Schuh nicht an, wenn er dir nicht passt, aber ich lasse mal meine Gedanken da.


    Wenn du schreibst, du hast eine Grundangst, ihm nicht gerecht zu werden - ggf beginnt da schon das grundlegende Problem?


    Vllt versuchst du einfach sehr oft, dem Hund entgegen zu kommen, weil du latent ein schlechtes Gewissen hast und bist dadurch nicht klar auf der einen Seite, bietest ihm aber zu viel verschiedene Action auf der anderen Seite?


    Ich weiß, dass man solche Gedanken nicht so einfach ausknipsen kann.

    Aber mach dir bewusst: dein Bolti hinterfragt sicher nicht, ob du sein richtiges Frauchen bist. Er ist einfach im hier und jetzt, mit seiner Genetik und seinen Erfahrungen.

    Da kannst du ansetzen und auf Basis deiner Erzählungen hört es sich für mich doch sehr danach an, dass man gut daran arbeiten könnte.


    Aber ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass ein guter Trainer vor Ort sehr viel sinnvoller ist, als die Tipps hier (die auch gut und wertvoll sind, aber eben nur eine Reaktion auf das, was du beschreibst und das kann natürlich nicht zu 100% vollständig sein).


    Falls es dich interessiert, habe ich einen Trainertipp im PLZ Bereich 83...

  • Ah, 40% Fleisch klingt doch erstmal nicht übertrieben! Meinem ist es zu viel, aber auch erst seit er einmal längere Zeit Antibiotikum bekommen hat. Hier gehen alle paar Tage mal Fleisch, sonst Vegan (sorry falls ich es schon geschrieben habe, bin grade nict sicher in welchem Thread was war).

    Dann kann man noch auf die Proteinquelle gucken, hier geht zB Huhn nicht da dreht er hoch, Rind geht in Maßen und Lamm ist kein Problem :)

  • Die meisten und aktuellsten Fotos gibt‘s auf Instagram unter bolti_islandhund. Vielleicht bist du ja auch dort? 😉

    Wow, Bolti ist ein wunderschöner Hund!


    Um hier Fotos einzufügen, musst Du sie bei irgendeinem Anbieter (wie z.B. picr) hochladen (oder eine kostenpflichtige Forums-Mitgliedschaft buchen, dann kannst Du sie direkt auf den Forums-Server hochladen).


    Für ein Treffen melde Dich doch mal per PN - ich wohne zwischen Erding und Markt Schwaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!