Welpenblues beim Zweithund

  • Ich werfe nochmal das Thema Hüfte und Gangbild ein :


    Kann es sein, dass sich sowas auch auf das Pieseln auswirken kann?

    Also wenn jetzt irgendwo ein Nerv mit betroffen sein sollte ?

    Nur so um die Frage in den Raum gestellt zu haben.

    Nicht das ich wuesste. HD geht ja nicht auf die Nerven. Also klar, theoretisch koennte eine Zubildung auf einen Nerv druecken, aber das ist (wenn ueberhaupt) selten.

    Und ich kenne Nervenprobleme dann nur so, dass die Hunde auslaufen und zwar dort, wo sie gerade stehen/liegen/laufen. Sie koennen dann nicht aufhoeren bis sie halt leer sind.

    Kalle hatte das nach seiner OPnund mein verstorbener Mali hatte das auch. Bei beiden lag es aber am Nervenschaden (1x durch 'Nerven zur Seite raeumen um an den Bruch zu kommen' und 1x beginnende Spondy und CES mit entsprechendem Druck auf die Nerven).

  • @TexasundSarah

    Hast du dich schonmal mit Stress von Hunden auseinander gesetzt?

    Also was da Hormonell läuft und wie das abgebaut wird???

  • Ich finde lediglich eine Urinuntersuchung bei einem Hund, der dauerhaft irgendwo hin pinkelt (meinetwegen auch markiert, macht keinen Unterschied) relativ dürftig. Ist dem TA da nicht noch mehr in den Sinn gekommen? Die Blase muss untersucht werden, Harnröhe, Darm, Beckenboden, Prostata.. Mit der Urinuntersuchung kann man lediglich die Zusammensetzung des Urins kontrollieren und ggf. eine Entzündung oder Nierenfunktionsstörungen erkennen. Aber ganz bestimmt nicht, ob alle Organe richtig funktionieren.


    Deswegen hatte ich auch so gezielt nachgefragt. Wenn ich nicht wirklich einen absolut unzweifelhaften Grund finden kann, der alleine im Verhalten liegt (Stress, Unerzogenheit, nicht stubenrein sein, etc.) würde ich die körperlichen Untersuchungen vor jedes Training setzen. Das ergibt ansonsten einfach keinen Sinn..

  • Ich finde lediglich eine Urinuntersuchung bei einem Hund, der dauerhaft irgendwo hin pinkelt (meinetwegen auch markiert, macht keinen Unterschied) relativ dürftig. Ist dem TA da nicht noch mehr in den Sinn gekommen? Die Blase muss untersucht werden, Harnröhe, Darm, Beckenboden, Prostata.. Mit der Urinuntersuchung kann man lediglich die Zusammensetzung des Urins kontrollieren und ggf. eine Entzündung oder Nierenfunktionsstörungen erkennen. Aber ganz bestimmt nicht, ob alle Organe richtig funktionieren.


    Deswegen hatte ich auch so gezielt nachgefragt. Wenn ich nicht wirklich einen absolut unzweifelhaften Grund finden kann, der alleine im Verhalten liegt (Stress, Unerzogenheit, nicht stubenrein sein, etc.) würde ich die körperlichen Untersuchungen vor jedes Training setzen. Das ergibt ansonsten einfach keinen Sinn..

    Ach komm, sei doch nicht so kleinlich mit dem Tierarzt.

  • Wenn ich nicht wirklich einen absolut unzweifelhaften Grund finden kann, der alleine im Verhalten liegt (Stress, Unerzogenheit, nicht stubenrein sein, etc.) würde ich die körperlichen Untersuchungen vor jedes Training setzen.

    Machen gute Trainer auch ;)

  • Ich finde lediglich eine Urinuntersuchung bei einem Hund, der dauerhaft irgendwo hin pinkelt (meinetwegen auch markiert, macht keinen Unterschied) relativ dürftig. Ist dem TA da nicht noch mehr in den Sinn gekommen? Die Blase muss untersucht werden, Harnröhe, Darm, Beckenboden, Prostata.. Mit der Urinuntersuchung kann man lediglich die Zusammensetzung des Urins kontrollieren und ggf. eine Entzündung oder Nierenfunktionsstörungen erkennen. Aber ganz bestimmt nicht, ob alle Organe richtig funktionieren.


    Deswegen hatte ich auch so gezielt nachgefragt. Wenn ich nicht wirklich einen absolut unzweifelhaften Grund finden kann, der alleine im Verhalten liegt (Stress, Unerzogenheit, nicht stubenrein sein, etc.) würde ich die körperlichen Untersuchungen vor jedes Training setzen. Das ergibt ansonsten einfach keinen Sinn..

    Ach komm, sei doch nicht so kleinlich mit dem Tierarzt.

    Naja, den will ich gar nicht verurteilen. Man weiß ja nicht, was der als Grundlage für seine Untersuchungen hat oder auch nicht.

    Ich kann hier nur sagen, was ICH anhand dieser Beschreibungen hier machen würde.

  • @TexasundSarah

    Hast du dich schonmal mit Stress von Hunden auseinander gesetzt?

    Also was da Hormonell läuft und wie das abgebaut wird???

    Ja habe ich alles im Hundekurs gelernt, als Texas zu mir kam weil Texas bei vielen Situatuonen extremen Stress hat.

  • Ich finde lediglich eine Urinuntersuchung bei einem Hund, der dauerhaft irgendwo hin pinkelt (meinetwegen auch markiert, macht keinen Unterschied) relativ dürftig. Ist dem TA da nicht noch mehr in den Sinn gekommen? Die Blase muss untersucht werden, Harnröhe, Darm, Beckenboden, Prostata.. Mit der Urinuntersuchung kann man lediglich die Zusammensetzung des Urins kontrollieren und ggf. eine Entzündung oder Nierenfunktionsstörungen erkennen. Aber ganz bestimmt nicht, ob alle Organe richtig funktionieren.


    Deswegen hatte ich auch so gezielt nachgefragt. Wenn ich nicht wirklich einen absolut unzweifelhaften Grund finden kann, der alleine im Verhalten liegt (Stress, Unerzogenheit, nicht stubenrein sein, etc.) würde ich die körperlichen Untersuchungen vor jedes Training setzen. Das ergibt ansonsten einfach keinen Sinn..

    Mein Tierarzt hat erstmal eine allgemeine Untersuchung gemacht und das nötigste abgecheckt, anschließend hat er gesagt ich soll abwarten da es auch sein kann das es eben an der neuen Umgebung liegt. Ich war ja direkt in der ersten Woche beim Tierarzt.

  • @TexasundSarah

    Hast du dich schonmal mit Stress von Hunden auseinander gesetzt?

    Also was da Hormonell läuft und wie das abgebaut wird???

    Ja habe ich alles im Hundekurs gelernt, als Texas zu mir kam weil Texas bei vielen Situatuonen extremen Stress hat.

    Alles klar.

    Vielen ist es eben nicht bewusst das es ewig dauert bis das abgebaut ist. Und das Stress erstmal neutral gewertet ist (positiv wie negativ).

  • Ich finde es sehr amüsant wie sich jetzt alle auf das alleine bleiben stürzen und denken das ist das Problem die muss den Hund jetzt weggeben, wenn die keinen Sitter hat.

    Entschuldige Sarah, aber das ist doch Quatsch und Unfair. Genauso wie das….

    (Kommentare das er ein schlechter Tierarzt ist in 3 2 1 …)

    Hier wird versucht dir zu helfen und der Ursache des Verhaltens auf den Grund zu gehen.

    Und je nach Charakter/Sensibilität des Hundes können ihn, für dich vielleicht Kleinigkeiten oder Dinge die er in seinem "früher" konnte, komplett aus der Bahn werfen. Das kann dir leider auch kein jemals besuchter Kurs vermitteln, da bedarf es nun mal Ursachenforschung mit Betrachtung von allem, auch den gesundheitlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!