Welpenblues beim Zweithund

  • Zum allein bleiben, dass ist ähnlich wie bei Freigänger Katzen, glaub ich.

    Nur weil sie in ihrem alten Zuhause draußen war lässt man sie ja anfangs auch drin um anzukommen und das passiert ja auch nicht von heut auf morgen.


    Also kann es sein das Lui zwar theoretisch allein bleiben kann, aber erst nach der Eingewöhnungszeit....Die länger wie ein paar Wochen dauert.

  • Ich kann ihn nicht mit ins Büro nehmen, Leute zum aufpassen geht nicht da Texas fremde ja nicht mag, also kann keiner nachhause kommen und wir haben hier nur eine HuTa die erlaubt aber nur kastrierte Hunde, die anderen HuTa‘s sind 20 Minuten entfernt und da wäre er alleine in einem Raum weil er eben nicht kastriert ist, da

    In der Regel betreuen Hundesitter den Hund bei sich zuhause, da kannst du Lui allein ohne Texas abgeben, schau dich mal in den einschlägigen Apps/Websites um.

  • Nein davon muss man nicht ausgehen. Ich dachte wenn der Hund das einmal kann, dann klappt es. Übrigens geben Tierschutzvereine Hunde auch ab die alleine bleiben können und sagen das es reicht, wenn man einer Woche daheim ist.


    Im Nachhinein ist man immer besser und ich muss jetzt das beste aus allem machen und das wäre bestimmt im jetzigen moment keine Abgabe sowohl Lui als auch Texas haben 4 Vorbesitzer.

  • Ich kann dir sagen das ich dich nicht veräppel ;) hätte ja niemand was davon. Ich teile lediglich Updates mit aus der Haltung von 2 Hunden.

  • Zum allein bleiben, dass ist ähnlich wie bei Freigänger Katzen, glaub ich.

    Nur weil sie in ihrem alten Zuhause draußen war lässt man sie ja anfangs auch drin um anzukommen und das passiert ja auch nicht von heut auf morgen.


    Also kann es sein das Lui zwar theoretisch allein bleiben kann, aber erst nach der Eingewöhnungszeit....Die länger wie ein paar Wochen dauert.

    Ja du muss ich einfach abwarten und Ihm die Zeit so angenehm wie möglich gestalten.

  • Ich kann ihn nicht mit ins Büro nehmen, Leute zum aufpassen geht nicht da Texas fremde ja nicht mag, also kann keiner nachhause kommen und wir haben hier nur eine HuTa die erlaubt aber nur kastrierte Hunde, die anderen HuTa‘s sind 20 Minuten entfernt und da wäre er alleine in einem Raum weil er eben nicht kastriert ist, da

    In der Regel betreuen Hundesitter den Hund bei sich zuhause, da kannst du Lui allein ohne Texas abgeben, schau dich mal in den einschlägigen Apps/Websites um.

    Ja kenne ich auch, aber Lui und Texas möchte ich ungern trennen wie die beiden sich auch anneinander gewöhnen sollen.


    Zudem gibt es professionelle hundesitter eben nicht bei uns sondern nur HuTA‘s oder privat Leute. Ich bringe meine Tiere nicht zu fremden die ich nicht kenne, wenn die keine professionelle eingetragene firma sind.

  • Doch, wenn man sich etwas damit beschäftigt ist davon auszugehen, noch dazu in deiner Situation wo der Hund zu nem zweiten ungefestigten Hund plus den Katzen kommt. Das ist per se einfach schon eine unruhigere Alltagssituation.


    Keine Ahnung ob seriöse TS Vereine abgeben unter der Illusion die Hunde könnten nach einer Woche verlässlich alleine bleiben.. Kommt ja auch darauf an wo die vorher waren (PS/Heim etc.).


    Das beste aus allem zu machen heißt Rahmenbedingingen zu schaffen, die für alle passen.

    Das bedeutet, Lui entweder bis er stressfrei alleine bleiben kann zum Sitter bringen oder ihn abzugeben. Ich bezweifle tatsächlich dass eine HuTa da ideal/sinnvoll wäre, unabhängig von der Kastra.

    Darauf zu hoffen, dass es von alleine besser wird mit der Zeit ist dem Hund gegenüber nicht fair.

    Ein indoor-Klo würde sein Stressproblem nicht lösen, mit einer vollgepinkelten Windel auszuharren stelle ich mir für den Hund auch äußerst unangenehm vor, also meine Hunde würden sich massiv ekeln. Eine Windel und ein Indoor-Klo sind abgesehen davon sowieso nie eine Lösung, nur Management/Vermeidung.

  • Also ob er deshalb markiert ist ja noch gar nicht sicher, das schauen wir uns noch mit der Einzeltrainerin an. Wenn er alleine ist ist er entspannt, er ist ja kein kontrolletti an sich und wie ich schon geschrieben habe sind stundenweise alleine bleiben möglich nur eben nicht diese 5-6 Stunden die es fürs Büro bräuchte. Also Strukturiere ich einfach meinen Tag um ich gehe öfter ins Büro und dafür nur diese 4 Stunden, die er ja gut alleine bleibt, bei der auch nichts rein geht und löse es erstmal mit Schleckmatten, Radio etc. zum eingewöhnen. Bezüglich dem heim kommen werde ich auch kleinere Dinge in der Routine ändern und dann heißt es abwarten ob er das alles so versteht.


    Ich denke wenn ich ihn jetzt woanders abschiebe in der Zeit wird er nie wissen wo er ankommen muss. Dann verschlimmert sich die Situation noch mehr.

  • Alles, was Hunde lernen, vom Rückruf über das Laufen an der Leine bis zum Alleinebleiben, lernen sie kontextbezogen.

    Das heißt, sie können es mit dem Menschen und in der Umgebung, in der sie es gelernt haben.

    Ein Hund, der im alten Zuhause top gehorsam war und gut alleine bleiben konnte, muß das alles im neuen Zuhause und mit dem neuen Menschen wieder neu lernen. Meistens geht das sehr viel schneller als beim ersten Mal, aber es muß trotzdem von leicht nach schwer neu aufgebaut werden.


    Deshalb wird so dringend angeraten, einen neu angeschafften Hund erst dann von der Leine zu lassen, wenn er den Rückruf auch beim neuen Besitzer wieder verläßlich beherrscht. Und deshalb kann ein Hund, der zuhause gut alleine bleibt, das noch lange nicht im fremden Hotelzimmer. Oder beim neuen Besitzer in dessen Wohnung. Und deshalb bekommen Blindenhunde nach ihrer Ausbildung erst mal eine längere gemeinsame Trainingszeit mit dem neuen Besitzer, in der der Sehbehinderte und der Hund miteinander umgehen lernen, mit Hilfe des Ausbilders.


    Das sind tatsächlich Basics der Hundehaltung.


    Hunde sind keine Elektrogeräte, die man einmal einstellt und die dann laufen, egal wer sie bedient.


    Wenn ein Vorbesitzer sagt, der Hund kann mehrere Stunden alleinebleiben, dann kann der Hund das in der gewohnten Umgebung. Da er es einmal gelernt hat, kann man davon ausgehen, daß er es in einer neuen Umgebung auch wieder lernen kann. Aber nicht, daß er es dort von Anfang an kann.

  • Ich finde es sehr amüsant wie sich jetzt alle auf das alleine bleiben stürzen und denken das ist das Problem die muss den Hund jetzt weggeben, wenn die keinen Sitter hat. Das aber Lui generell dennoch krasses Markierverhalten draußen und vor allem bei den Dingen der anderen Tiere zeigt. Merkt man ja das es daran alleine nicht liegt. Klar muss man daran auch jetzt arbeiten aber er kann es teilweise ja schon nur nicht so wie er es können muss.


    Lui abzugeben ist für mich keinerlei Option mehr ich hab so viel liebe, Energie und Geld in den kleinen gesteckt. Ich müsste um ihn abzugeben zu können auch weiterhin Geld rein stecken. 1. müsste man das Markierverhalten bessern, keiner will freiwillig einen Hund der drinnen alles voll markiert oder immer eine Windel braucht (wir arbeiten daran und wenn das Thema erledigt oder auch nicht ist, dann werde ich doch nicht mehr hergeben wenn die größte Hürde geschafft ist) 2. Lui hat unfassbar schlechte Zähne das habe ich vor paar Tage mal nachgeschaut, Texas hat ja auch schlechte Zähne und braucht eine Zahnsaniering, Lui hat aber oben kaum noch welche, es sind welche abgebrochen, das Mail ist rot und die großen haben fetten Zahnstein also wirklich dicken Zahnstein dran. Er muss da zum dentalröntgen und dann werden da noch ein paar raus müssen, das hat bei meiner Katze damals alleine 800€ gekostet 3. müssen Luis Hüfte und seine Patella nochmal angeschaut werden, aufgrund seines komischen Gangbildes, kann sein das hier leider auch mehr schlecht als recht ist dazu geht es auch zum Spezialisten.


    Ich war noch nie mit einem neuen Tier so oft beim Tierarzt wie mit Ihm weshalb sollte ich da jetzt tausende Euros reinstecken in Training, Ärtzliche Behandlungen usw. Und Energie und liebe und andere Emotionen nur damit jemand dann einen gesunden und tollen Hund bekommt.


    Nein sorry, aber ich weis das ich das schaffen kann, Lui geht es hier nicht schlecht, der wurde unfassbar schlecht vorher gehalten, da wurde nie was gemacht alleine der Impfpass sieht aus wie Kraut und Rüben. Ich kämpfe um den kleinen, damit er soweit hier mit uns sich einspielt das es passt für alle Beteiligten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!