Welpenblues beim Zweithund

• Das würde dazu passen, daß Lui nach deinem Bericht besonders bei den Junghunden in der Hundeschule aufgeritten ist. Freilauf mit mehreren unbekannten Hunden ist an sich schon eine sehr aufregende Situation, dazu sind es noch noch wuselige Junghunde.

Außerdem erfassen Hunde meist schon ganz gut, bei wem sich sich was leisten können und bei wem sie dafür auf die Mütze kriegen.

Ja das waren wie beschrieben die ganzen kleineren Rassen, auffällig ist halt das alles Weibchen waren die er da versucht hat aufzureiten. In der Hundeschule ist er der einzige Rüde gewesen mit einem Vizla Welpen aber den mochte er nicht weil der so stürmisch war.

• auffällig ist halt das alles Weibchen waren die er da versucht hat aufzureiten. In der Hundeschule ist er der einzige Rüde gewesen

Na dann ist das nicht ganz so auffällig sondern logische Schlussfolgerung, oder?

Wie wurde denn die Inkontinenz beim Tierarzt ausgeschlossen? Mit welchen Untersuchungen?

Ich finde die Beschreibung klingt irgendwie auch ein bißchen danach, als hätte er noch überhaupt nicht verstanden, wo man nun Pipi macht und wo nicht.

Ist es vielleicht möglich, dass der einfach nie richtig stubenrein war?

• Mein Rüde ist auch so, dass ihm das Konzept draußen und drinnen einfach nicht so wichtig ist. Der kam ca. 5 jährig zu mir, war davor ein Jahr in Spanien im Tierheim, ca. 1 Jahr in einem Hinterhof und der Rest ist unbekannt. Tagsüber würde er nie im Haus pinkeln, aber wenn er nachts im Wohnzimmer bleibt und dann irgendwann den Liegeplatz wechselt, pinkelt er gegen die Terrassentür, völlig selbstverständlich, sagt die Kameraaufzeichnung. Er macht sich auch nicht bemerkbar, gefühlt hat er absolut kein Problem mit der Situation in dem Moment. Also kein rumrennen oder warten, er geht einfach gähnend zur Tür, pinkelt kurz und geht dann nach oben ins Körbchen. Da er es nur nachts macht, konnten wir es nie korrigieren. Als Konsequenz daraus muss er abends direkt mit hoch und damit hat es sich erledigt.

Versuch es doch zumindest mal ein paar Tage zu korrigieren, dann läufst du eben mal ein paar Tage hinter ihm her, anscheinend schläft er ja eh meistens, da sollte das ja möglich sein. Wenn es wirklich nur eine blöde Angewohnheit ist, verfestigt es sich gerade total.

Ein Pflegehund von mir hat das auch mal gemacht, sogar in die Futternäpfe gepinkelt, seinen eigenen und die meiner Hunde, sobald die leer waren. Dem bin ich entweder hinterher gelaufen beim Aufstehen oder hatte ihn an mir festgebunden, wenn ich nicht gucken konnte. Dann ist es auch irgendwann durch. Das ist ein paar Tage ätzend und dann erledigt. Im Moment meint er ja, du findest das total in Ordnung.

• Stubenrein ist er, er markiert nur.

• Mein Rüde ist auch so, dass ihm das Konzept draußen und drinnen einfach nicht so wichtig ist. Der kam ca. 5 jährig zu mir, war davor ein Jahr in Spanien im Tierheim, ca. 1 Jahr in einem Hinterhof und der Rest ist unbekannt. Tagsüber würde er nie im Haus pinkeln, aber wenn er nachts im Wohnzimmer bleibt und dann irgendwann den Liegeplatz wechselt, pinkelt er gegen die Terrassentür, völlig selbstverständlich, sagt die Kameraaufzeichnung. Er macht sich auch nicht bemerkbar, gefühlt hat er absolut kein Problem mit der Situation in dem Moment. Also kein rumrennen oder warten, er geht einfach gähnend zur Tür, pinkelt kurz und geht dann nach oben ins Körbchen. Da er es nur nachts macht, konnten wir es nie korrigieren. Als Konsequenz daraus muss er abends direkt mit hoch und damit hat es sich erledigt.

Versuch es doch zumindest mal ein paar Tage zu korrigieren, dann läufst du eben mal ein paar Tage hinter ihm her, anscheinend schläft er ja eh meistens, da sollte das ja möglich sein. Wenn es wirklich nur eine blöde Angewohnheit ist, verfestigt es sich gerade total.

Ein Pflegehund von mir hat das auch mal gemacht, sogar in die Futternäpfe gepinkelt, seinen eigenen und die meiner Hunde, sobald die leer waren. Dem bin ich entweder hinterher gelaufen beim Aufstehen oder hatte ihn an mir festgebunden, wenn ich nicht gucken konnte. Dann ist es auch irgendwann durch. Das ist ein paar Tage ätzend und dann erledigt. Im Moment meint er ja, du findest das total in Ordnung.

Danke für deine Geschichte :) ich hab halt das Problem das ich Vollzeit arbeite das heißt ich kann ihm gar nicht den ganzen Tag nachlaufen oder Ihn anbinden. Urlaub habe ich erst wieder im August. oder reicht es auch mal für 2 Tage am Wochenende ? Dieses geht es nicht direkt da ich morgen einen kurzen Ausflug ohne Hunde mache aber sobald ich daheim bin kann ich Ihn immer bei mir halten. Wie meint ihr das mit dem ans Bein binden? Hausleine am Halsband und wenn er weggeht schauen was er macht ? Soll ich wenn er markiert nur streng nein sagen ? Oder auch direkt raus gehen ?

Ich verstehe immer nicht genau, was du damit meinst. Mein intakter Rüde hockt sich NIE zum pinkeln hin. Er „markiert“ auch „nur“. In unserem Fall natürlich nur draußen. Aber was meinst du mit der Unterscheidung?

• Jetzt muss ich doch Mal fragen, woran du dieses Verhalten so eindeutig als Markieren festmachst. 🤔

• Stubenreinheit bedeutet per Definition eigentlich dass die eigenen 4 Wände nicht durch Kot oder Urin verunreinigt werden.

Ob markiert wird oder weil der Hund muss is dabei an sich vollkommen egal.

Deswegen versteh ich ehrlich gesagt nicht warum man da sagt dass er eigentlich stubenrein wäre.

Nö, ist er nicht.

Aber is halt ne andere Definition bei dir, also lass ich das einfach so stehen. ^^

Danke für deine Geschichte :) ich hab halt das Problem das ich Vollzeit arbeite das heißt ich kann ihm gar nicht den ganzen Tag nachlaufen oder Ihn anbinden. Urlaub habe ich erst wieder im August. oder reicht es auch mal für 2 Tage am Wochenende ? Dieses geht es nicht direkt da ich morgen einen kurzen Ausflug ohne Hunde mache aber sobald ich daheim bin kann ich Ihn immer bei mir halten. Wie meint ihr das mit dem ans Bein binden? Hausleine am Halsband und wenn er weggeht schauen was er macht ? Soll ich wenn er markiert nur streng nein sagen ? Oder auch direkt raus gehen ?

Ich arbeite auch Vollzeit, aber der kam an einem Samstag und dann waren schon zwei Tage Zeit. Wie lange es braucht, wirst du sehen, je länger sich das verfestigt, um so länger dauert die Änderung. Vermutlich gab es das Problem bei den Vorbesitzern auch, vielleicht aber auch nicht, hilft ja eh nichts. Ich würde es nur korrigieren und nicht rausgehen, wenn ich wüsste, dass er vor kurzem draußen war. Probier einfach beides aus. Abbrechen, rausgehen zum nächsten langweiligen Busch, pinkeln lassen, wieder rein. Dann siehst du ja, ob er muss oder ob ihm das schnell zu doof wird.

Ja, mit dem an mich dran binden hatte ich wirklich eine Hausleine dran und er war da, wo ich war und ihn im Blick hatte. Das ist ein super ätzendes Thema, man will ja nun wirklich nicht alles vollgepinkelt haben. Und mein Pflegehund war da wirklich schnell, den musste ich sofort vom Napf wegführen, sobald der leer war, bevor er ihn markiert.

Ich verstehe immer nicht genau, was du damit meinst. Mein intakter Rüde hockt sich NIE zum pinkeln hin. Er „markiert“ auch „nur“. In unserem Fall natürlich nur draußen. Aber was meinst du mit der Unterscheidung?

Ich persönlich würde es wie folgt definieren:

Pinkeln: längeres Beinchen heben, größere Mengen an Urin, es läuft eher anstatt das es nur „spritzt“ und es passiert seltener. Je nach Hund. Texas in seiner Größe pinkelt 3-5 mal am Tag je nachdem wie viel er getrunken hat und man kann es deutlich unterscheiden.

Lui pinkelt natürlich öfter und wenn man nicht rechtzeitig nach 6 Stunden raus geht auch in die Wohnung, allerdings ist das bisher nur einmal passiert und da war eine größere Pfütze gelegen.

Markieren: kurzes Beinchen heben, intensives schnüffeln vorher, anschließend heftiges imponierscharren, spritzt nur kurz durch die wenige Menge, passiert täglich sowohl draußen als auch drinnen viel viel öfter.

Wenn er generell nicht stubenrein wäre würde er ja auch immer sein großes Geschäft drinnen machen ? Das passiert aber nie bzw. ist einmal passiert aber da war ich schuld weil er hat sich hingesetzt zum großen Geschäft, Nachbarin kam die war interessanter nach weiteren 15 Minuten hat sich Nix getan, wir waren drinnen und 2 Stunden später musste er doch und hat sich nicht gemeldet. Aber das würde ich prinzipiell nicht als nicht stubenrein bezeichnen, da es ja meine Schuld war genauso wie das mit dem pinkeln.

Wenn er die Sachen anmarkiert in meinen Augen schnüffelt er vorher ewig dran und markiert dann erst die Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!