Welpenblues beim Zweithund

  • Die Reihenfolge bei einer Prostata Untersuchung beim Hund ist eigentlich

    1. Tasten...Finger in Po, Mexiko

    Ist das unauffällig passiert nix weiter, dass ist eine Sache die mMn jeder TA kann und macht.

    Ist etwas auffällig geht's weiter mit

    2. der Bildgebung, Röntgen oder Ultraschall

    3. kommt dann die Biopsie, falls nötig.


    Also müsste dein HaustieArzt wenigstens Schritt 1 gemacht haben um einen Anlass für den 2. Zu haben.

  • Die wurde noch gar nicht untersucht, wir haben nur die Blase machen lassen mit Urinprobe. Hier hat dann jemand geschrieben das Prostata eine spezielle Untersuchung braucht, also daher dann Termin direkt beim Spezialisten.

  • Ja gut, dann muss der Hund halt warten und du gibst u.U. mehr Geld aus.

    Bis das nicht geklaert ist, sollte es eigentlich kein Training geben. Aber das wird hier sicher auch anders sein...

  • Ja gut, dann muss der Hund halt warten und du gibst u.U. mehr Geld aus.

    Bis das nicht geklaert ist, sollte es eigentlich kein Training geben. Aber das wird hier sicher auch anders sein...

    Gut die 10er Karte die ist bezahlt und muss innerhalb 2 Monaten gemacht werden und das einzeltraining wurde mir hier von der Gruppe geraten, das mache ich natürlich auch.

  • Also wie geschrieben, für Schritt 1 musst du zu keinem Spezialisten. Ich (!) würde das vom Haustierarzt untersuchen lassen, das könnte sogar günstiger kommen, man bekommt eher einen Termin und vllt ist da auch alles super.

  • das einzeltraining wurde mir hier von der Gruppe geraten, das mache ich natürlich auch

    das Einzeltraining könnte aber auch nix bringen/das Bild vom Problem verfälschen, wenn es unerkannte gesundheitliche Probleme gibt.

  • Gut, daß du an den gesundheitlichen Themen von Lui dran bist. :bindafür:


    Da kommt ja leider allerhand zusammen. Was auch mit Sicherheit zum allgemeinen Dauerstress/Unwohlsein von Lui beiträgt. Zahnschmerzen und entzündetes Zahnfleisch wegen Zahnstein sind nicht lustig.


    Die Prostata kann ein Schlüssel zum Markier- und Aufreitproblem sein.

    Ich hatte angenommen, sie sei schon mit untersucht worden, weil das eigentlich Standard ist, wenn ein Rüde wegen übermäßigen Markierens/Sexualverhaltens vorgestellt wird und du sagest ja anfangs, Lui sei untersucht worden und gesundheitliche Ursachen wären dabei ausgeschlossen worden.

    Aber egal wie und wann, Hauptsache du hast es jetzt auf dem Schirm und gehst dem nach.

    Wie andere schon sagten, bevor die Gesundheit nicht abgeklärt wurde und vorhandene Probleme im Griff sind, braucht man im Grunde gar kein Training anzufangen. Gegen Schmerzen oder hormonelle Störungen kann man nicht antrainieren.


    Damit will ich dir auf keinen Fall nahelegen, den Termin mit der Hundetrainerin abzusagen! Aber informiere sie über den derzeitigen gesundheitlichen Zustand und auch darüber, was noch untersucht werden muß.


    Leider ist es nicht selten, daß Vorbesitzer einen Hund gesundheitlich verkommen lassen, sei es wegen Unwissenheit, oder weil man das Interesse am Tier verloren hat und Geld sparen will, da der Hund eh weg soll.


    Wie eine Tierarztpraxis ohne Röntgengerät vernünftig arbeiten soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ich denke da nicht nur an Rücken- oder Gelenkprobleme und Knochenbrüche, sondern auch an Darmverschlüsse, verschluckte Fremdkörper oder Legenot bei Vögeln, alles Standardprobleme in jeder Kleintierpraxis. Aber gut, Hauptsache der Arzt schickt einen dann flott weiter zu jemand, der ein entprechendes Gerät besitzt.

  • Ich werfe nochmal das Thema Hüfte und Gangbild ein :


    Kann es sein, dass sich sowas auch auf das Pieseln auswirken kann?

    Also wenn jetzt irgendwo ein Nerv mit betroffen sein sollte ?

    Nur so um die Frage in den Raum gestellt zu haben.

  • Mein Tierarzt hatte mal eins als das kaputt ging haben die kein neues mehr organisiert, aber der hat eh so viele Probleme damit alle Leute unterzubringen, er ist in der Praxis alleiniger Tierarzt und dem wird wirklich die Bude eingerannt, weil er einfach auch bei den Standard Sachen echt günstig ist und man kann auf Rechnung oder Raten zahlen, wir sind bei Ihm seit ich denken kann und ich hab für Notfälle immer eine zweite Praxis die ich dann direkt anrufe, wie Beispielsweise bei der Bruch der Katze, die haben mehr Möglichkeiten und bei denen arbeitet die ganze Familie als Tierarzt, aber bei Standardsachen wie impfen gehe ich immer zu meinem.

  • Ich werfe nochmal das Thema Hüfte und Gangbild ein :


    Kann es sein, dass sich sowas auch auf das Pieseln auswirken kann?

    Also wenn jetzt irgendwo ein Nerv mit betroffen sein sollte ?

    Nur so um die Frage in den Raum gestellt zu haben.

    Interessante Frage bin gespannt ob da jemand was dazu sagen kann. Ich weis es nämlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!