Welpenblues beim Zweithund

  • Die die den Kurs erstellt hat ja, da muss man für den ganzen Kurs mit live calls 600€ zahlen weil da alles anhand Videos und Bilder erklärt wird.

    ach so, das ist der Körpersprache-Kurs? Dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte du meinst deine normale Hundeschule und war etwas verwundert.

    Nein ist nur der Kurs 😊

  • Stubenreinheit bedeutet per Definition eigentlich dass die eigenen 4 Wände nicht durch Kot oder Urin verunreinigt werden.

    .....

    Aber is halt ne andere Definition bei dir, also lass ich das einfach so stehen. ^^

    .....

    Hab nochmal die Kamera Aufnahmen ausgewertet, er hat immer dann markiert als eine Katze vorbei gegangen ist.

    Wenn das wirklich so ist, dann wäre für mich der Auslöser gefunden. Und damit die entsprechende Lösung.

  • Mal unabhängig davon, warum genau er wann genau markiert:

    Ja, ich finde auch, dass man Pinkeln und Markieren unterscheiden kann. ABER das bedeutet nicht, dass es keinen Zusammenhang zwischen beidem gibt. Es ist eben bei vielen Rüden so, dass die fast nie einfach laufen lassen, weil sie besseres mit ihrem Urin anzufangen wissen. Man kann das in einem gewissen Ausmaß trainieren, dass auch solche Hunde sich auf Kommando leerpinkeln oder anderweitig lernen, dass es jetzt keine weiteren Lösemöglichkeiten geben wird und daher auf bestimmten Gängen/zu bestimmten Uhrzeiten Auspinkeln angebracht ist. Das IST aber Teil der Stubenreinheit, denn wenn man nur kurz rausgeht, der Hund dann nur markiert und dementsprechend drinnen weitermarkiert/pinkelt, weil er kann/muss, dann ist er nicht stubenrein. Mal ganz allgemein gesprochen.


    Du schreibst das hier:

    er hält 6 Stunden aus am Tag und nachts 9 Stunden

    2x am Tag darf er ohne Windel sein, das ist nachts und tagsüber mal für 4 Stunden da wird er dann eingesperrt in seinen Stall damit ich da weniger wischen muss teilweise auch gar nicht.


    Euer Tagesablauf ist so:

    Morgens direkt zum lösen, nach dem herrichten eine große Runde. Mittags in den Garten, nachmittags in den Garten, abends eine große Runde und kurz vor dem schlafen nochmal in den Garten.


    Du schreibst, dass er unterwegs sehr sehr viel markiert. Was macht er im Garten? Pinkelt er da dann immer richtig?


    Da er aber ohne Windel 10/20 stellen markiert und mit Windel sind das dann halt eine nasse Windel.


    So ein Hund hat ja nur eine begrenzte Menge Urin zur Verfügung (wenn er nicht den ganzen Tag säuft wie blöd, das wäre aber ein zusätzliches gesundheitliches Problem). Also... löst er sich unterwegs oder im Garten mehrmals am Tag richtig? Nach der großen Runde müsste er ja eigentlich (zumindest kurz) leer sein, auch, wenn er da nur markiert. Selbst wenn er dann zuhause direkt das Bein hebt, dürfte da ja gar nichts kommen. Gleichzeitig wird er sich eher nicht draußen (bzw. im Garten) Auspinkeln, wenn er drinnen fröhlich vor sich hin markiert und dann draußen gar nicht dringend muss. Und dann seid ihr wieder drinnen und Hund kann 1. die kommenden fünf Stunden gar nicht aushalten, weil er ja gar nicht leer ist und 2. kann er ja auch einfach drinnen vor sich hin markieren, das macht Glückshormone und ist viiel leichter, als durchzuhalten. Und dann muss er eigentlich wieder gar nicht so dringend, wenn ihr draußen seid... Könnte das sein?



    Also... bist du dir wirklich sicher, dass dieser Hund das Konzept Stubenreinheit verstanden hat und umsetzen kann?
    Das bedeutet nicht nur "drinnen nicht pinkeln", sondern auch "draußen pinkeln, damit man drinnen nicht mehr muss". Und auch "nicht bei jedem bisschen Druck auf der Blase lustig vor mich hin markieren, weil ichs kann". Letzteres scheint er ja zumindest in seinem Bereich umzusetzen. Aber das ändert nichts daran, dass du dieses Konzept im Rest der Wohnung auch haben möchtest und er das anscheinend nicht kann.


    Es gibt doch nicht die Markierblase und die Pinkelblase, die getrennt voneinander bedient werden können und keine Überschneidung haben.

  • Er markiert draußen Mega oft und pinkelt auch mal länger egal wo wir hingehen ob Garten oder große Wiese. Der müsste demnach leer sein. Morgens ist es dann so das er leer ist und dann aber trotzdem in der Wohnung markiert am Vormittag wenn ich Home Office mache.

  • .....

    Hab nochmal die Kamera Aufnahmen ausgewertet, er hat immer dann markiert als eine Katze vorbei gegangen ist.

    Wenn das wirklich so ist, dann wäre für mich der Auslöser gefunden. Und damit die entsprechende Lösung.

    Eigentlich nicht weil er markiert ja auch tagsüber wenn die Katzen nicht zuhause sind. :)

  • dann aber trotzdem in der Wohnung markiert am Vormittag wenn ich Home Office mache

    Warum ist er dann nicht in seinem Bereich? Wenn ihr eine große Runde gemacht habt, müsste er danach doch gut wieder schlafen können :ka:

  • dann aber trotzdem in der Wohnung markiert am Vormittag wenn ich Home Office mache

    Warum ist er dann nicht in seinem Bereich? Wenn ihr eine große Runde gemacht habt, müsste er danach doch gut wieder schlafen können :ka:

    Weil ich Ihn nicht den ganzen Tag einsperren kann ? Das wäre doch eher gegen das Tierschutzgesetz wenn man einen Hund den ganzen Tag einsperrt oder nicht ?

  • Warum ist er dann nicht in seinem Bereich? Wenn ihr eine große Runde gemacht habt, müsste er danach doch gut wieder schlafen können :ka:

    Weil ich Ihn nicht den ganzen Tag einsperren kann ? Das wäre doch eher gegen das Tierschutzgesetz wenn man einen Hund den ganzen Tag einsperrt oder nicht ?

    Das muss ja keine winzige Box sein, sondern ein abgesperrter Bereich. Am besten in deiner Sichtweite, dann siehst du, wann er ansetzt, das geht auch mal beim Arbeiten, das soll ja nicht wochenlang so sein und größtenteils wird er ja schlafen, es geht also um wenige Minuten Aufmerksamkeit.

  • Weil ich Ihn nicht den ganzen Tag einsperren kann ? Das wäre doch eher gegen das Tierschutzgesetz wenn man einen Hund den ganzen Tag einsperrt oder nicht ?

    Das muss ja keine winzige Box sein, sondern ein abgesperrter Bereich. Am besten in deiner Sichtweite, dann siehst du, wann er ansetzt, das geht auch mal beim Arbeiten, das soll ja nicht wochenlang so sein und größtenteils wird er ja schlafen, es geht also um wenige Minuten Aufmerksamkeit.

    Der Bereich ist im Schlafzimmer und relativ klein, hatte mal ein hundezimmer da hat er wieder extrem markiert. Den Bereich kann ich leider nichts ins Wohnzimmer stellen da ich dort einen alten Dielenboden habe. daher ist auch das mit dem beobachten blöd weil ich meinen Schreibtisch im Wohnzimmer habe und auch wenn kann ich während dem arbeiten meinen Hund nicht so genau beobachten da muss ich mich auf meine Arbeit konzentrieren.

  • Wie groß ist denn sein Bereich? Kann er da seinen Liegeplatz wechseln, hat Wasser, kann ein paar Schritte gehen, vielleicht sogar spielen?

    Was würde er machen, wenn du ihn vormittags da drin lässt? Normal wäre ja, dass der Hund vormittags chillt, wenn es morgens schon Action gab. Das brauchen die.

    Wenn er zum Beispiel in seinem Bereich schlafen würde, ohne diese Begrenzung aber stattdessen durch die Wohnung rennen und alles vollpinkeln würde, dann ist das doch ein ganz eindeutiges Signal, dass diesem Hund diese Begrenzung guttut. Warum solltest du ihm diese Entspannungshilfe dann verwehren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!