Welpenblues beim Zweithund

• Hallo Ihr alle zusammen :smiling_face:

Ich war gestern mit Lui in der Hundeschule und er hat ganz gut mit gemacht bis auf einen Punkt (dazu komm ich gleich).

Die Hunde waren diesmal alle an der Leine, so wie bei Texas Stunde und wir haben verschiedene Übungen gemacht wie Beispielsweise im Slalom um alle Mensch Hund Teams zu gehen oder Platz mit einem anderen Team zu tauschen usw.

Generell hat sich Lui vom Verhalten an sich gebessert. Füttern, Wasser und am Sofa schlafen läuft nun komplett ohne Zoff unter den Tieren ab. Lui schläft nachts auch durch im Laufstall und geht abends sogar schon freiwillig darein und hält dort komplett aus und markiert auch gar nicht in seinem Bereich.

Bezüglich des Markierverhaltens habe ich gestern mit 3 Hundetrainern gesprochen, die sagen Umgangsprachlich immer „Größenwahn“ weil er sich da einfach aufführt ohne Ende und meint wer er einfach ist. Laut denen hat er null Stressverhalten bezüglich den Hunden oder Menschen, sondern eher dieses zwanghafte markieren und das hat man beim Training gemerkt oft ist er mittendrin stehen geblieben um zu markieren. Es waren viele Hundegerüche da und da ist Lui einer der alle überdecken muss. Das stresst ihn total, das er über all drüber markieren muss und er quasi nicht hinterher kommt vor allem am Hundeplatz wo ja auch tausende andere Gerüche sind. Drinnen markiert er ja auch nur Zeug was nicht ihm gehört und auch wahllos und nicht zu bestimmten Ereignissen.

Ich weis ich wollt das alle nicht hören, aber mit Abstimmung der Hundetrainerin und die ist komplett normalerweise Kastrationsgegner, lassen wir Ihm einen Kastrationschip einsetzen. Wir möchten damit schauen ob sein Markier und Imponierverhalten dadurch besser wird und er damit draußen auch besser Aufnahmefähig ist und nicht alles anmarkieren muss. Ich habe dafür am 11.07. da ist auch Texas seine Zahnsanierung einen Termin für den Chip. Wir nehmen erstmal den 6 monatigen da dieser bei Kleineren Hunden sowieso meist länger hält. Falls es gut wirkt wird er im Anschluss kastriert und falls es nichts bringt dann lassen wir einfach die Wirkung ablaufen und gut ist.

Mir ist bewusst das es eine Hormonumstellung ist, aber ich hab so viel probiert und das Gerede von er braucht Zeit will ich gar nicht hören, weil es einfach null normal ist das ein Hund 2 Wochen in einer Wohnung markiert, draußen 500 mal markiert, Menschen markiert, andere Tiere markiert und dabei gestresst ist weil er es gefühlt machen muss. Unkastrierte Katzen markieren auch in der Wohnung und sobald der Trieb weg ist geht das Markierverhalten meistens auch weg. Bezüglich Hormonen kann ich mich gut hineinversetzen ich nehme seit über 10 Jahren die Pille, das sind auch Hormone und die wirken sich auch auf den Körper aus. Ich weis das man sich da teilweise verschlechtern kann oder eben auch Symptome verbessern können. daher erstmal der Chip um es zu testen. Anschließend gibt es für mich 3 optionen entweder es klappt, sein imponier und markierverhalten verbessert sich und wir sind alle zufrieden oder es bessert sich nicht und ich arrangiere mich und er trägt für immer Windel oder es besser sich nicht und ich kann mich nicht mit der Windel arrangieren und dann würde eine Abgabe im Raum stehen. Aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Isar runter.

Ich bitte euch nach dieser Nachricht respektvoll zu bleiben und ich halte euch gerne bezüglich Hundeschule und den medizinischen Themen auf dem laufenden.

Ansonsten haben sich Texas und Lui sehr gut entwickelt für die Zeit in der beide da sind und ich kann in diesem Sinne nicht mehr meckern, bis eben auf das Markierverhalten.

• bitte vergleiche Hunde nicht immer mit Katzen, das sind verschiedene Tierarten deren Verhalten man nicht 1:1 miteinander Vergleichen kann.

Mir klingen deine Trainer sehr engstirnig. Als mein Rüde damals in der Hundeschule war hat er auch viel markiert, da wollte man mir auch direkt einreden das der eigentlich gestern schon hätte kastriert werden müssen weil man würde daran ja sehen wie extrem triebig der wäre usw. Absoluter Unsinn ! , hab ich auch nicht gemacht.
    Der Junge hat sich prächtig entwickelt. Ansonsten war an der Hundeschule nichts aus zu setzen bei uns, aber da war schon bedenklich, hab die daher auch nie weiter empfohlen.

Letztlich musst du ja wissen was du machst, wenn du so sehr an "größenwahn" / "dominanz" fest halten willst scheinst du in deiner Hundeschule ja gut aufgehoben zu sein und musst das halt einfach mal so machen wie die sagen. Wird wohl das einfachaste sein. Dann wirst du ja sehen wie es läuft und kannst im Zweifel nachdem deine Karte ausgelaufern ist nochmal einen anderen Trainer der mal nach Hause kommt und sich das anguckt holen wenn nötig.

Allerdings wärst du wirklich zufrieden, würdest du ja nicht hier nachfragen, nur so als anstoß.

• Laut denen hat er null Stressverhalten bezüglich den Hunden oder Menschen, sondern eher dieses zwanghafte markieren und das hat man beim Training gemerkt oft ist er mittendrin stehen geblieben um zu markieren. Es waren viele Hundegerüche da und da ist Lui einer der alle überdecken muss. Das stresst ihn total, das er über all drüber markieren muss

:thinking_face:

• Letztendlich musst du tun, was du für richtig hältst.

Wir sehen nicht die gesamte Situation. Das muss man sich eben auch vor Augen führen.

Ich persönlich habe so ein Verhalten, wie du es beschreibst, in etwas abgewandelter Form auch einmal erlebt. Der Hund war im Haus absolut entspannt als Einzelhund. Unterwegs war vorbei, sobald ein Hundegeruch in die Nase stieg. Der Hund war furchtbar aufgeregt, nicht mehr in der Lage zuzuhören und ihm sind komplett die Synapsen abhanden gekommen. Da hat der Hormonchip sehr geholfen. Die Besitzerin war da halt das absolute Gegenteil von dir. Sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt bis sie eingesehen hat, dass ihr Tier Stress hat. Nachher war sie froh über den Schritt und hat nachdem die Wirkung des Chips nachgelassen hat eine Kastration vornehmen lassen.

Den Unterschied sehe ich persönlich halt in der Vorgeschichte. Der Hund hier war bereits seit Welpe da, das Verhalten setzte in der Pubertät ein und wurde auch mit 2 Jahren nicht besser trotz kompetentem Training. Da kann man dann sowas anders einschätzen und bewerten.

Bei Lui ist halt die Frage, was war zuerst, das Huhn oder das Ei. :ka:

Ist das Markieren ein Symptom oder der Stressauslöser. Das kann niemand beantworten.

• Kastrier ihn ,chip ihn, deine Entscheidung.

Wenn ich das alles so lese, gibt es einfach wieder einen Hund mehr der einfach völlig missverstanden wird.

Leider unterstützen die Trainer diesen Blick,daran ändert dann eben auch ein Forum nichts.

Ich drücke deinem Süßen einfach die Daumen.

Hier finden sich sehr viele, sehr gute Erklärungen und Ansätze, schade dass sie bei dir nicht ankommen.

• Ich bin mit der Hundeschule Mega zufrieden. Ich halte euch nur hier auf dem laufenden was ich so tue und wie es so läuft 😊

• Laut denen hat er null Stressverhalten bezüglich den Hunden oder Menschen, sondern eher dieses zwanghafte markieren und das hat man beim Training gemerkt oft ist er mittendrin stehen geblieben um zu markieren. Es waren viele Hundegerüche da und da ist Lui einer der alle überdecken muss. Das stresst ihn total, das er über all drüber markieren muss

:thinking_face:

Er hat kein Stressverhalten bezüglich anderen Hunden oder Menschen hab ich da auch rein geschrieben. Es geht darum das das markieren ihr stresst.

• Lustig wie alle denken ich würde Ihn missverstehen so dumm bin ich nun auch wieder nicht und ich denke ich kann das ganz gut einschätzen in den meisten Situationen.

Und wenn mir 3 Trainer die eigentlich keine Freunde von kastrieren sind mir dazu raten, wieso wird das immer so als schlecht abgestempelt.

Ich weis das jeder x beliebige Typ Hundetrainer sein kann bei uns in Bayern braucht man dafür aber die Ausbildung und vor allem den sachkundenachweis daher gehe ich schon davon aus das die sich da auskennen wenn die da extra geprüft wurden.

• Ja deswegen sag ich ja erstmal der Chip, um zu schauen ob es was bringt, da eine Kastration ja immer noch eine OP ist und gut durchdacht sein muss daher bin ich froh über die Möglichkeit das ganze testen zu können.

• naja wenns ihn nicht stressen würde, müsste er ja nicht zwanghaft über die Stellen der anderen Hunde drüber markieren, oder?

Das meinte ich.

Hast du mit einem (Verhaltens)Tierarzt schonmal über die Problematik gesprochen bzw. über deinen Chipwunsch? Da es ja auch ein medizinisches Thema ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!