Hund schnüffelt extrem und reagiert nicht auf Kommandos
-
-
Naja, da scheint ja noch die Züchterin hintendran zu stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Offtopic: Müssen Deckrüden gar keine Ausstellungen besuchen? Sorry, kenne mich da nicht aus, aber dachte das gehört immer irgendwie dazu. Nur für Hündinnen?
-
Offtopic: Müssen Deckrüden gar keine Ausstellungen besuchen? Sorry, kenne mich da nicht aus, aber dachte das gehört immer irgendwie dazu. Nur für Hündinnen?
OT: Läuft ja offenbar nicht über den VDH, sondern irgendeinen amerikanischen Verein. Von daher gelten diese ganzen deutschen Vorgaben eh nicht.
-
Laut Wikipedia:
Im Mai 2019 folgte dann die nationale Anerkennung des Miniature American Shepherd durch den deutschen VDH.[8] Der Club für Australian Shepherd e.V. (CASD) hat sich dazu bereit erklärt den Miniature American Shepherd, unter den Bestimmungen des VDH, zu betreuen und ist somit der einzige Verein in Deutschland, der ein anerkanntes Zuchtbuch für den Miniature American Shepherd führt.[9]
Der RassehundeclubWir sind der erste zuchtbuchführende Verein für die Rassen Australian Shepherd und Miniature American Shepherd unter VDH|FCI in Deutschland. Züchter unseres…www.casd-aussies.de -
Nur mal zum Thema Kastration: mein kastrierter Rüde macht das auch wenn ich ihn lasse. Vielleicht nicht so penetrant wie deiner aber es ist bei weitem nicht so das ein kastrierter Rüde da zwangsläufig gar kein Interesse mehr daran hat. Da hilft nur Erziehung.
-
-
Als Deckrüdenhalter bist du genauso in der Verantwortung wie der Halter der Hündin, daß alles glatt abläuft. Das betrifft nicht nur den Deckakt und seine Risiken, sondern auch allgemeine Grundkenntnisse von Sexualverhalten. Zucht und Genetik gehören auch dazu.
Hier gleich noch eine Info zum Thema: Läufige Hündinnen markieren wirklich alle paar Meter. Sie wollen ja die Information verteilen und mögliche Paarungspartner anlocken.
Wenn dann noch mehrere Hündinnen gleichzeitig läufig sind im Revier, dann kann das einen ein Rüden schon ganz schön beschäftigen.
-
Offtopic: Müssen Deckrüden gar keine Ausstellungen besuchen? Sorry, kenne mich da nicht aus, aber dachte das gehört immer irgendwie dazu. Nur für Hündinnen?
Man kann ja auch ohne Papiere zuechten. Keine Ahnung ob das hier der Fall ist, ich meine das allgenein.
Und Ausstellungen als Pflicht oder nicht ist Sache des RZV. Es muss glaub ein Formwert im Rahmen der ZZL vergeben werden, aber mehr schreibt der VDH nicht vor.
Wie gesagt, selbst meine Huendinnen reagieren auf *anderen* Urin. Sei es von einer laeufigen Huendin oder z.B. von einem Hund mit Blasenentzuendung.
Hoden ab ist da also eher nicht so die Loesung.
Such dir einen passenden Trainer, arbeite mit deinem Hund an dem Problem und eigne dir Wissen an bzgl. Zucht (Decktakt, usw.)
-
Wie oft deckt denn der Hund?
-
Hi,
Wir sind Ersthundehalter und haben einem unkastrierten Rüden. Zwar kein Deckrüde aber die beschriebenen Verhaltensweisen kennen wir auch vor allem noch aus den Phasen der Pubertät...
Da wir in der Stadt wohnen kommen wir nicht drum rum das es immer wieder Spuren von läufige Hündinnen gibt und auf andere Strecken ausweichen ist bei uns leider auch nicht immer hilfreich.
Von einer Kastration wurde uns damals sowohl von Trainer als auch Tierarzt abgeraten, da das Verhalten an sich eigentlich natürlich für einen Rüden ist und es am Halter liegt mit Training dran zu arbeiten.
Was bei uns geholfen hat ist eigentlich die normalen Alltagskomandos bzw Regeln konsequent durchzusetzen. damit der Hund merkt, dass es da auch keine Ausnahmen gibt nur weils grad extra spannend riecht.
Kein Fremdhundekontakt außer wir erlauben es, besonders nicht mit läufigen Hündinnen. Schnüffeln ja, Spuren dürfen an Leine und im Freilauf auch ausgiebig abgeklappert und drübermarkiert werden. Aber "weiter" heißt weiter und wer schon anfangs zieht und rumpendelt darf auch ned zu den interessanten Stellen. Das kann man alles gemeinsam machen wenn der Hund dann auch hört. und auch trotz training:
Wenn er verienzelt Tage hat wo die Ohren zu sind oder ich merk, dass er Watte im Hirn hat weil grad drei Herzensdamen des Bezirks gleichzeitig läufig sind hilft halt auch nur anleinen und zügig die Runde machen bzw ihn zuhause ablenken.
Wie gehts deinem Rüden wenn ihr daheim seid? Kann er sich da beruhigen? Und merkst du einen Unterschied wenn die läufige Hündin in Sichtweite ist vs er nur die Spur vor der Nase hat? Wie gut reagiert er allgemein auf Regeln im Alltag?
-
Wie oft deckt denn der Hund?
Das frage ich mich auch. Der ist ja mal gerade poplige drei Jahre alt.
Ansonsten bin ich über das Vorgehen beim Deckakt auch etwas verwundert. Würde ich so nicht machen. Und einfach Leine ab und mach was Du willst ... ähm, ja, gut, kann man dem Hund so beibringen. Aber hat halt Folgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!