-
-
Stubenrein ist er, er markiert nur.
Jetzt muss ich doch Mal fragen, woran du dieses Verhalten so eindeutig als Markieren festmachst. 🤔
Hab ich unten geschrieben 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also auf Ove trifft deine Unterscheidung nicht zu. Hier wird nur länger gepinkelt, wenn es wirklich, wirklich drückt (beim Schwimmen den halben See leergesoffen z. B.) oder wenn man furchtbar müde ist und nur mal schnell dringend muss. Sonst wird hier immer auf jeder Runde x-mal mit Miniportionen das Bein gehoben.
-
Stubenreinheit bedeutet per Definition eigentlich dass die eigenen 4 Wände nicht durch Kot oder Urin verunreinigt werden.
Ob markiert wird oder weil der Hund muss is dabei an sich vollkommen egal.
Deswegen versteh ich ehrlich gesagt nicht warum man da sagt dass er eigentlich stubenrein wäre.
Nö, ist er nicht.
Aber is halt ne andere Definition bei dir, also lass ich das einfach so stehen. ^^
Ja er macht ja keinen Kot rein und er pinkelt auch nicht rein, er markiert. Klar kann man das dann anders sehen, aber markieren aus ggf. hormonellen Gründen, Stress gründen oder sonstigen kann man abtrainieren oder eben andere Lösungen finden.
Wenn er nicht stubenrein ist bei dem Alter könnte eine Krankheit vorliegen wurde ja abgeklärt, bis auf die Prostata das folgt noch. Und das müsste man dann wie bei einem Welpen aufbauen. Aber wenn er in seinen Stall ist markiert er ja auch nicht weil es seins ist. Hab nochmal die Kamera Aufnahmen ausgewertet, er hat immer dann markiert als eine Katze vorbei gegangen ist.
-
Danke für deine Geschichte :) ich hab halt das Problem das ich Vollzeit arbeite das heißt ich kann ihm gar nicht den ganzen Tag nachlaufen oder Ihn anbinden. Urlaub habe ich erst wieder im August. oder reicht es auch mal für 2 Tage am Wochenende ? Dieses geht es nicht direkt da ich morgen einen kurzen Ausflug ohne Hunde mache aber sobald ich daheim bin kann ich Ihn immer bei mir halten. Wie meint ihr das mit dem ans Bein binden? Hausleine am Halsband und wenn er weggeht schauen was er macht ? Soll ich wenn er markiert nur streng nein sagen ? Oder auch direkt raus gehen ?
Ich arbeite auch Vollzeit, aber der kam an einem Samstag und dann waren schon zwei Tage Zeit. Wie lange es braucht, wirst du sehen, je länger sich das verfestigt, um so länger dauert die Änderung. Vermutlich gab es das Problem bei den Vorbesitzern auch, vielleicht aber auch nicht, hilft ja eh nichts. Ich würde es nur korrigieren und nicht rausgehen, wenn ich wüsste, dass er vor kurzem draußen war. Probier einfach beides aus. Abbrechen, rausgehen zum nächsten langweiligen Busch, pinkeln lassen, wieder rein. Dann siehst du ja, ob er muss oder ob ihm das schnell zu doof wird.
Ja, mit dem an mich dran binden hatte ich wirklich eine Hausleine dran und er war da, wo ich war und ihn im Blick hatte. Das ist ein super ätzendes Thema, man will ja nun wirklich nicht alles vollgepinkelt haben. Und mein Pflegehund war da wirklich schnell, den musste ich sofort vom Napf wegführen, sobald der leer war, bevor er ihn markiert.
Danke für den Tipp probiere ich nächste Woche im Home Office und an meinem freien Tag mal aus.
-
-
-
Ich bin da bei Lolalotta :
Nach deiner Definition pinkelt Elmo auch nur ganz selten und markiert den Rest seines Lebens nur. Der pinkelt auf allen Spaziergängen immer nur kurz und häufig.
Nach 6 bis 7 Stunden alleine zu Hause lässt er es im Garten auch mal länger laufen.
Dann geht ihr eventuell öfter raus ? Wir gehen alle 5 Stunden und ich hab das auch in dem Körpersprache Kurs gelernt das man das unterscheiden kann wenn man genau schaut.
-
Ne, nicht wirklich! Im Sommer ist eh die Tür zum Garten offen. Im Winter kommt Elmo alle 6 bis 7 Stunden raus tagsüber.
Mit Garten ist die Situation natürlich anders. Da kann man den Hund halt auch mal kurz rausschicken ohne drauf zu achten wie oft das nun ist. Aber grundsätzlich macht er nicht oft. Er trinkt aber auch recht wenig
-
Also auf Ove trifft deine Unterscheidung nicht zu. Hier wird nur länger gepinkelt, wenn es wirklich, wirklich drückt (beim Schwimmen den halben See leergesoffen z. B.) oder wenn man furchtbar müde ist und nur mal schnell dringend muss. Sonst wird hier immer auf jeder Runde x-mal mit Miniportionen das Bein gehoben.
Ganz genau so wie der Rüde von Freunden von uns. Der macht auch nur lange und große Menge, wenns wirklich wirklich drückt. Und das ist ja hier anscheinend nie der Fall, weil er ja schon seine Portiönchen in der Wohnung entleert.
Wenn er generell nicht stubenrein wäre würde er ja auch immer sein großes Geschäft drinnen machen ?
Nö, meine Welpen waren in der Regel Kot-Stubenrein lange bevor sie Pipi-Stubenrein waren. 2 von 3 haben sogar niemals Kot in die Wohnung gesetzt. Stubenrein waren sie trotzdem nicht.
-
Ich glaube da gibt's die und die Hunde. So gesehen pinkelt Ruby auch fast nie und markiert größtenteils (gezielt ausgesuchte Plätze, scharren, tlw im Handstand, intensives schnüffeln und umhergucken). Ich persönlich sehe da auch bei MEINEM Hund einen Unterschied (früh und abends letzte Runde ist es dann tatsächlich nur ein hinsetzen und laufen lassen) Bei Chap hingegen nicht... da sah alles gleich aus.
Wenn er in der Wohnung markiert (also nicht dringend muss usw) würde ich nen Teufel tun und ihn raussetzen. Da gäb es mal ein Donnerwetter. Aber ich will dir hier nicht aus der Ferne raten deinen Hund zusammenzustauchen... kann ja auch was ganz anderes im Argen liegen bei Lui dann wäre das sehr unfair (Ruby wollte mal im Baumarkt markieren und da wir sehr oft zusammen im Baumarkt sind gab's da schon nen kleinen Brüller von mir damit sie das ja nie wieder versucht - hat bis dato gottseidank angehalten)
"Ans Bein binden" ist quasi eine Redewendung und bedeutet im Endeffekt dass er immer in deinem Einwirkungsradius ist. Das kann ohne oder auch mit Leine erfolgen. Ich binde mir Ruby quasi ans Bein wenn wir irgendwo mit Kindern sind, da lasse ich sie tatsächlich keine Sekunde aus den Augen (ja es ist anstrengen, ja es nervt, aber manchmal muss es sein).
Ich meine das Verhalten ist eh schon extrem gefestigt bei Lui aber ich persönlich hätte den Umzug zu mir genutzt um dieses Verhalten gleich im Keim zu ersticken (ich betone nochmals: FALLS es sich wirklich um mutwilliges Markieren handelt)... Je öfter er das zeigt und je mehr sich das festigt...
Naja du kennst die Leier
-
Ich glaube da gibt's die und die Hunde. So gesehen pinkelt Ruby auch fast nie und markiert größtenteils (gezielt ausgesuchte Plätze, scharren, tlw im Handstand, intensives schnüffeln und umhergucken). Ich persönlich sehe da auch bei MEINEM Hund einen Unterschied (früh und abends letzte Runde ist es dann tatsächlich nur ein hinsetzen und laufen lassen) Bei Chap hingegen nicht... da sah alles gleich aus.
Wenn er in der Wohnung markiert (also nicht dringend muss usw) würde ich nen Teufel tun und ihn raussetzen. Da gäb es mal ein Donnerwetter. Aber ich will dir hier nicht aus der Ferne raten deinen Hund zusammenzustauchen... kann ja auch was ganz anderes im Argen liegen bei Lui dann wäre das sehr unfair (Ruby wollte mal im Baumarkt markieren und da wir sehr oft zusammen im Baumarkt sind gab's da schon nen kleinen Brüller von mir damit sie das ja nie wieder versucht - hat bis dato gottseidank angehalten)
Ja ich werde ihn mir immer wenn’s machbar ist nun ans Bein binden und ansonsten in den Laufstall. Er markiert ja über all alles an, Menschen, Tiere, Fahrräder, Möbel, fremde Wohnungen, Geschäfte, mein Auto. Daher sehe ich es als markieren und Nicht nur als fehlende stubenreinheit.
Bin sehr gespannt was die Dame sagt die nächsten Freitag vorbei kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!