-
-
du hast die Hunde ja beide in Rekordzeit angeschafft, das du jetzt zwei Hunde hast die noch ihre Probleme haben ..also naja hätte man sich denken können. Ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich ernsthaft was du erwartet hast was passieren wird?
Das der zweite Hund per Zufall zu dir kam stimmt doch nicht so 100% ? du hast doch aktiv einen zweiten gesucht damit dein erster nicht alleine ist wenn du arbeitest?
Das du jetzt den "Welpenblues" hast, ja kann ich nachvollziehen, ich persönlich hätte nämlich absolut gar keine Lust mit so vielen Tieren die gemanaged werden müssen zusammen zu leben und mich würde das stressen. Aber wenn du den Hund behalten willst, musst du da wohl durch und dir bewusst machen das die Baustellen nicht innerhalb der nächsten Woche gelöst sein werden. Wenn dir das klar ist und du das wirklich willst, dann wirst du diesen "Blues" auch überstehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich liest es sich ein wenig so, als ob Du zu sehr verkopft an die ganze Sache herangehst.
Diese Prozentangaben von Dingen, die Dir wichtig sind, was der Hund alles (zuverlässig) können mußt, ist ein bißchen verwirrend. Und manches paßt auch nicht zur Rasse, bzw. das, was Du so beschreibst, klingt eher typisch nach der Rasse.
Und ich erlebe es schon öfters, daß ein Aussie eben andere Hunde und Menschen doof findet. Das scheint nicht so unnormal zu sein, auch wenn man es lieber gerne anders hätte.
Und, zwei Hunde, direkt hintereinander, ja, das kann einen schon überfordern, zumal ja im Grunde genommen bei beiden Hunden noch die Kennenlernphase im vollen Gange ist!
Leider hat die mich ganz schön belogen und er kann leider Nix von dem was gesagt wurde.
Das mußt nicht zwangsläufig so sein.
Es kann sein, daß die Vorbesitzer mit dem Verhalten vom Hund im Alltag voll und ganz zufrieden gewesen waren. Ihren Ansprüchen nach war der Hund wohl wirklich erzogen. Rest kann auch die Umstellung im neuen Zuhause sein. Das kann einen Körper stressen!
Da hilft es ihm auch nicht, wenn Du Deine wichtigen Punkte im Kopf hast und eine Tabelle aufstellst, wie gut was funktioniert.
Klar, Erziehung muß stattfinden, und im neuen Heim gelten neue Regeln, die auch eingehalten werden sollen, nur kann dies auch eine Ursache für Streß sein. Der Hund muß ja auch erst einmal mit der neuen Situation klar kommen!
Und das hier:
Lui kann folgende Punkte die mir wichtig sind:
-Stubenreinheit
Lui kann nicht:
- markiert drinnenklingt irgendwie nach einem totalen Widerspruch
Entweder ist der Hund stubenrein, oder er pinkelt drinnen rein.
Danke für deine Infos.
Lui ist drinnen stubenrein also normales Pippi und großes Geschäft macht er draußen. Aber das markieren von Dingen macht er eben auch drinnen.
-
du hast die Hunde ja beide in Rekordzeit angeschafft, das du jetzt zwei Hunde hast die noch ihre Probleme haben ..also naja hätte man sich denken können. Ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich ernsthaft was du erwartet hast was passieren wird?
Das der zweite Hund per Zufall zu dir kam stimmt doch nicht so 100% ? du hast doch aktiv einen zweiten gesucht damit dein erster nicht alleine ist wenn du arbeitest?
Das du jetzt den "Welpenblues" hast, ja kann ich nachvollziehen, ich persönlich hätte nämlich absolut gar keine Lust mit so vielen Tieren die gemanaged werden müssen zusammen zu leben und mich würde das stressen. Aber wenn du den Hund behalten willst, musst du da wohl durch und dir bewusst machen das die Baustellen nicht innerhalb der nächsten Woche gelöst sein werden. Wenn dir das klar ist und du das wirklich willst, dann wirst du diesen "Blues" auch überstehen.Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe wollte ich einen zweiten Hund haben den Gedanken aber dann wieder verworfen aufgrund der viele Aussagen von meinen mit Menschen. Daher war es doch mehr oder weniger Zufall das ein zweiter gekommen ist. Zudem wollte ich einen Zweithund der bereits gefestigt und sicher ist und das wurde mir von den Vorbesitzern so vermittelt hätte ich gewusst das er so viele Baustellen hat wie mein Ersthund hätte ich ihn ja nicht genommen.
-
Mir ist es wichtig das meine Familie ihn anfassen kann falls mit mir mal was ist
Und wenn das eben nicht geht, kommt der Maulkorb drauf, das Geschirr bleibt samt Hausleine am Hund und das Problem ist erstmal gemanaged
Würde ich dir übrigens generell empfehlen. Hund schnappt nach Menschen? Maulkorb drauf.
Hund findet andere Hunde blöd? Maulkorb drauf.
Schreckt erstmal viele Menschen ab (da wird der Tutnixlabbi dann auch ganz schnell eingesammelt, wenn das Maulkorbtier und ich auftauchen) und gibt dir die Sicherheit, dass erstmal nix weiter passieren kann. Restrisiko hast immer.
Ich wiederhole mich: dir haben x Leute gesagt, dass das mit dem Zweithund eine salopp gesagt blöde Idee ist. Jetzt isser da, du kannst ihn nimmer zurückgeben, weil du auf Lügner reingefallen bist - Kind ist schon in den Brunnen gefallen, eigentlich tret ich da sonst nicht mehr nach. Eigentlich.
Mein konkreter Tipp, wie auch schon in deinem vorherigen Thread: fahr deine Erfahrungen runter. Erwarte NICHTS von diesem Hund. Vergleich ihn NICHT mit Texas.
Texas ist Baustelle A, Lui ist Baustelle B. Die sind grundverschieden und du kennst beide noch nicht wirklich gut. Ja, du magst denken, dass du Texas schon gut kennst, aber glaub mir: 2 MONATE sind bei einem reaktiven/unsicheren Hund nichts. Mein Knallkopf hängt seit 5 Jahren bei mir rum - erst so nach 3-3,5 Jahren war ich mir sicher, dass ich ihn in- und auswendig kenne. Und trotzdem lern ich immer was Neues über/von ihm.
Und trenn dich zukünftig von der rosarot getönten Brille. Nicht böse gemeint, ich war auch mal so - dachte, ich krieg alle Hunde hin... N Scheiss ist. Hör auf die Leute, die mehr Erfahrung haben als du - besonders wenn dir 10+ Leute das gleiche sagen. Die haben in aller Regel recht.
-
-
-
Das du jetzt den "Welpenblues" hast, ja kann ich nachvollziehen, ich persönlich hätte nämlich absolut gar keine Lust mit so vielen Tieren die gemanaged werden müssen zusammen zu leben und mich würde das stressen. Aber wenn du den Hund behalten willst, musst du da wohl durch und dir bewusst machen das die Baustellen nicht innerhalb der nächsten Woche gelöst sein werden. Wenn dir das klar ist und du das wirklich willst, dann wirst du diesen "Blues" auch überstehen.Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe wollte ich einen zweiten Hund haben den Gedanken aber dann wieder verworfen aufgrund der viele Aussagen von meinen mit Menschen. Daher war es doch mehr oder weniger Zufall das ein zweiter gekommen ist. Zudem wollte ich einen Zweithund der bereits gefestigt und sicher ist und das wurde mir von den Vorbesitzern so vermittelt hätte ich gewusst das er so viele Baustellen hat wie mein Ersthund hätte ich ihn ja nicht genommen.
ich will dir da nicht reinreden, denn wie gesagt wenn du den Hund wirklich haben willst, wirst du deinen Blues überstehen.
Aber zwischen "ich will einen Zweithund" und "ich hab jetzt einen Zweithund" lag ja trotzdem nur ein Augenaufschlag., auch wenn du dazwichen einen Atemzug zeit hattest wo du das Thema Zweithund doch nicht mehr wolltest. Du hast die Hunde ja dennoch in Rekordzeit nacheinander angeschafft -
-Stubenreinheit
- sich von Menschen anfassen lassen
- ruhig an anderen Hunden mit Leine vorbei gehen
- gut an der Leine gehen
- Auto fahren
- Zur Ruhe kommen
Lui kann nicht:
- Frei laufen und immer abrufbar sein - muss er jetzt bei dir auch noch nicht können, Schleppleine dran und trainieren
- Sämtliche Kommandos und Tricks - auch damit habt ihr noch lange Zeit, ist kein Problem das er das jetzt noch nicht kann
- markiert drinnen - Hm, das ist blöd und muss schnell geändert werden
- Bellt drinnen sehr oft - weshalb? Unsicherheit, Kontrolle, wenn du das weißt kannst du dran arbeiten
- ruhig an fremden Menschen vorbei gehen - musst du halt noch managen und dran arbeiten, aber jetzt auch kein riesen Problem bei einem kleinen Hund
Somit erfüllt Lui für mich persönlich 10% von dem was ich von einem Hund erwarte, und an 90 % müssen wir arbeiten.
Die Liste sind nur die groben Dinge und sowas wie Kommandos und Tricks haben erstmal keine Priorität, das bellen und markieren ist prio 1 zum üben.
Ich erwarte daher etwas von meinen Hunden um einfach gut mit Ihnen den Alltag bestreiten zu können.
Abgesehen davon das Lui dann doch etwas schnell und zu früh zu dir gekommen ist, kann er aber doch schon einiges.
Es müssen beide Hunde erstmal bei dir ankommen, den Alltag kennen lernen. Auch du musst dich in deiner neuen Rolle erst zurecht finden. Gib dir und den Hunden einfach mehr Zeit.
Ausserdem zu deiner Liste was Lui nicht kann, meine Ansicht dazu habe ich in deinem Text dazugeschrieben.
Du erwartest von euch allen dreien derzeit zu viel, geh es ruhiger an und nimm dir Zeit
-
Mir ist es wichtig das meine Familie ihn anfassen kann falls mit mir mal was ist
Und wenn das eben nicht geht, kommt der Maulkorb drauf, das Geschirr bleibt samt Hausleine am Hund und das Problem ist erstmal gemanaged
Würde ich dir übrigens generell empfehlen. Hund schnappt nach Menschen? Maulkorb drauf.
Hund findet andere Hunde blöd? Maulkorb drauf.
Schreckt erstmal viele Menschen ab (da wird der Tutnixlabbi dann auch ganz schnell eingesammelt, wenn das Maulkorbtier und ich auftauchen) und gibt dir die Sicherheit, dass erstmal nix weiter passieren kann. Restrisiko hast immer.
Ich wiederhole mich: dir haben x Leute gesagt, dass das mit dem Zweithund eine salopp gesagt blöde Idee ist. Jetzt isser da, du kannst ihn nimmer zurückgeben, weil du auf Lügner reingefallen bist - Kind ist schon in den Brunnen gefallen, eigentlich tret ich da sonst nicht mehr nach. Eigentlich.
Mein konkreter Tipp, wie auch schon in deinem vorherigen Thread: fahr deine Erfahrungen runter. Erwarte NICHTS von diesem Hund. Vergleich ihn NICHT mit Texas.
Texas ist Baustelle A, Lui ist Baustelle B. Die sind grundverschieden und du kennst beide noch nicht wirklich gut. Ja, du magst denken, dass du Texas schon gut kennst, aber glaub mir: 2 MONATE sind bei einem reaktiven/unsicheren Hund nichts. Mein Knallkopf hängt seit 5 Jahren bei mir rum - erst so nach 3-3,5 Jahren war ich mir sicher, dass ich ihn in- und auswendig kenne. Und trotzdem lern ich immer was Neues über/von ihm.
Und trenn dich zukünftig von der rosarot getönten Brille. Nicht böse gemeint, ich war auch mal so - dachte, ich krieg alle Hunde hin... N Scheiss ist. Hör auf die Leute, die mehr Erfahrung haben als du - besonders wenn dir 10+ Leute das gleiche sagen. Die haben in aller Regel recht.
er kennt den Maulkorb, die Hundeschule hat aber gesagt den können wir gleich verbannen. Er geht ja nicht einfach auf Leute los. Wenn jemand auf ihn aufpassen muss und das geplant ist bekommt er die Hausleine und das Geschirr an. Mit Hunden kommt Texas perfekt zurecht ich weis nicht wie du darauf kommst ? Er mag alle Hunde 😊 Texas darf ja frei laufen und da mit anderen Hunden toben. Er bellt halt wenn er an der Leine ist da er dann nicht hin darf und frustriert ist. Ich Leine ihn auch immer an und bei uns sind Nicht so viele Hunde unterwegs wo wir gassi gehen.
Ich verstehe was du meinst, allerdings könnt ihr ja nicht sehen wie die Bindung zu Texas und mir ist daher kann man da schlecht darüber urteilen. Ich wollte diesen thread nicht machen damit auf mir rumgehackt wird sondern einfach um Erfahrungen von Leuten zu hören die ähnliches erlebt haben. Ich weis das jeder Hund anders ist sind nicht die ersten beiden mit denen ich Erfahrungen sammeln konnte, allerdings habe ich einfach Erwartungen weil sonst mein Alltag nicht funktioniert und diese werde ich daher nicht nach unten schrauben. Ich denke es ist selbstverständlich das ein Hund nicht drinnen markieren soll oder eben die ganze Zeit bellen wenn er war hört ? Ich denke nicht das jemand das einfach so hinnimmt und meine Erwartungen sind sowieso relativ klein bzw. das meiste gehört einfach zum grundgehorsam.
Natürlich habe ich auf eure Erfahrungswerte gehört, allerdings hatte ich ein tolles Gefühl bei der Sache und mich darauf verlassen als ich vor Ort bei der Dame war. Tut mir leid ich sehe den Fehler ehrlich gesagt teilweise bei ihr und nicht bei mir. Sie sagt er markiert drinnen nicht, tut er. Sie sagt er kann die Grundkommandos, kann er nicht (ja wir haben sie vor Ort getestet, da war er allerdings sehr aufgeregt wegen Texas und weil einfach alles viel war), er kann laut ihr frei laufen, hier absolut nicht Abrufbar und rennt teilweise Passanten hinterher. Wie gesagt hätte ich die Punkte vorher gewusst hätte ich ihn nicht genommen! Daher bitte ich einfach die Vorwürfe zu lassen das bringt mich jetzt auch nicht voran. Ich will aus der Situation das beste machen und will da nur Tipps.
-
Texas kann folgende Punkte die mir wichtig sind:
- Frei laufen und immer abrufbar sein
- Sämtliche Kommandos und Tricks
- Stubenreinheit
- Markiert drinnen nicht
- Zur Ruhe kommen
- Bellt drinnen nicht
Texas kann nicht:
- gut an der Leine gehen
- Auto fahren
- ruhig an fremden Menschen vorbei gehen
Somit erfüllt Texas für mich persönlich 80 % von dem was ich von einem Hund erwarte, und an 20 % müssen wir arbeiten.
-Stubenreinheit
- gut an der Leine gehen
- Auto fahren
- Zur Ruhe kommen
Lui kann nicht:
- Frei laufen und immer abrufbar sein
- Sämtliche Kommandos und Tricks
- markiert drinnen
- Bellt drinnen sehr oft
- ruhig an fremden Menschen vorbei gehen
Somit erfüllt Lui für mich persönlich 10% von dem was ich von einem Hund erwarte, und an 90 % müssen wir arbeiten.
Lös dich doch mal von dem Gedanken, dass die Vorbesitzer dich angelogen haben. Du zählst ja durchaus gute Grundlagen auf, die er mitbringt.
Und es ist ja nicht gesagt das er in alten Zuhause auch drinnen markiert hat.
Beispielsweise:
Mein Hund ist sehr gut abrufbar.
Von meinem Mann und mir!
Er meldet durchaus gern und viel. Weiß aber halt inzwischen bei uns Zuhause, was meldenswert ist und was nicht.
Bei einem Umzug, egal ob mit uns oder in ein neues Zuhause, müsste das wieder komplett neu aufgebaut werden.
Du merkst worauf ich hinaus will?
Auf deiner Liste stehen in meinen Augen viele Punkte, die ein Hund vielleicht beim Vorbesitzer durchaus konnte, aber im neuen Zuhause erst wieder neu lernen muss.
Auch setzen Menschen oft unterschiedliche Prioritäten. Also mir wäre Leinenführigkeit wichtiger als Freilauf.
Autofahren können wichtiger, als Tricks.
Von daher mein Rat:
Lass dir Zeit, lass vor allem den Hunden Zeit!
Ich denke, Geduld und Humor wirst du jetzt einfach brauchen, bis ihr ein gutes Team geworden seid.
-
Aber das markieren von Dingen macht er eben auch drinnen.
Magst Du beschreiben, was genau er markiert?
Geht es um Liegestellen?
Um Näpfe?
Um Spielzeug?
Oder geht es um "dumme Dinge"?
Und, wo genau ist der andere Hund, wenn Lui das macht?
Bisher waren es 2 Liegeplätze an der Ecke und sonst nur an Ecken von Möbel usw. Ich habe Lui kaum dabei erwischt. Die beiden sind aber meistens Nicht na beieinander. Die paar mal als ich Ihn erwischt habe war Texas in einem anderen Zimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!