Welpenblues beim Zweithund

  • Wie groß ist denn sein Bereich? Kann er da seinen Liegeplatz wechseln, hat Wasser, kann ein paar Schritte gehen, vielleicht sogar spielen?

    Was würde er machen, wenn du ihn vormittags da drin lässt? Normal wäre ja, dass der Hund vormittags chillt, wenn es morgens schon Action gab. Das brauchen die.

    Wenn er zum Beispiel in seinem Bereich schlafen würde, ohne diese Begrenzung aber stattdessen durch die Wohnung rennen und alles vollpinkeln würde, dann ist das doch ein ganz eindeutiges Signal, dass diesem Hund diese Begrenzung guttut. Warum solltest du ihm diese Entspannungshilfe dann verwehren?

    Er hat da drinnen eine Box und einen Wassernapf, er kann da auch paar Schritte gehen. Er ist da ja drinnen wenn ich im Büro bin, aber da bin ich ja nicht Daheim. Wenn ich daheim bin ist er da nicht drinnen das winseln und fiepsen hält ja dann keiner aus vor allem nicht wenn ich grad Meetings habe. Darum ist er da draußen mit windel und schläft im Körbchen neben dem schreibtisch oder auf dem Sofa. Einziger Nachteil wenn er aufsteht zum trinken oder um den Platz zu wechseln bekomme ich es oft nicht mit und kann daher da nicht Maßregeln.

  • Wenn ich daheim bin ist er da nicht drinnen das winseln und fiepsen hält ja dann keiner aus vor allem nicht wenn ich grad Meetings habe.

    Ok, also ist er überhaupt nicht entspannt da drin. Das klang bisher ganz anders.

  • Wenn ich daheim bin ist er da nicht drinnen das winseln und fiepsen hält ja dann keiner aus vor allem nicht wenn ich grad Meetings habe.

    Ok, also ist er überhaupt nicht entspannt da drin. Das klang bisher ganz anders.

    Doch ist er, abends geht er freiwillig selber rein und auch wenn ich außer Haus gehe da ist kein Gewinsel und sowas. Er mag das aber nicht wenn er hört das ich im Wohnzimmer bin und er in einem anderen Zimmer sein muss.

  • Langsam finde ich wird es etwas wirr.


    Dir ist aufgefallen das er immer dann markiert wenn eine Katze da lang gelaufen ist, aber irgendwie kann es daran dann doch nicht liegen, weil er auch markiert wenn keine Katze da ist, aber gleichzeitig markiert er auch nur die Sachen die den anderen Tieren gehören - es riecht ja auch wenn die Katzen gerade nicht da sind trotzdem überall nach Katze. Wieso könnte das dann also kein Grund sein? Er wäre damit nicht der erste Hund der über den Geruch anderer Tiere drüber pinkelt. Und du hats ja recht viele Katzen = viele mögliche Orte für deren Geruch.



    Er kann mit Windel im Wohnzimmer sein aber in einem Auslauf im Wohnzimmer kann er nicht weil du Dielen Boden hast? Lass ihm doch die Windel an im Auslauf oder leg den Boden darin mit pipi pads aus.

  • Er mag das aber nicht wenn er hört das ich im Wohnzimmer bin und er in einem anderen Zimmer sein muss.

    Also ist er es in diesem Szenario nicht. Also ist das so auch keine Option für tagsüber, wenn du nicht im gleichen Raum bist. Er soll ja weniger Stress haben, nicht noch mehr. Wenn du das früher geschrieben hättest, hätten dir auch nicht so viele Leute dazu geraten. Niemand hier will, dass der Hund stundenlang winselt.


    Es ist recht mühsam, sich die Infos zu eurer Situation zusammenzusuchen.

  • Genua, das mit den Katzen ist auch ein Fehlschluss. Wenn er in einer Situation immer markiert hat, wenn eine Katze vorbeikam, dann sind dafinitiv die Katzen irgendeine Form von Auslöser. Ob er dann in anderen Situationen auch markiert, ist egal, das schließt sich nicht aus.


    Wenn mein Hund andauernd bellt, zum Beispiel wenn der Postbote kommt, dann kann ich doch auch nicht sagen: Nee, der Postbote interessiert ihn gar nicht, er bellt ja sonst auch öfter.

  • Und letztendlich ist es doch auch völlig wumpe ob Lui nun markiert oder einfach nur pinkelt. Mit Erziehung kriegt man einem Rüden doch auch beigebracht wo er markieren darf oder nicht (also gesundheitliche Probleme ausgenommen und natürlich wird das definitiv nicht einfacher, bzw fast unmöglich wenn der das schon 5). Mein Rüde ist sehr markierfreudig, aber auch da hab ich es irgendwann geschafft dass er provokantes Imponierscharren lässt (bzw dass ich es zumindest abbrechen kann) und er gelernt hat was markiert werden darf, denn auch im Freien ist anpinkeln von Fahrzeugen, Hauswänden, Menschen usw verboten.


    Zu deiner Frage was du machen sollst wenn du ihn erwischst, ob ein Nein oder auch rausgehen usw. , weiss Lui überhaupt was Nein bedeutet? Also hat er das als Kommando wirklich gelernt?


    Und auch wenn meine Reaktionen hier manchmal vielleicht fies rüberkommmen, ich hatte auch schon einen Pflegehund (kastrierte Terrierrüde) der in Anwesenheit anderer Hunde gerne markiert hat/hätte, aber als er das in einer Hotellobby versucht hat, hab ich keine Sekunde nachgedacht was jetzt vielleicht als Reaktion angebracht ist und das Donnerwetter das da über ihn hereingebrochen ist war tatsächlich nachhaltig. Soll jetzt nicht heissen dass du das auch so machen sollst und auch nicht ob das bei Lui überhaupt Erfolg hätte, aber was ich inzwischen gelernt habe, man muss Hunden gegenüber wirklich authentisch sein (und auf keinen Fall unfair). Also mit tut Lui wirklich nur unendlich leid und das soll echt kein Angriff auf sich sein.

  • Er markiert aber auch draußen und bei anderen Menschen im Haushalt die keine Tiere haben, daher für mich kein Grund, das es an den Katzen liegt.


    Ja er ist ja im Auslauf damit er mal windelfreie Zeit hat. Auslauf im Wohnzimmer ist nicht machbar. 1. kein Platz, dann müsste ich ja nochmal umbauen 2. dann müsste ich den jeden Abend und morgen wieder alles ins Schlafzimmer räumen. Will da nicht mehr Stress haben.

  • Er mag das aber nicht wenn er hört das ich im Wohnzimmer bin und er in einem anderen Zimmer sein muss.

    Also ist er es in diesem Szenario nicht. Also ist das so auch keine Option für tagsüber, wenn du nicht im gleichen Raum bist. Er soll ja weniger Stress haben, nicht noch mehr. Wenn du das früher geschrieben hättest, hätten dir auch nicht so viele Leute dazu geraten. Niemand hier will, dass der Hund stundenlang winselt.


    Es ist recht mühsam, sich die Infos zu eurer Situation zusammenzusuchen.

    Ich versuche alles zu beantworten. Er ist super gerne in seinem Laufstall, aber eben nur wenn er im gleichen Zimmer steht oder ich nicht da bin.

  • Und letztendlich ist es doch auch völlig wumpe ob Lui nun markiert oder einfach nur pinkelt. Mit Erziehung kriegt man einem Rüden doch auch beigebracht wo er markieren darf oder nicht (also gesundheitliche Probleme ausgenommen und natürlich wird das definitiv nicht einfacher, bzw fast unmöglich wenn der das schon 5). Mein Rüde ist sehr markierfreudig, aber auch da hab ich es irgendwann geschafft dass er provokantes Imponierscharren lässt (bzw dass ich es zumindest abbrechen kann) und er gelernt hat was markiert werden darf, denn auch im Freien ist anpinkeln von Fahrzeugen, Hauswänden, Menschen usw verboten.


    Zu deiner Frage was du machen sollst wenn du ihn erwischst, ob ein Nein oder auch rausgehen usw. , weiss Lui überhaupt was Nein bedeutet? Also hat er das als Kommando wirklich gelernt?


    Und auch wenn meine Reaktionen hier manchmal vielleicht fies rüberkommmen, ich hatte auch schon einen Pflegehund (kastrierte Terrierrüde) der in Anwesenheit anderer Hunde gerne markiert hat/hätte, aber als er das in einer Hotellobby versucht hat, hab ich keine Sekunde nachgedacht was jetzt vielleicht als Reaktion angebracht ist und das Donnerwetter das da über ihn hereingebrochen ist war tatsächlich nachhaltig. Soll jetzt nicht heissen dass du das auch so machen sollst und auch nicht ob das bei Lui überhaupt Erfolg hätte, aber was ich inzwischen gelernt habe, man muss Hunden gegenüber wirklich authentisch sein (und auf keinen Fall unfair). Also mit tut Lui wirklich nur unendlich leid und das soll echt kein Angriff auf sich sein.

    Ja draußen erziehe ich ihn ja das er nicht alles anmarkieren darf, das klappt sehr gut.

    Daheim ist halt das Problem das ich es nicht so häufig sehe. Aber hier binde ich ihn mir ans Bein.


    Er kennt das Wort Lass es und nein. Das wird auch im Zusammenhang mit dem kläffen verwendet. Beim markieren draußen sage ich das auch und es bringt was, also gehe ich davon aus das er es gecheckt hat.



    Wieso tut die Lui so unendlich leid? Er hat hier alles was er braucht und ich reiße mir den arsch auf und versuche Tipps die für mich quasi kaum machbar sind umzusetzen.


    Das mit dem ans Bein binden ist kaum manchbar, ich probiere es trotzdem. Ich hab jetzt eine Einzeltrainerin eingeschalten usw.

    Was soll ich noch tun damit dir mein Hund nicht so Unendlich leid tut.


    Ich muss sagen ich verstehe Tipps etc. gut, aber bei dir ist mir aufgefallen das du nur sagen kannst ja dein Hund tut mir leid, du kommentierst nur facepalms oder eben solche Emojis die nicht so nett sind und gibst aber so gut wie keinen Input in die Sache.


    Dann gebe mir mal gescheite Tipps bis auf das ich Lui zusammen stauchen muss wie ich bereits 1000 mal geschrieben habe wird er gemaßregelt sobald ich ihn dabei erwische.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!