-
-
Ich hatte auch einen "Welpenblues", als meine Mausi mit ca. 2 Jahren zu mir kam (Straßenhund aus dem Ausland).
Was sie konnte:
- zuhause ruhig rumliegen und beobachten
- in Auto & Öffis mitfahren
- stubenrein
- keine Aggressionen gegen mich
Was nicht toll war:
- sie konnte nicht allein bleiben (ich war ihr einziger Anker im neuen Leben)
- sie hat alles angebellt (TV, Hausflur, aus dem Fenster Geräusche - alles GRUSELIG)
- sie hat draußen Hunde UND Menschen verbellt (erst gruselig, grundlegend aber auch Veranlagung von rumänischen Hunden)
- sie wollte sich nicht anfassen lassen (sofort haufenweise Beschwichtigungssignale)
- sie wollte nicht wirklich gemeinsam was machen (spielen zum Beispiel, hat sie ja nie gelernt, dass sowas Spaß machen kann)
- leinenlos sowieso nicht (sie hat mich draußen einfach ignoriert, sie ist bis heute sehr selbstständig)
- sie lief mir ständig nach zuhause (wieder weil ich Anker war im neuen Leben)
- sie wollte sogar aus der Hundetagesstätte ausbrechen, weil ich weg bin (jaja... der Anker und so)
Du siehst, irgendwie nicht gerade der Hund, den man sich so vorstellt (mein Ersthund). Bin so sehr naiv gestartet und habe unterschätzt, dass mich das so mitnimmt.
Heute kann sie das alles - aber eben nur mit mir.
Bei Fremden wäre all diese Punkte wieder da. Denn nur das Vertrauen zwischen uns beiden hat die Probleme gelöst. Gedauert hat das übrigens fast ein Jahr (mit einem halben Jahr Privattraining). Und bis heute findet sie fremde Menschen und Hunde blöd, aber mit mir zusammen klappt es einigermaßen.
Ich finde es auch nicht typisch, dass Hunde sofort bei Besitzerwechsel freilaufen und hören. Warum sollten sie auch? Man kann eher froh sein, wenn der Hund nicht abhaut und seine alten Besitzer suchen geht (gerade im Tierschutz bekommt man ja mit, wie oft am Tag Hunde ausbüchsen - besonders frisch adoptierte). Der kapiert das Konzept Besitzerwechsel ja gar nicht. Mein Hund war das erste dreiviertel Jahr immer angeleint, weil sie eben draußen so eigenständig ist. Mittlerweile kein Problem mehr.
Und man muss sicher auch die Rasse bedenken. Aussie will meist mitmachen und gefallen, Chi ist eher eigensinnig und das genaue Gegenteil, mein Rumäne ist der typische Wachhund - auch eigenständig. Dafür sind Aussis eher hibbelig und finden andere Hunde & Menschen doof, der Chi ist selbstbewusster, sein eigener kleiner Chef und der Rumäne passt halt auf sein Revier gut auf und liegt auch gern stundenlang einfach nur allein im Garten.
Mein Welpenblues ging übrigens über 3 Monate, weil ich auf Arbeit musste und meine Schnecki nicht Alleinbleiben konnte und von der Hundetagesstätte abgelehnt wurde. Mittlerweile ist sie einfach meine Beste: entspannt, kann freilaufen, bellt selten, macht alles mutig mit, bleibt allein und lässt sich schmusen. (Ok, Handwerkerbesuch der ins Haus "einbricht" wird noch angekläfft das krieg ich nicht raus, Fremde findet sie zuhause einfach zum Kotzen.)
Ich danke dir für die hilfreiche Antwort! 😊
Ich bleibe auf jeden Fall dran und arbeite weiterhin mit beiden auch einzeln an den jeweiligen Situationen, sobald sich beide eingelebt haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Ding ist @TexasundSarah dass ALLES zusammenhängt. Du kannst oftmals nicht eine Sache isoliert betrachten und alles andere ausklammern.
Ja es ist "nervig" wenn plötzlich immer wieder neue Dinge gefunden werden aber so ist halt die Dynamik eines Forums. Dass das manchmal bisschen abdriftet.
Umgekehrt musst du auch die User hier verstehen, ICH fände es beim mitlesen sehr komisch wenn dich bspw niemand auf die Maulisituation aufmerksam machen würde und finde es gut dass da nachgehakt wird.
In einem Forum läuft es selten so dass man eine konkrete Frage hat und diese eine konkrete Frage isoliert ohne Rückfrage beantwortet wird (dafür gibt's andere Threads hier), erst recht nicht bei nem eigenen Thread (bzw in deinem Fall 3?)
Keiner macht das um dich zu ärgern!
Vielleicht hilft dir ja, dass ich total glücklich über die Situation wäre wie es bei euch gerade läuft so wenig Zeit mit dem Zweithund und die einzigen Probleme sind dass Lui drin markiert, kein zuverlässiges Sitz ausführt und noch keinen Rückruf beherrscht?
Ruby kann bis heute kein zuverlässiges Sitz (das heißt in JEDER Situation abrufbar egal wie schwer).
Spaß beiseite... ich wurde damals auch "angelogen" was Chap betrifft und hab vieles erst im Nachhinein erfahren.
Mehrere Beißvorfälle, extreme territoriale Aggression (zu einer Zeit als bei uns Handwerker ein und ausgingen DAS war lustig), die Hunde untereinander konnten sich beide aufm Tod nicht ausstehen (dazu konnten natürlich die Vorbesitzer nix, klar) Futteraggression vom feinsten usw.
Du kannst dir vorstellen was hier abging.
Freilaufen konnte er (theoretisch) ab Tag 1. Er war sooo gehorsam draußen. Hundebegegnungen waren zb ein Traum (Es war wie ein Schalter den er umlegte sobald er die Wohnung betrat wurden wir erstmal proforma angeknurrt)
Auf deiner Skala also schonmal 20% was ein Hund können muss?
Ich sag dir ehrlich: ich hätte jedes bisschen Gehorsam und Leinenführigkeit draußen eingetauscht gegen ein bisschen mehr Harmonie im Haus uns gegenüber und auch mit Ruby.
Aber... Überraschung, wir haben wirklich minütlich Fortschritte gemacht und es wurde wirklich jeden Tag leichter (bis auf die üblichen Rückschläge)
Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn du uns hier erhalten bleibst und ein Foto von Lui fände ich auch super wenn du teilen magst :-)
-
Guten Tag nochmal alle zusammen!
Ich muss mich bei euch auch mal entschuldigen. Gestern war null mein Tag! Geldbeutel vergessen aber Bereits an der Kasse gestanden, beim Gassi gehen ausgesperrt, Kleiderschrank aufgebaut und er ist danach zusammen gebrochen 😅, Kopfschmerzen wegen dem Wetter und dann hier die Diskussionen.
Einfach ein Tag an dem man am liebsten im Bett geblieben wäre.
Es tut mir sehr leid und ich hoffe Ihr habt jetzt nicht ein Mega schlechtes Bild von mir. 🥺
Ich hab mir die Nachrichten nochmal in Ruhe durchgelesen möchte aber auf alles einzeln im Nachgang nicht eingehen das wäre Uferlos. Daher ein paar Themen rausgepickt.
Thema 1: Die Erwartungen an die Hunde
Das kam bei euch echt falsch rüber beim lesen hab ich es auch gecheckt. Ich habe eine gewisse Erwartung was erfüllt werden sollte wenn die Hunde dann länger da sind oder was halt Wünsche sind. Die Hunde müssen das NICHT von heute auf morgen können, das wird nach und nach je nach Hund beigebracht.
Thema 2: Die Prozentsätze
Die habe ich mir deshalb gelegt da ich gerne ein Mensch bin der nur das schlechte sieht und dadurch schnell frustriert ist. Daher habe ich mir das bei Texas abgewohnt alles in Prozenten zu beurteilen, so sehe ich schneller für mich persönlich wie wir Fortschritte machen usw. Das funktioniert für mich um Motiviert und geduldig zu bleiben.
Ich hoffe ich versteht wie ich das meine. Die 100% sind meine Erwartungen. Ich erwarte zum Beispiel keinen Hundesport oder aussergewöhnliche Tricks. Wenn ich aber doch Agility mit Texas mache und es uns Spaß macht würde er theoretisch mehr als die 100 % erfüllen. Obwohl ich das nie erwartet hätte.
Thema 3: Stubenreinheit bzw. Markieren
Für mich persönlich isr großes und kleines Geschäft also Stubenrein sein und Beinchen heben und markieren ein Unterschied für manche nicht und das ist ok aber ihr müsst da meine Sicht sehen wie ich das Unterscheide. Beispielsweise sind meine Katzen kastriert, wenn mein Kater jetzt ist Hundebett markieren würde dann wüsste ich er hat vermutlich ein Problem mit dem Hund. Wenn er aber pinkelt in der Wohnung könnte erstens ma Katzenklomanagement oder an der Gruppenkonstellation das der Kater gemobbt wird und sich nicht aufs Klo traut die Ursache sein. Lui pinkelt und kackt draußen, markiert aber auch drinnen. Das heißt ich lasse jetzt Krankheiten ausschließen und vermute auch das es der Anfangsstress ist da es immer weniger wird. Anfangs war es mehrmals täglich, Stand heute sind es nur 2 stellen gewesen. Begrenzen klappt super und schafft Ihm Ruhe beim fressen, alleine sein und schlafen. Habe mir nun eine zweite Kamera gekauft um das Ganze weiterhin zu verfolgen und zu sehen in welchen Situationen es immer geschieht.
Thema 4: Maulkorb Texas
Natürlich verstehe ich die Ansicht weshalb Texas einen Maulkorb braucht draußen. Aber meine Trainerin meinte er muss keinen Tragen. Das verwirrt natürlich wenn dann andere Leute was anderes sagen. I habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und darüber nachgedacht und möchte nun das er draußen wenn wir zu zweit unterwegs sind einen trägt und wenn viel los ist, Stadt Tierarzt etc. Im Garten, wenn wir alleine die kleine Gassirunde an der Leine gehen erstmal nicht. Warum ich mich so entscheide ist einfach weil er puren Stress mit Maulkorb draußen hat und wir das noch weiter festigen müssen, damit es besser klappt. Später soll er ihn immer tragen aber überfordern muss bzw. möchte ich Ihn erstmal nicht. Die Strecke die wir alleine gehen ist überschaubar er ist angeleint und dort sind kaum Menschen sodass es leichter händelbar ist für mich. Wir haben den Maulkorb mit Leberwursttube erarbeitet und er lässt Ihn aufsetzen. Draußen ist es halt für Ihn schlimm. Da würde ich ihn beim guten Laufen Leckerlie geben und beim Versuch Ihn abzustreifen entsprechend Maßregeln.
Wir haben eigentlich einen Maßangefertigten bin damit aber nicht so zufrieden. Was haltet Ihr von den Chopo Maulkörben? Würde da eventuell einen Bestellen. Hier noch eine Info er hat null Probleme mit anderen Hunden egal welche Größe, Rasse oder Geschlecht, da ist er sehr gut sozialisiert. Unsicherheit ist nur bei fremden Menschen.
Thema 5: Zeit pro Hund
Lui ist nun auch angemeldet in der Hundeschule. Die Schule macht nicht alles perfekt das will ich gar nicht unterschreiben wir sind dennoch zufriedener als mit denen davor und viele Tipps helfen dort. Texas hat jeden Mittwoch 1 Stunde, dort sind auch 2 Aussies drinnen. Die pushen sich immer hoch und man kann so das ganze trainieren, das er sich es auch besser runter fährt. Lui ist jeden Samstag in einer kleinen Gruppe mit Hunden in seiner Größe. Zudem gehe ich 2x täglich mit beiden einzeln zum üben.
Thema 6: Freilauf Lui
Da wusste ich es einfach nicht besser, das es Orts- Situationsbezogen ist. Er läuft nun mit Flexileine als Schleppleinen Ersatz. Und wir stellen das Freilaufen hinten an sondern machen Bindungsspaziergänge, spielen zusammen usw.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein ich denke das waren so die Gravierendsten Themen.
Ich hoffe Ihr könnt mir Verzeihen! Ich trinke nun einen Tee und lass es erstmal auf mich zukommen und wir machen erstmal das wichtigste. Ich denke so wachsen wir als Team zusammen. ☺️
-
Hier noch Bilder von meiner Bande: 😇
Texas und Lui
Lui
https://www.pic-upload.de/view-37369033/IMG_9418.jpg.html
Texas
https://www.pic-upload.de/view-37369035/IMG_7696.jpg.html
Simba
https://www.pic-upload.de/view-37369037/IMG_7310.jpg.html
Paula
https://www.pic-upload.de/view-37369036/IMG_7289.jpg.html
Yuri
https://www.pic-upload.de/view-37369038/IMG_7275.jpg.html
Balu
https://www.pic-upload.de/view-37369040/IMG_7271.jpg.html
Loki
https://www.pic-upload.de/view-37369039/IMG_7266.jpg.html
Loveska
https://www.pic-upload.de/view-37369041/IMG_7231.jpg.html -
@TexasundSarah nur ganz kurz: Es gibt hier einen Maulkorb-Thread mit Empfehlungen. Da könntest du beispielsweise Anregungen finden oder du stellst ein Bild mit Mauli ein und bekommst ein paar Tipps. Hoffe, das hilft dir.
-
-
@TexasundSarah nur ganz kurz: Es gibt hier einen Maulkorb-Thread mit Empfehlungen. Da könntest du beispielsweise Anregungen finden oder du stellst ein Bild mit Mauli ein und bekommst ein paar Tipps. Hoffe, das hilft dir.
Danke dir dann Stöber ich später da mal. 😊
-
Es tut mir sehr leid und ich hoffe Ihr habt jetzt nicht ein Mega schlechtes Bild von mir.
Mach Dir mal keinen Kopf!
Alles gut!
So geht es manchmal im Forum, und manches kommt auch eher falsch, bzw. anders rüber, als es eigentlich gemeint ist. Das kann man klären.
Und manches kann man auch einfach mal überlesen. Man muß nicht jeden Schuh anziehen, nur weil der hingehalten wird.
Vieles sind auch nur Gedankenanregungen.
was erfüllt werden sollte wenn die Hunde dann länger da sind oder was halt Wünsche sind.
Was ja auch völlig okay ist.
Auf Dauer gesehen, gut.
Wie man da hin kommt, ist eben eine andere Sache.
Wenn man es weiß, gut.
Manchmal kann auch der ausgesuchte Weg eben für DEN Hund "falsch" sein. Alles kein Ding, es gibt noch andere Wege
Die Hunde müssen das NICHT von heute auf morgen können, das wird nach und nach je nach Hund beigebracht.
Es kam tasächlich ein bißchen anders rüber.
Die Prozentrechnung ist zwar verwirrend, auch wenn es nur zur Veranschaulichung diente, aber wenn es Dir hilft, alles gut!
Die habe ich mir deshalb gelegt da ich gerne ein Mensch bin der nur das schlechte sieht und dadurch schnell frustriert ist.
Versuche da ein bißchen für Deine Hunde umzudenken.
Die Hunde bekommen ja durchaus Deine Gefühlslage mit, auch wenn Du durch "Schauspielerei" versuchst, das Ganze zu verbergen, bzw. nur auf die guten Dinge konzentrierst. Das bringt nichts.
Die Hunde können es riechen und auch hören.
Ist der Mensch, wodurch auch immer (schlechte Tage kann jeder mal haben!), nicht so gut drauf, fange lieber erst kein Training an. Denn oft fangen die Hunde ins Meideverhalten, dann laufen sie zwar neben dem Menschen her, aber sind dabei "abgelenkt", schnüffeln viel mehr als sonst, oder "schauen durch die Gegend", fallen etwas zurück und so weiter.
Das steigert nur den Frust beim Menschen und somit dann auch beim Hund.
Das funktioniert für mich um Motiviert und geduldig zu bleiben.
Wenn Du erlaubst?
Wenn es Dir hilft, dann behalte diese Methode für Dich bei. Dann ist es DEIN Motivator!
Für viele Hunde ist es nicht unbedingt das Richtige. Sie brauchen eher diese vielen, kleinen Dingen, die ihnen immer wieder klar machen, daß sie alles richtig machen, bzw. auf dem richtigen Wege sind und DAS steigert die Motivation beim Hund.
Da wirst Du für Dich den perfekten Spagat finden müssen, daß Du für Dich den benötigten Motivator aufrecht erhältst, und im Training das so umsetzt, daß es für die Hunde wiederrum passender ist.
Ich hoffe, Du verstehst es, wie ich meine?
Markieren
Kommen wir noch mal darauf zurück.
Was mir noch so einfällt. Es gibt ja auch Hunde, die zu Hause nicht rein machen und sehr wohl irgendwo beim Besuch das Beinchen hebt.
Wäre ja möglich, daß dies bei Dir ein Thema ist? Hund ist ja noch recht neu bei Dir. Auch wenn es jetzt sein Zuhause ist, so braucht er ja noch eine Weile, um dies zu realisieren, daß es DAS Zuhause ist.
Was man eventuell machen könnte, es gibt so Rüdenbinde. Die kann man dem Hund anziehen, wenn man ihn nicht im Auge behalten kann. Also, wenn der sowieso in der Nähe ist, und das Beinchen heben will, kommt ein Donnerwetter, und wenn man den nicht im Auge haben kann, dann bekommt er eine Rüdenbinde. Wenn er markieren will, dann pinkelt er sich halt selbst an, bzw. in die Binde rein.
Habe mir nun eine zweite Kamera gekauft um das Ganze weiterhin zu verfolgen und zu sehen in welchen Situationen es immer geschieht.
Klingt doch nach einer guten Idee!
Wäre cool, wenn Du die Ursache finden und abstellen kannst!
Viel Erfolg!
-
Es tut mir sehr leid und ich hoffe Ihr habt jetzt nicht ein Mega schlechtes Bild von mir.
Mach Dir mal keinen Kopf!
Alles gut!
So geht es manchmal im Forum, und manches kommt auch eher falsch, bzw. anders rüber, als es eigentlich gemeint ist. Das kann man klären.
Und manches kann man auch einfach mal überlesen. Man muß nicht jeden Schuh anziehen, nur weil der hingehalten wird.
Vieles sind auch nur Gedankenanregungen.
was erfüllt werden sollte wenn die Hunde dann länger da sind oder was halt Wünsche sind.
Was ja auch völlig okay ist.
Auf Dauer gesehen, gut.
Wie man da hin kommt, ist eben eine andere Sache.
Wenn man es weiß, gut.
Manchmal kann auch der ausgesuchte Weg eben für DEN Hund "falsch" sein. Alles kein Ding, es gibt noch andere Wege
Die Hunde müssen das NICHT von heute auf morgen können, das wird nach und nach je nach Hund beigebracht.
Es kam tasächlich ein bißchen anders rüber.
Die Prozentrechnung ist zwar verwirrend, auch wenn es nur zur Veranschaulichung diente, aber wenn es Dir hilft, alles gut!
Die habe ich mir deshalb gelegt da ich gerne ein Mensch bin der nur das schlechte sieht und dadurch schnell frustriert ist.
Versuche da ein bißchen für Deine Hunde umzudenken.
Die Hunde bekommen ja durchaus Deine Gefühlslage mit, auch wenn Du durch "Schauspielerei" versuchst, das Ganze zu verbergen, bzw. nur auf die guten Dinge konzentrierst. Das bringt nichts.
Die Hunde können es riechen und auch hören.
Ist der Mensch, wodurch auch immer (schlechte Tage kann jeder mal haben!), nicht so gut drauf, fange lieber erst kein Training an. Denn oft fangen die Hunde ins Meideverhalten, dann laufen sie zwar neben dem Menschen her, aber sind dabei "abgelenkt", schnüffeln viel mehr als sonst, oder "schauen durch die Gegend", fallen etwas zurück und so weiter.
Das steigert nur den Frust beim Menschen und somit dann auch beim Hund.
Das funktioniert für mich um Motiviert und geduldig zu bleiben.
Wenn Du erlaubst?
Wenn es Dir hilft, dann behalte diese Methode für Dich bei. Dann ist es DEIN Motivator!
Für viele Hunde ist es nicht unbedingt das Richtige. Sie brauchen eher diese vielen, kleinen Dingen, die ihnen immer wieder klar machen, daß sie alles richtig machen, bzw. auf dem richtigen Wege sind und DAS steigert die Motivation beim Hund.
Da wirst Du für Dich den perfekten Spagat finden müssen, daß Du für Dich den benötigten Motivator aufrecht erhältst, und im Training das so umsetzt, daß es für die Hunde wiederrum passender ist.
Ich hoffe, Du verstehst es, wie ich meine?
Markieren
Kommen wir noch mal darauf zurück.
Was mir noch so einfällt. Es gibt ja auch Hunde, die zu Hause nicht rein machen und sehr wohl irgendwo beim Besuch das Beinchen hebt.
Wäre ja möglich, daß dies bei Dir ein Thema ist? Hund ist ja noch recht neu bei Dir. Auch wenn es jetzt sein Zuhause ist, so braucht er ja noch eine Weile, um dies zu realisieren, daß es DAS Zuhause ist.
Was man eventuell machen könnte, es gibt so Rüdenbinde. Die kann man dem Hund anziehen, wenn man ihn nicht im Auge behalten kann. Also, wenn der sowieso in der Nähe ist, und das Beinchen heben will, kommt ein Donnerwetter, und wenn man den nicht im Auge haben kann, dann bekommt er eine Rüdenbinde. Wenn er markieren will, dann pinkelt er sich halt selbst an, bzw. in die Binde rein.
Habe mir nun eine zweite Kamera gekauft um das Ganze weiterhin zu verfolgen und zu sehen in welchen Situationen es immer geschieht.
Klingt doch nach einer guten Idee!
Wäre cool, wenn Du die Ursache finden und abstellen kannst!
Viel Erfolg!
Danke nochmal für den Input!
Ja für Texas und mich hat die Methode immer gut funktioniert. Ich muss noch herausfinden wie das mit allen beiden dann klappt.
Er hat eine Rüdenwindel an wenn ich nicht schauen kann. Damit ich nicht alles wischen muss weil ich sehe es ja oft am Boden nicht weil der Kontrast nicht so hoch ist. Wenn ich da bin hat er keine an.
Ja das kann sein das es noch an dem „neue
Wohnung“ liegt. Da muss ich noch schauen.
-
Lui ist ja echt niedlich So ne hübsche Fellfärbung (der Rest deiner Bande ist natürlich auch süß)
-
Lui ist ja echt niedlich So ne hübsche Fellfärbung (der Rest deiner Bande ist natürlich auch süß)
Danke 🥰
Ja jeder hat seine Eigenheiten die einem teilweise die Nerven rauben 😂 und jeder hat was an sich was total toll ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!