Welpenblues beim Zweithund

  • Wenn er ein Problem mit dem alleine sein hat, dann hilft es das einmal ganz neu auf zu bauen, wie bei einem Welpen.


    Leider gibt's auch Hunde die nie wirklich entspannt alleine bleiben können. Wenn dich das interessiert dann gibt's einen thread dazu wo du mal lesen kannst


    "lonely barkers die alleinbleib selbsthilfegruppe" heißt der thread hier.

  • Wenn er ein Problem mit dem alleine sein hat, dann hilft es das einmal ganz neu auf zu bauen, wie bei einem Welpen.


    Leider gibt's auch Hunde die nie wirklich entspannt alleine bleiben können. Wenn dich das interessiert dann gibt's einen thread dazu wo du mal lesen kannst


    "lonely barkers die alleinbleib selbsthilfegruppe" heißt der thread hier.

    Danke dir ich lese da mal bisschen rein ☺️

  • Mir ist gestern nach bisschen Abstand was aufgefallen.

    Ich finde es prima, daß du Lui und sein Verhalten jetzt mit mehr Ruhe beobachtest und analysierst. Tiere erzählen einem so viel über sich selbst, wenn man zuhört.


    Texas hat sich die ersten Tage nach dem alleine bleiben auch unfassbar gefreut und ist kaum runter gekommen. Lui hat alleine diese Anfangsfreude von Texas x10.

    Es ist im Grunde immer ein Alarmzeichen, wenn ein Hund sich bei der Wiederkehr seines Menschen unfassbar freut. In dieser Aufregung zeigt sich nämlich der ganze Stress der vorherigen Trennung. Das Ausmaß der "freudigen" Erregung ist der direkte Gradmesser für den Leidensdruck vorher.

    (Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, weil manche Menschen sich selber allzu begeistert über soviel "Liebe" freuen und das aufgeregte Begrüßungsverhalten dadurch fördern. Davon lassen sich Hunde natürlich gerne anstecken.)


    Mir war es immer am liebsten, wenn Cara mich freundlich, aber quasi nebenbei zur Kenntnis genommen hat und bei der Begrüßung erstmal gegähnt und sich gestreckt hat. Daraus sah ich, daß sie bis zum Geräusch des Wohnungsschlüssels entspannt geschlafen hatte.

    Wenn ich sie ausnahmsweise mal zu ugewöhnlichen Zeiten alleine gelassen habve, zB abend wegen Kino, dann wurde ich "freudiger" - also aufgeregter - begrüßt als normalerweise.

  • Zur Frage, wie man allein sein üben kann:


    Ich habe erst mal mit Lilly (erwachsener Tierachutzhund) entspanntes Alleinsein mit mir im der Wohnung geübt. Also erst mal ich nebenan mit offener Tür und Kindergitter, dann die Tür immer weiter zu gemacht und in der ganzen Wohnung bewegt. Das war für Lilly ein wichtiger erster Schritt. Total hilfreich fand ich, das über konditionierte Entspannung aufzubauen, auch wenn ich das nicht ganz konsequent umgesetzt habe:


    Muddi, lass mich nicht alleine! Trennungsstress behandeln
    Woran du Trennungsstress bei deinem Hund erkennst und wie du trainierst, damit dein Hunde wieder entspannt alleine bleiben kann.
    www.hey-fiffi.com


    Lilly bleibt inzwischen sehr gut allein (wobei es auch manchmal schlechte Tage gibt, wo es länger dauert, bis sie sich entspannt), und ich versuche es nicht persönlich zu nehmen, dass sie, wenn ich heimkomme, mich nicht mehr stürmisch begrüßt, sondern zielstrebig an mir vorbeitrabt, um die Einkaufstüten einer sorgfältigen Inspektion zu unterziehen.

  • Danke dir ☺️


    Ja Texas kommt auch immer total verschlafen von seinem Bett zurück oder er wedelt mit dem Schwanz aber definitiv nicht so übertrieben wie Lui und er beruhigt sich auch schneller, daher ist das dann auch so aufgefallen weil Lui jetzt nach 3 Wochen immer noch so krasses Verhalten beim wieder kommen zeigt.

  • Lui ist seit 3 Wochen bei dir und du lässt ihn 5 Stunden alleine? Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Das wäre mir viel zu früh, viel zu lange. Und wenn er nur in der Zeit ein Pinkelthema hat, dann ists doch recht eindeutig, dass er ein Thema mit dem alleine bleiben hat und nicht mit der Stubenreinheit, also möglicherweise einfach massiv Stress.


    Dann hilft auch nur schrittweise das alleine bleiben aufbauen, wenn du arbeiten musst, dann mit Sitter oder mitnehmen ins Büro oder whatever.

  • Danke dir für deine Erfahrung. Ich schaue mir den link nachher mal an ☺️


    Ja ich ignoriere die Hunde generell immer erstmal wenn ich heim komme, stelle alles ab und dann begrüße ich erst richtig. Wenn ich rein komme sage ich schon sowas wie hallo zusammen und wenn ich gehe sage ich schon immer sowas wie bis später, genauso gibt es ein Gute Nacht am Abend, einfach das die Hunde dann irgendwann besser verstehen was ich jetzt mache.


    Ich kann das alleine bleiben leider aufgrund des Jobs nicht so kleinschrittig aufbauen wie bei einem Welpen und da ich wegen des Markierverhaltens mir Lui ans Bein binden muss ist es schwierig.


    Ich habe aber paar Tipps aus dem anderen Theras gezogen und werde da mal versuchen welche umzusetzen.

  • Lui ist seit 3 Wochen bei dir und du lässt ihn 5 Stunden alleine? Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Das wäre mir viel zu früh, viel zu lange. Und wenn er nur in der Zeit ein Pinkelthema hat, dann ists doch recht eindeutig, dass er ein Thema mit dem alleine bleiben hat und nicht mit der Stubenreinheit, also möglicherweise einfach massiv Stress.


    Dann hilft auch nur schrittweise das alleine bleiben aufbauen, wenn du arbeiten musst, dann mit Sitter oder mitnehmen ins Büro oder whatever.

    Ja ich muss ja arbeiten, daher war mir ja auch wichtig einen erwachsenen Hund zu übernehmen, der das eigentlich kann. Habe ihn damals an einem Donnerstag geholt und war dann bis Dienstag mit ihm zuhause und Mittwoch war der erste alleine Tag wo er alleine bleiben musste.


    Ja ob das jetzt das einzige Thema ist kann ich nicht direkt raus filtern, das kam mir nur gestern in den Sinn als ich eben heim gekommen bin.


    Ich kann ihn nicht mit ins Büro nehmen, Leute zum aufpassen geht nicht da Texas fremde ja nicht mag, also kann keiner nachhause kommen und wir haben hier nur eine HuTa die erlaubt aber nur kastrierte Hunde, die anderen HuTa‘s sind 20 Minuten entfernt und da wäre er alleine in einem Raum weil er eben nicht kastriert ist, da finde ich es bei mir daheim doch schöner mit Texas, den mietzen und seinem geliebten Sofa.


    Ich werde mal paar Tipps ausprobieren aus dem anderen thread und schau mal ob das klappt im August hab ich 2 Wochen frei da kann man dann nochmal kleinschrittiger arbeiten.

  • Aber sorry, davon dass auch ein erwachsener Hund nicht sofort alleine bleiben kann in einer völlig neuen Umgebung, muss man doch ausgehen?

    Die Frage ist ernsthaft, ob die Konstellation so Sinn macht, wenn du die Dinge nicht so regeln kannst, dass es für den Hund passt.


    Der Stress der sich aufbaut und das Verhalten, dass sich manifestiert ist auch in 2 Wochen Urlaub nicht ansatzweise ausgemerzt.


    Die Frage, die man sich an irgendeinem Punkt ernsthaft stellen muss ist, ob man den Konsequenzen für die überstürzte(n) Anschaffung(en) nicht ins Auge sehen muss und sich überlegt, einen der Hunde wieder abzugeben.

    Das scheint doch einfach insgesamt zu viel zu sein alles miteinander in dieser Konstellation.

  • Lui ist seit 3 Wochen bei dir

    Das war mir gar nicht klar. Ich dachte irgendwie beim Lesen, dass das Programm, was der jetzt mitgemacht hat, so etwa ein halbes Jahr betrifft oder so. (Selbst das wäre immer noch heftig.)


    Ach Du Scheiße. :emoticons_look:


    (Ich weiß, ich wollte hier nicht mehr reinschauen, aber es ist irgendwie ... die Hoffnung, dass die ganze Geschichte so nicht stimmt und irgendwann die Auflösung kommt, dass uns da lediglich jemand veräppelt hat.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!