Welpenblues beim Zweithund

• Oh ja, bei Lui hab ich auch gleich Herzchen in den Augen bekommen :herzen1: und dein Simba ist auch richtig hübsch!

Und alle anderen auch, aber die zwei besonders :cuinlove:

Dankeschön! 🥰

Ja simba ist echt toll, aber meistens schwarz oder grau, weil er raus geht und sich immer im dreck wälzt. 😂

• Ich finde das klasse von dir.

Möchte dir noch ein bisschen auf den Weg geben. Sachen, von denen ich mir wünschte, mir hätte das jemand gesagt.

Überprüf deine Erwartungen und Anforderungen!

Was ist DIR wirklich wichtig? Nicht den anderen. Nicht der neueste Trend. Nicht, der Trainer hat aber gesagt. DIR. Und warum?

Bei mir können die Hunde machen, was sie lustig sind. Keiner weiß, was "auf deinen Platz" bedeutet. Sitz in jeder Situation? Wozu? Absolut verlässlich sitzen müssen Stopp (scheißegal, was sie gerade machen) und HIER. Sie dürfen sich und andere nicht in Gefahr bringen und nicht sinnlos bellen. Das wars schon. Alles andere ist Bonus.

Sie können meinetwegen auf dem Fensterbrett liegen oder auf dem Couchtisch, Gemüse aus dem Einkauf klauen, Hundebetten durch die Bude ziehen - juckt mich nicht. Sitz immer und überall auf Geheiß ergibt für mich keinen Sinn. Möchten sie im Weg rumliegen, müssen sie eben aufstehen, wenn ich da lang will. Usw. Vieles, was hund angeblich unbedingt können muss, brauch ich einfach nicht. (sieht logischerweise bei jedem anders aus)

Zwei meiner Hunde arbeiten in der tiergestützten Therapie, wir tricksen, haben einen eigenen Agility Parcours und unterstützen das Training anderer Hunde und Halter. Sie können also eine ganze Menge mehr - aber müssen tun sie verdammt wenig. Das entspannt ungemein.

Ich hab mich da einmal so richtig aus der Bahn werfen lassen und meine Hunde müssen aber dies und das und jenes. Vollkommen bescheuert. Ich hab dadurch mir und ihnen einfach nur sinnlos Druck gemacht, der uns in keinster Weise geholfen hat. Im Gegenteil.

Unterscheide klar in Must have (weil es begründbar für euch wichtig ist) und Nice to have.

• Liebe Texasundsarah, ich freu mich über die Entwicklung hier.

Niemand hier meint es böse mit dir, im Gegenteil. Manchmal gehen die Emotionen auf beiden Seiten halt auch mal hoch.

Ein süßes gemischtes Rudel hast du da :smiling_face_with_hearts:

• Vielen lieben Dank ich werde dahingehend nochmal die Punkte überdenken was wirklich wichtig ist und was Nice To have ist! 😊

• Liebe Texasundsarah, ich freu mich über die Entwicklung hier.

Niemand hier meint es böse mit dir, im Gegenteil. Manchmal gehen die Emotionen auf beiden Seiten halt auch mal hoch.

Ein süßes gemischtes Rudel hast du da :smiling_face_with_hearts:

Dankeschön! 🥰

• Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung und hatte tatsäcglich auch ein bißchen darauf gehofft, daß du die Beiträge mit etwas Abstand noch einmal überliest und dann positiver siehst. :smile:

So hübsche Hunde und Katzen! :smiling_face_with_heart_eyes:

• Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung und hatte tatsäcglich auch ein bißchen darauf gehofft, daß du die Beiträge mit etwas Abstand noch einmal überliest und dann positiver siehst. :smile:

So hübsche Hunde und Katzen! :smiling_face_with_heart_eyes:

Dankeschön 😊

• Update von meiner Seite:

Wir waren gestern mit Lui beim Tierarzt, Blasenentzündung hat er keine und wir haben erstmal nichts gemacht. Markieren wird schon deutlich weniger. Allerdings ist doch immer Pippi in der Windel, aber nicht weil er sein Geschäft generell drinnen macht sondern immer dann wenn er sich übermäßig freut. Wenn ich heim komme, wenn ich in der Früh aufstehe und aus dem Schlafzimmer komme. Da ist die Windel immer frisch nass.

Ich habe das schon öfter von Leuten gehört das Ihre Hunde dieses „Freudenpieseln“ haben.

Denkt ihr das kann am alleine sein an sich liegen ? An sich pennt er wenn er alleine ist, aber wenn ich komme freut er sich eben übertrieben. Wie kann ich Ihm das noch leichter gestalten. Die Hunde müssen 3x pro Woche 5 Stunden alleine bleiben. Davor wird natürlich ausgelastet und so. Denkt Ihr eine Schleckmatte könnte anfangs etwas helfen ?

Wenn ich heim komme sage ich zwar Hallo aber eher monoton, ziehe Schuhe aus und lege die Tasche weg und dann wird so ruhig wie möglich begrüßt um die Hunde nicht weiter hochzufahren, aber da übertreibt der kleine total. Das hat Texas anfangs auch gemacht und das hat sich gelegt aber er hatte das pinkeln nicht dabei.

Ansonsten ist das Markierverhalten besser geworden bzw. kaum noch es ist nur noch voll wenn halt sowas wie oben beschrieben passiert.

• Ich denke wenn du ihn nicht übermäßig hochpushst beim Begrüßen wird sich das irgendwann legen... Er muss sich ja erstmal dran gewöhnen.

Wenn er ansonsten beim Alleine bleiben entspannt ist wohlgemerkt.

Ruby kann super alleine bleiben, pennt auch komplett durch und trotzdem freut sie sich wie ein Schnitzel wenn wir kommen (gut, ich mach da aber auch gern mit bei ihren Freundentänzen, wenn ich sie mal nicht weiter beachte beim reinkommen bleibt sie manchmal sogar einfach liegen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!