Welpenblues beim Zweithund

• Hey danke für deine Info. Weshalb würdest du ihn nicht auf die Couch lassen?

Bei mir darf jedes Tier was sich ordentlich aufführt auf das Sofa. Texas möchte das nicht immer ist ok. Die Katzen machen sowieso was sie wollen und Lui kommt auch hoch, aber nicht mehr so häufig. Muss dazu aber auch sagen, das er kaum noch das geknurre macht wenn jemand kommt, also das klappt auch schon besser. :)

• Kaum noch heißt aber nicht, daß er gechillt da liegt und akzeptiert hat, daß........................

Und genau deshalb würde ich es nicht tun. Im Zusammenleben mit Hunden müssen Spielregeln gelehrt und gelernt, beiderseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit aufgebaut werden und das dauert, wie gesagt 4 Wochen sind nix in Luis Leben.

Der Platz auf der Couch ist ja eine sehr indivuelle Entscheidung. Ich gewähre diesen Platz einem Hund dann wenn gewisse wichtige Alltagsübereinkünfte stehen. Kuscheln findet vorher sehr wohl statt und ich bin mir da nicht zu schade mit auf den Boden zusetzen und den Hund zu mir einzuladen.

• Somit kommt für mich das Thema mit dem dominieren wieder auf. Ich weis auch nicht ob das Wort „Dominanz“ einfach nicht ganz passend ist, allerdings markiert er nur wenn er frei rum läuft und dann immer nur Dinge die den Katzen oder Texas gehören oder mal Ecken von Möbeln die auf dem Weg liegen. Somit habe ich für mich aber doch wieder den Beweis das es sich sicher ums markieren handelt und nicht um ggf. Inkontinenz oder einfach nur so Pippi machen

ich würde auch hier immer noch das Ganze komplett anders sehen wollen.

Das dick markierte zeigt eigentlich sehr deutlich, daß er eben nicht markiert.

Je mehr ich darüber lese, desto eher habe ich das Gefühl, daß er einfach nur mit dem Pinken ein Ventil für seinen inneren Druck gefunden hat.

Ja, er pinkelt, und zwar, wenn er Streß hat.

Das Festbeißen auf diese blöde Dominanztheorie wird dem Lui überhaupt nicht helfen!

Eher ist dies eine Entschuldigung dafür, daß man sein eigenes Verhalten und / oder das Lebensumfeld nicht ändern will, und der Hund nun mit Schema F gefälligst klar kommen muß!

Hat er keinen Streß, passiert auch nix!

Hast Du ja auch schon selbst angemerkt.

• Wie hast du das dann geregelt wenn du nicht da bist oder hinschauen kannst ? Sofa abgesperrt ? Lui springt halt einfach drauf und wenn ich da bin und es sehe dann schicke ich Ihn runter und er darf nur auf Kommando drauf.

Für mich persönlich ist es völlig in Ordnung da er da super zur Ruhe kommt und solange er niemanden mehr angeht und nicht knurrt ist das für mich komplett ok so. Texas liegt lieber am blanken Boden und da wollte ich ihn auch immer ins Körbchen schicken aber warum auch wenn er da super gut zur Ruhe kommt. :)

• Aber wieso markiert er dann wenn er nachhause kommt und wir gerade draußen waren und er kein Stress Anzeichen zeigt ? Mich verwirrt es so. Ich will ihn nicht in eine Schublade stecken, aber ihr tut es alle. Ihr sagt alle er ist so gestresst. Er macht mir einen null gestressten Eindruck. Er schläft friedlich, er frisst friedlich, er spielt friedlich. Das ist das war in meinem Kopf ehrlicherweise null zusammen passt. Wieso markiert er wenn er grade ausgeschlafen hat und zum trinken geht da markiert er auf dem Weg, keine Katze und kein Texas in der Nähe. Was sollte ihn dann Stressen ?

Das ist für mich einfach nicht so begreiflich und daher kann ich damit extrem schwer umgehen. Das er draußen bei Hundekontakt oder bei Fahrrädern gestresst ist und markiert aus Stress da bin ich bei euch und verstehe das oder wenn drinnen Texas zu nah ist oder sowas klar würde ich auch alles nachvollziehen können. Aber nicht in Situationen in denen er entspannt aufsteht und dann niemanden im Weg hat weil alle anderen Tiere nicht da sind oder halt woanders schlafen und dann markiert er das ist einfach total komisch. Daraus werde ich einfach nicht schlau, weil es je nach Situation komplett anders ist.

• Kaum noch heißt aber nicht, daß er gechillt da liegt und akzeptiert hat, daß........................

Und genau deshalb würde ich es nicht tun. Im Zusammenleben mit Hunden müssen Spielregeln gelehrt und gelernt, beiderseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit aufgebaut werden und das dauert, wie gesagt 4 Wochen sind nix in Luis Leben.

Der Platz auf der Couch ist ja eine sehr indivuelle Entscheidung. Ich gewähre diesen Platz einem Hund dann wenn gewisse wichtige Alltagsübereinkünfte stehen. Kuscheln findet vorher sehr wohl statt und ich bin mir da nicht zu schade mit auf den Boden zusetzen und den Hund zu mir einzuladen.

Wie hast du das dann geregelt wenn du nicht da bist oder hinschauen kannst ? Sofa abgesperrt ?

Kein Zutritt ins Wohnzimmer, das geht bei uns gut.

Aber Du ich will Dich von garnix überzeugen, für Dich passt das so und gut.

• Es gibt akuten Stress, wie zum Beispiel in einer Hundebegnung der ist relativ harmlos und mal eben schnell abgeschüttelt.

Und es gibt den Stresspegel, der sich aus den ganzen kleinen Alltagssituationen zusammensetzt oder eben auch aus, neues zu Hause, neue Mitbewohner, neue Regeln. Und den abzubauen dauert viel länger, weil eben ganz schnell neuer Stress dazukommt, bevor der Alte ausreichend verarbeitet ist. Was bei zu viel Stress passiert ist individuell. Bei Lui könnte es durchaus Pinkelei sein.

Mein letzter Neuzugang hat nahezu komatiös geschlafen, stundenlang noch dazu und sich alles ganz ruhig angeschaut. Man hätte meinen können dieser Hund ist tiefenentspannt, nix war. Ihre Art mit Stress umzugehen.

Kennt man doch von sich selbst. Wenn ich einen aufregenden Tag hatte, brauche ich abends Stunden bis ich soweit runtergefahren bin, obwohl ich todmüde bin und man meinen sollte bei so viel Erlebtem sollte ich schlafen wie ein Stein.

• Ich sehe es etwas anders als viele hier.

Für mich sind Chi-Rüden neben Yorkies und anderen sehr kleinen Rüden absolute "Markier-Macker".

Draußen und in der Wohnung.

Ja, einige sind tatsächlich draußen im Stress, aber in der Wohnung nicht.

Ich glaube, irgendwann lebt man damit, daß so ein Kandidat dauerhaft eine Rüdenbinde trägt.

Genau wie es einige Hündinnen bei kleinen Rassen gibt, die sehr wohl wissen, daß man sich nur draußen löst, die ein absolut stressfreies Leben führen und trotzdem ab und zu anlasslos drinnen pinkeln. Einfach so.

• Wie hast du das dann geregelt wenn du nicht da bist oder hinschauen kannst ? Sofa abgesperrt ?

Kein Zutritt ins Wohnzimmer, das geht bei uns gut.

Aber Du ich will Dich von garnix überzeugen, für Dich passt das so und gut.

Ja das geht schlecht das Wohnzimmer zuzusperren das ist Hauptort für alle Tiere

• Danke für diese Info. Den Eindruck hab ich auch teilweise, aber höre mir gerne an was alle sagen 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!