Welpenblues beim Zweithund

• Ich bewundere gerade deine Geduld!

Ich wollte vorhin ja schon fragen wie alt @TexasundSahra ist, habs aber gelassen, eben weil es ungerecht den vielen jungen Menschen gegenüber ist die schon viel Verantwortung übernehmen und sich gut selbst reflektieren können und auch mit dem Alter das leider längst nicht automatisch kommt.

Auch mir tun die Hunde sehr leid, auch wenn mir völlig bewusst ist, dass es tausende Hunde gibt die leider nicht von ihren Besitzern verstanden werden und deshalb ein für sie echt beschissenes Leben führen müssen. Da hilft dann auch kein Whataboutism, dass es anderen Hunden noch viel schlechter geht weil die nichtmal zum Tierarzt kommen. Wenn man das wieder so deutlich vor Augen geführt bekommt wie in diesem Thread macht mich das aber immer wieder sehr traurig und wütend weil man halt als Aussenstehender so hilflos ist.

• Ihr wisst ich bin normalerweise (trotz des manchmal rauen Tons) pro Forum aber Sarah ist sich eben NICHT sicher ob ihr Vorgehen so passt bzw nimmt sich die Forenbeiträge (O-Ton) krass zu Herzen. Und wirklich vieles hat sie sie ja auch schon umgesetzt / überdacht.

Ich glaube auch dass man es langsam gut sein lassen kann... ich denke da sitzt eine junge Frau dich sich wirklich (evtl zu sehr und manchmal an den falschen Stellen) unendlich abmüht mit ihren Tieren.

• Meine Hündin kam mit 7 Jahren zu uns.

Die ersten 3 Wochen lebte sie quasi nur in ihrer Stoffbox.

Das sie zum streicheln zu mir kam dauerte etwa 2 Monate.

Den ersten Spaziergang an dem sie anfing sich für ihre Umwelt zu interessieren kam etwa so nach einem halben Jahr.

Vor ein paar Wochen hat sie zum ersten Mal richtig gespielt und dolle 5 Minuten gehabt ( na ja, eher 2 Minuten, aber ich hab immer noch Freudenpippi in den Augen wenn ich dran denk), und sie ist jetzt 2 Jahre bei uns!

Niemals würde ich mir anmaßen einen Hund nach wenigen Wochen in eine Schublade zu stecken und ihn darin einzusperren!

Wie schon erwähnt, nimmst du ihm jetzt seine Hormone tust du ihm einfach keinen Gefallen!

Geduld heißt in Jahren zu denken!

• Ihr wisst ich bin normalerweise (trotz des manchmal rauen Tons) pro Forum aber Sarah ist sich eben NICHT sicher ob ihr Vorgehen so passt bzw nimmt sich die Forenbeiträge (O-Ton) krass zu Herzen. Und wirklich vieles hat sie sie ja auch schon umgesetzt / überdacht.

Ich glaube auch dass man es langsam gut sein lassen kann... ich denke da sitzt eine junge Frau dich sich wirklich (evtl zu sehr und manchmal an den falschen Stellen) unendlich abmüht mit ihren Tieren.

Leider ist gut gemeint oft das Gegenteil von gut gemacht.

Und was wohl auch vielen hier aufstösst ist das Festhalten an den "10er Karten Gruppenstunden" auf dem Hundeplatz. Das ist halt leider das falsche um so ein Problem das zuhause im Alltag auftritt zu lösen.

Hab ich nen offenen Bruch mach ich mir ja auch nicht nen Termin in 2 Monaten beim Orthopäden.

• Und das ist im Grunde genommen am Ende ganz allein ihre Entscheidung!

Sie muß mit den Konsequenzen leben!

Es bringt nix, immer wieder zu betonen, was alles falsch ist. Davon wird es auch nicht besser! Eher tritt dann das Gegenteil ein, und damit ist auch niemanden geholfen!

• @TexasundSarah : Ein Rat von mir. Lass Ruhe reinkommen. In euren Alltag, in dein Denken und Empfinden und in diesen Thread.

Manchmal ist es gut, das Smartphone einfach aus der Hand zu legen und sich auf das echte Leben zu konzentrieren.

Ich habe dich als einsichtig kennengelernt; nicht viele User haben den Arsch in der Hose, sich für ein Verhalten zu entschuldigen.

Ich denke, es ist am besten für euch, wenn du deinen inneren Druck "loslässt".

Du musst nicht der perfekte Hundehalter sein, du musst nicht die perfekt erzogenen Hunde haben.

Es muss einfach für euch passen.

Du hast dir zwei Hunde ausgesucht, wo dir im Nachhinein klar sein sollte, warum man sie so kurz und schmerzlos abgeschoben hat.

Der eine hat Probleme mit Menschen und der andere pisst in der Wohnung alles an.

Du warst (leider) zu naiv um dich vorher darüber zu informieren (bei beiden Rassen sind genau diese Verhaltensweisen mit die häufigsten ECHTEN Abgabegründe. (aber natürlich haben alle Zeitmangel, ziehen um, sind schwanger oder das Kind ist allergisch... :muede: ;) )

Aber nun sind sie da.

Ich bin mir sicher, daß du einen Weg finden wirst, damit umzugehen.

Daß dir die Trainer dabei hilfreich sein werden, glaube allerdings (auch) nicht.

Lass' dich hier nicht verprellen, das DF ist eine riesengroße kostenlose Bibliothek mit wirklich viel zusammengetragenem Wissen.

Manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen und sich nicht über Menschen zu ärgern, die man noch nie im Leben gesehen hat und voraussichtlich auch nie sehen wird.

Dann ist es am besten einfach auf die Hunde zu gucken, sie zu knuddeln und einen schönen Ausflug mit ihnen zu machen.

Das ist die am besten investierte Zeit.

Ich wünsche euch alles Gute! :winken:

• Ich hoffe tatsächlich sehr, dass @TexasundSarah sich heute etwas gesammelt hat.

Ich glaub gestern war es emotional einfach zu viel. Ich finde den Ton in der Runde tatsächlich sehr angenehm. Gerade mit der Vorgeschichte. Aber Hand aufs Herz - niemand möchte durch die Blume gesagt bekommen, dass man seinem Tier leid zufügt/zufügen könnte. Hier kommt bei der TE vermutlich einfach unfassbar viel zusammen. Emotional alles richtig machen zu wollen, der Stress den man unterschätzt hat, die Zusatzbelastung durch das Markieren - da liegen die Nerven auch vielleicht einfach blank.

Liebe Sarah,

vielleicht einmal auch für dich. Vergiss nicht, dass vielleicht manche Menschen hier in erster Linie das Wohl des Hundes im Blick haben und der Mensch danach kommt. Das hat nichts mit dir als Person zutun. Aber du hast eine bewusste Entscheidung mit der Übernahme der beiden Hunde getroffen. Texas und Lui nicht.

Ich persönlich empfehle dir, dich vor dem Chip wirklich mal mit dem Thema der Kastration auseinanderzusetzen. Dazu gibt es inzwischen wirklich gute Fachliteratur, dass dir alle Pros und Kontras aufzeigt. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber selbst wenn der Chip die richtige Wahl sein sollte, dauert es nochmal 4-8 Wochen bis die Wirkung tatsächlich einsetzt. So lange wirst du mit dem Thema leider leben müssen.

Was die Hundeschule betrifft. Ich kenne sie nicht. Aber nur weil jemand Trainer ist, heißt es nicht, dass du nicht mehr kritisch sein darfst. Vergiss das nie!!! Ich sehe teilweise, dass Menschen aufhören selbstständig zu denken, sobald ein Trainer an ihrer Seite haben. Und das finde ich falsch. Ja man holt sich kompetente Hilfe und sollte diese auch annehmen. Man darf aber auch erkennen, wenn da mal Stuss erzählt wird. Es sind eben auch nur Menschen und die Ausbildung zum Hundetrainer ist, sagen wir mal vorsichtig, nicht besonders anspruchsvoll. Würdest du mit etwas Geld und Zeit auch locker machen können :ka:

Ich persönlich habe das Gefühl, dass du sehr viel für deine beiden Nasen tun würdest. Und das finde ich toll. Mir wurde bei meinem Hundekind damals gesagt - "Du bist Ersthundehalter, natürlich wirst du Fehler machen". Und das ist eben so, egal wie viel Mühe du dir gibst. Und das ist okay. Fehler im Training können wieder raustrainiert werden.

Das du leider sehr "naiv" beim Hundekauf unterwegs warst, wirst du selbst einsehen. Aber auch das ist okay. Dumme Dinge passieren und der Fehler passiert dir nicht wieder. Dennoch bist du bereit und ambitioniert, dem kleinen Kerl eine Chance zu ermöglichen. Und darauf kommt es jetzt an. Du wirst immer und immer wieder an den Punkt kommen, wo dir alles zu viel wird. Und auch das ist okay. Dann nimm dir deine Hunde, macht worauf ihr mal wirklich alle bock habt und genießt die Zeit. Am nächsten Morgen kommt ein neuer, meist besserer Tag.

• Hallo Ihr Lieben. :smiling_face_with_hearts:

Ich wollte mich eigentlich erst wieder im August mit eventuellen Updates melden, allerdings gab es ja doch einige hier die es dennoch interessiert ob ich mich gesammelt habe. Eine Entschuldigung wird diesmal nicht direkt kommen, da ich mich für das was ich tue nicht entschuldigen brauche und manche Aussagen einfach übergriffig und meiner Meinung nach Fehl am Platz waren.

Die beiden sind noch bei mir und ich habe dazu folgende Updates für euch. :smiling_face:

1. Thema Markieren und Kastration

Lui markierte nur Dinge die ihm nicht gehören, allerdings hat er nun auch nachts und beim alleine bleiben seinen Ganzen Stall markiert. Für alle die immer Pieseln schreiben, es ist ein Unterschied zwischen Pieseln und markieren, er ist komplett stubenrein, aber zeigt das markierverhalten draußen und drinnen. (außer man geht natürlich zu spät raus, da er weniger lange einhalten kann als Texas, dann ist er mal nicht stubenrein aber das ist ja meine Schuld)

Bezüglich der Kastration verstehe ich das alle so einen Eingriff erstmal gut überlegen würden, daher würde ich ja nicht direkt die OP machen, sondern den Lui erstmal einen Kastrationschip machen um zu schauen ob es was bringt.

Generell kann ich dazu noch sagen das ich trotz aller aussagen dabei bleibe das es eher imponier und sexuelles markieren ist. Er rammelt momentan immer einen Kumpel von mir, da der eine Hündin zuhause hat und ist momentan läufig. Da geht Lui ab ohne Ende und lässt sich auch kaum beruhigen.

Bezüglich dem Wort Dominanz, das möchte ich so gar nicht sagen er ist eher sexuell orientiert und ich denke das wird dabei oft eher verwechselt.

Lui trägt drinnen jetzt immer eine Windel mit Damenbinde damit es einfach etwas frischer ist und weniger zum Wechseln und aus geldtechnischen Gründen (meine Katze hatte vor kurzem eine OP am Bein durch einen Beinbruch das hängt mir noch nach), ja ich habe genug Geld auf der Seite falls mal was mit den Tieren ist aber da sind Damenbinden aktuell billiger als die Rüdenwindeln zum waschen. Die zum waschen bestelle ich dann Ende Juli nochmal nach damit da genügend auf Reserve sind und ich die nach jeder Benutzung nur in die Wäsche packen muss. Ist dann auch entspannter. 2x am Tag darf er ohne Windel sein, das ist nachts und tagsüber mal für 4 Stunden da wird er dann eingesperrt in seinen Stall damit ich da weniger wischen muss teilweise auch gar nicht. So kann er sich da immer putzen und das Fell geht nicht so kaputt an der Stelle.

2. Thema Hundeschule

Ich mag die Hundeschule in der ich bin und ich habe dort nach mehreren Trainern die versagt haben mit Texas Mega Fortschritte gemacht. Texas ist dort noch bis 17.07. und dann ist die 10er Karte leer, ich werde für Ihn auch keine weitere mehr holen da wir alle Probleme die akut waren lösen konnten und der Rest mit dem Stress muss gezielt in den Situationen geübt werden

Da ich so begeistert war von der Hundeschule hab ich mit Lui eine Stunde gemacht ich persönlich fand das Mega cool das er da frei laufen durfte mit anderen. In der zweiten Stunde war das nicht so, aber ich merke wie er sich immer mehr auf mich konzentriert und mir macht die Stunde mit Ihm Spaß. Er hat die 10er Karte noch bis Anfang August. Die hab ich sofort gekauft da ich selber zufrieden war und mich ja gut aufgehoben gefühlt habe. Er lernt dort die Grundkommandos, Tipps fürs Freilaufüben usw. das hilft mir als Halter sehr weiter.

Danach gehe ich mit beiden in keine Hundeschule mehr da die Themen die die beiden eben haben dort nicht gelöst werden können. Ich werde dann die Dinge einzeln mit jedem Hund angehen. Bspw. Texas, Maulkorbtraining draußen und Auto fahren und Lui weniger Leute anbellen und sein Markierverhalten angehen

3. Thema Einzeltraining

Ich habe meine Geldplanung nochmal umgeworfen und auf etwas privates für mich verzichtet um mir die Einzelstunde diesen Monat noch leisten zu können. Habe die am 28.06. und dort kommt eine ganz andere Trainerin zu mir nachhause schaut sich hier alles bisschen an und dann draußen noch bei einer Gassirunde. Ich mache das erstmal einmalig, da die Dame in paar Wochen in Mutterschutz geht einfach um einen Input von dieser Seite her zu bekommen.

Ich kann euch aber jetzt schon sagen, das die Trainerin am Telefon klar gemeint hat das Markierverhalten kein alleiniges Stressanzeichen ist und das es eher für den Hund stressig ist ständig markieren zu müssen. Zudem meinte sie auch das es nicht normal ist wenn ein Hund 2 Wochen bei einem ist und er immer noch alle voll markiert. Habe bei ihr erwähnt das ihr im Forum immer den Stress und die wenige Zeit bei mir ansprecht. Es kann ein Zwangsverhalten aus Stress raus sein, allerdings hat er das ja vermutlich auch bei den Vorbesitzern schon gemacht, daher kann es nun 2 Möglichkeiten geben. Entweder es ist schon so festgefahrenes Zwangsverhalten, das man das schlecht bis kaum los wird (dann muss er halt immer eine schicke Windel tragen) und wir brauchen da dann mehr Training in die Richtung und das Zwangsverhalten etwas zu lösen oder es liegt echt an den Hormonen und es ist eine Kastration ratsam. Das schaut sie sich anhand seiner Körpersprache hier zuhause an und wird mir dazu dann Tipps geben. Da kann ich euch gerne auf dem laufenden halten. Ich bitte aber von Aussagen abzusehen, das die ja eh keine Ahnung hat. Ich hab über 10 abtelefoniert und mich für sie entschieden da sie am Telefon einfach total sympathisch war und ich mehr darüber wissen möchte was es mir zwangsverhalten etc. Auf sich hat und da hab ich schon das Gefühl das sie da gute Ahnung hat zu dem Thema.

Generell ist mein Problem hier im

Forum einfach das man oft auf sein Alter oder seine Erfahrungen mit Hunden reduziert wird. Ich kann älter sein und 10 Jahre Erfahrung haben und meine Hunde trotzdem schlecht halten oder eben auch 1 Jahr einen Hund haben und alles mega gut machen. Daher bitte ich davon abzusehen mein Alter oder sowas mit reinzubringen. Ich habe mich vor Anschaffung 3 Jahre informiert, war 1 Jahr im Tierschutz aktiv, hatte dort 5 auch nicht ganz einfache Pflegehunde, bin in der Kindheit mit einem Chihuahua aufgewachsen, habe eine Körpersprache Kurs absolviert und hatte Kontakt zu mehreren verschiedenen Trainern. Ja ich bin Anfänger, aber ich habe auch nicht komplett keine Ahnung und da jeder Hund anders ist kann man das nicht pauschalisieren.

Zu dem Thema das mit hier viele Tipps geben die langjährige Hundehalter sind, ich sehe leider nicht wer wie lange schon seinen Hund hat und das macht einem ja auch lange nicht zum Profi. Hier im Forum sind ja auch Hundetrainer, ich erkenne hier aber auch nicht anhand der Kommentare wer einer ist und bezüglich Hundetrainer sagt ihr ja selber das jeder x-beliebige Mensch einer werden kann. Ich kann hier vom Handy aus das nicht erkennen deswegen werte ich alle Leute gleich egal ob jung, alt, erfahren oder unerfahren. Ich höre mir das an und nenne meinen Standpunkt dazu. Ja ich kann meine Meinung ändern. Bin aber ehrlich das ich schon immer alle Möglichkeiten ausschöpfe die machbar sind und wenn das eben bei Lui eine Kastration ist dann Probier ich das aus.

Ich möchte Probleme gerne schnell lösen ja! Das heißt aber nicht das ich ungeduldig bin. Für andere ist ja die Wohnung voll markieren kein Problem die putzen halt jeden Tag. Für mich ist das störend da ich gar nicht die Zeit habe jeden Tag den Boden zu wischen usw. Ich versuche mich wirklich zu gedulden. Texas ist seit Mitte März hier und wir üben in Mini Steps das Auto fahren und machen da auch Rückschritte das ist aber kein Problem. Wenn Lui bellt draußen und er braucht noch 3 Monate bis das reguliert ist auch kein Thema. Aber so krasses markierverhalten stresst mich, es stresst den Hund und gehört für mich persönlich einfach dann zügig abgeklärt. Wäre er jetzt nicht stubenrein ist es was anderes dann lernt man die von Grund auf und das kann Monate dauern, aber er ist komplett stubenrein er hält 6 Stunden aus am Tag und nachts 9 Stunden. Also alles in Ordnung aber das markieren stört da dann einfach.

Ich versuche mir alles zu Herzen zu nehmen kann und möchte aber nicht alles so umsetzen. Viele Tipps sind gut und auch das mit dem Einzeltraining wurde 100 mal vorgeschlagen und immer wieder musste ich sagen es geht erst später. Klar geht es jetzt aber nur weil ich auf einen coolen Ausflug mit Freunden verzichtet habe. Mich stört das halt wenn man schon einmal sagt hey mach ich dann wenn alle Stunden vorbei sind und dann nochmal einige Leute schreiben ja mach’s halt jetzt. Akzeptiert doch die antwort wenn ich sage ich mach es da und da.

Naja genug erzählt ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Schönes Wochenende an alle! :smiling_face_with_hearts:

• In Deutschland gibt es 80 Mio. Fußballtrainer, in einem HF gibt es nur Hundebegeisterte, die helfen wollen!

Die Kunst ist, das für einen selbst Nützliche zu filtern und das andere auszublenden.

Leichter gesagt, als getan!

Ich spüre bei dir so viel Tierliebe und Empathie, deshalb solltest du dich erst recht nicht entmutigen und verunsichern lassen.

Vielleicht war die spontane Entscheidung für den Zweithund nicht die klügste, aber ich bin sicher, dass ihr ein gutes Team werdet!

Gehe deinen Weg, höre auf dein Bauchgefühl, dann wird das.

Du bist jung, die Hunde sind jung, ihr habt noch so viel Zeit miteinander, du würdest es dir nie verzeihen, wenn du sie aus einer momentanen Laune heraus abgeben würdest.

Bei meinem ersten Rüden war ich manchmal so verzweifelt, dass ich das Gefühl hatte,, mein Leben ist durch ihn ruiniert.

Und das nur, weil er temperamentvoll und an der Leine ein Ar**** war!

Wir hatten 13 wunderbare Jahre zusammen, dieser Hund hat mich so viel gelehrt und ich trauere jeden Tag, weil wir so viel zusammen erlebt und erarbeitet haben.

Du schaffst das!

• Vielen lieben Dank für deine positive motivierende Nachricht! ☺️

Natürlich waren beides nicht unbedingt beste Entscheidungen, aber keinesfalls Entscheidungen die ich bereuen möchte.

Ich liebe alle meine Tiere total und freue mich mit Ihnen so viel Zeit zu verbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!