Welpenblues beim Zweithund

  • Ich habe einen Körpersprache Kurs für Hunde belegt und denke ich kann das meiste gut deuten. Natürlich nicht 100 % alles bin so ich nur ein Mensch.


    Ich weis das man mit Hunden auf freundschaftlicher Basis zusammen lebt usw. das mit den Prozentzahlen ist nur zum besser veranschaulichen.


    Ich erwarte eigentlich schon das wenn ein Hund was lernt das er es immer abrufen kann. Ich kenne das nicht anders von eben vorherigen Hunden. Die haben das gelernt und konnten das bei jedem anwenden, daher war ich so verwirrt das Lui nix davon kann.


    Natürlich habe ich Ihn frei laufen lassen in meinem Garten und auf der Wiese wo wir immer sind weil ich eben dachte er ist abrufbar, jetzt halt nicht mehr.


    Ich lasse meine Hunde nicht aus den Augen also kann niemand meinen Hund hinter dem Rücken anfassen. Zudem würde er knurren und bellen würdest du dann noch den Hund anfassen ? Mein Hund geht beim Freilauf vor oder neben mir und ich Leine Ihn an wenn jemand kommt und schaue häufiger hinter mich.

  • Ich Leine Ihn ja an wenn jemand kommt 😅 soweit kann ich auch denken. Und Texas bellt wenn jemand ihm zu nahe kommt wenn man ihn dann anfasst unter er dann beißt ist man schon mit verantwortlich. Teilschuld bekommt man als Hundehalter natürlich immer, das ist mir bewusst allerdings werde ich meinen Hund deshalb nicht einsperren nur weil andere Leute meinen Ihn bedrängen zu müssen. Ich denke das ihn rechtzeitig anzuleinen da schon ausreichend ist fürs erste.


    Ich find es schon fazinierend wie das hier so abgeht. Ist der Hund ohne Freilauf dann sperrt man ihn ein und hat kein hundeerfülltes Leben ist er mit Freilauf dann könnte er ja gefährlich werden. Egal wie man es macht macht man es falsch. Ich bin ehrlich mich hat schon mal ein Hund gebissen das war nicht lustig allerdings war der null abrufbar. Texas ist perfekt abrufbar er ist nie weit weg von mir und ich Leine Ihn rechtzeitig an. 😊

    Die Schuldfrage ist irrelevant. Es geht ums Landeshundegesetz. Und wenn nicht gerade jemand auf Texas einprügelt und er deshalb beißt bekommt DEIN TEXAS Maulkorbpflicht und Leinenzwang wie ein Pitbull oder Staff. Gleiches übrigens, wenn Texas nicht mit Artgenossen spielt sondern mobbt und mal einen echten Biss verursacht. Nur so am Rande. Das ist absolut nicht böse gemeint. Aber so ist die Realität leider. Und es will doch nur niemand, dass dein Hund das ausbaden muss. Denn leider ist es so, dass der Hund für die Dummheit fremder Menschen bezahlen würde! Und so wie du es beschreibst, kommt er anschließend vermutlich auch nicht durch den Wesenstest um den Ämtern zu zeigen, dass er nicht gefährlich ist.

    Darum schütz deinen Hund!

    Ja dann zwinge ich meinen Hund täglich Maulkorb zu tragen und er stirbt dann weil er 24/7 wegen des Maulkorbs gestresst ist auch eine top Lösung. Wenn ihr sehen würdet wie der mit Maulkorb Stress hechelt, aber nur draußen da mag er ihn absolut nicht und es wurde ihm 1 Jahr trainiert und ich bleibe da auch immer wieder dran.

  • Mein Chap war auch zuverlässig abrufbar aber wenn er frei lief trug er IMMER Maulkorb. Bei reinen Leinenspaziergängen je nachdem.


    Aber man kann gar nicht so dumm denken wie es kommt... also es gibt sehr wohl noch mehr Optionen als "egal wie man es macht, macht man es verkehrt"


    Eine Hundeschule die bei einem potentiell beißenden Hund vom Maulkorb abrät würde ich dringend überdenken... Das ist echt fahrlässig.


    Niemand stellt deinen Hund hier als böse dar aber wie gesagt ich kenne es ja mit Chap wie blöd es kommen kann und in solchen Situationen war ich heilfroh dass der Mauli drauf war das hat nichts mit Einsperren zutun.



    Chap hat übrigens ohne wirkliches Training zu Beginn 24/7 Maulkorb getragen und klar war das blöd für alle Beteiligten aber er hats auch überlebt und Sicherheit geht vor.


    Mach es doch lieber freiwillig bevor du Auflagen bekommst denn dann MUSST du immer und überall draußen.


    Ich erwarte eigentlich schon das wenn ein Hund was lernt das er es immer abrufen kann

    Das ist eher die Ausnahme

    Hunde lernen extrem kotextbezogen und auch personenbezogen. Sonst müsste man ja auch nur einmal "Sitz" lehren und das Ding läuft für immer und wir hätten überall nur gut erzogene Hunde und man könnte sich den ganzen kleinschrittigen monatelangen Aufbau sparen insb was Rückruf und Co angeht.

  • Zudem würde er knurren und bellen würdest du dann noch den Hund anfassen ?

    Es gibt tatsächlich Leute, die das tun würden.

    Offenbar sehen sie sich selbst als "Hundeversteher" oder auch nur als "perfekten Hundebändiger" und wollen dann den Hund doch nur beruhigen, damit er sich nicht so sehr aufregt :hust:

  • Zudem würde er knurren und bellen würdest du dann noch den Hund anfassen ?

    Es gibt tatsächlich Leute, die das tun würden.

    Offenbar sehen sie sich selbst als "Hundeversteher" oder auch nur als "perfekten Hundebändiger" und wollen dann den Hund doch nur beruhigen, damit er sich nicht so sehr aufregt :hust:

    Genau:

    "Ach joar was haste denn, wieso regst du dich denn so auf. Hier schnupper mal, ich tue dir doch gar nichts" :ka:


    Und gerade wo du aktuell halt vielleicht mal mit bzw. von Lui abgelenkt werden kannst solltest du @TexasundSarah vielleicht wirklich deine Einstellung überdenken.

  • Ich Leine Ihn ja an wenn jemand kommt 😅 soweit kann ich auch denken. Und Texas bellt wenn jemand ihm zu nahe kommt wenn man ihn dann anfasst unter er dann beißt ist man schon mit verantwortlich. Teilschuld bekommt man als Hundehalter natürlich immer, das ist mir bewusst allerdings werde ich meinen Hund deshalb nicht einsperren nur weil andere Leute meinen Ihn bedrängen zu müssen. Ich denke das ihn rechtzeitig anzuleinen da schon ausreichend ist fürs erste.


    Ich find es schon fazinierend wie das hier so abgeht. Ist der Hund ohne Freilauf dann sperrt man ihn ein und hat kein hundeerfülltes Leben ist er mit Freilauf dann könnte er ja gefährlich werden. Egal wie man es macht macht man es falsch. Ich bin ehrlich mich hat schon mal ein Hund gebissen das war nicht lustig allerdings war der null abrufbar. Texas ist perfekt abrufbar er ist nie weit weg von mir und ich Leine Ihn rechtzeitig an. 😊

    Bitte sei mir nicht böse, aber du bist schon ein wenig beratungsresistent.

    Klar, niemand hat deinen Hund einfach so anzugreifen, aber es kann passieren, das kannst du nicht wegdiskutieren. Ich wäre auf mich selbst stinksauer wenn so etwas passiert, die Konsequenzen sind nicht schön. Echtes Maulkorbtraining dauert lange, wirkt aber.

    Ist aber natürlich deine Sache.


    Thema Freilauf, das finde ich jetzt besonders dreist von dir, ein Hund der ein paar Tage bei dir ist darf noch nicht in den Freilauf, woher soll er den wissen das du die Neue bist auf die er hören soll. Das heißt ja nicht das er nie frei laufen darf, das gehört aber geübt.

    Nein, ein Hund der bei Mensch A alles kann was er können muss, muss das nicht bei Mensch B auch können, das ist ein großer Irrtum deinerseits.


    Also nochmal, lass deinen Hunden Zeit, das sind Lebewesen keine Maschinen.

  • Ich bin ehrlicherweise richtig enttäuscht wie das alles hier ausgeartet ist.


    Ich wollte einfach nur Erfahrungswerte von anderen Leuten, weil ich etwas überfordert bin das es nicht so läuft wie geplant und ich natürlich eine Abgabe im Kopf hatte. Und jetzt wird auf Dingen rumgehackt wofür ich nicht nach Meinung gebeten habe. Texas Erziehung spielt keine Rolle. Es wird aber darauf rumgeritten als wär er Mega der schlimme Hund. Meine Hundetrainerin dachte am Telefon damals auch das er Mega der aggressive ist, ist er aber nicht, daher sieht sie keine Relevanz für einen Maulkorb. Wäre ich mir in meiner Sache mit Ihm nicht sicher hätte er einen an. Ich hab Ihn immer dabei falls es zu Situationen kommt bei denen ich selber die Sicherheit brauche da bekommt er Ihn um aber eben nicht dauerhaft. Muss er auch nicht, da er keine Maulkorbpflicht hat.


    Ich habe auch niemanden darum gebeten meine Regeln in meinem Zuhause in dem ich mich wohlfühlen muss zu beurteilen. Jeder macht das für Sich.


    Ich habe so viel Lob für die Arbeit mit Texas und mir bekommen und auch im Körpersprache Kurs habe ich Top abgeschnitten. Es geht nur um dieses Gefühl das man beim Welpenblues das mich so verunsichert hat und wie man die erste Eingewöhnung erleichtern kann. Da gehören für mich Regeln dazu über all steht das man Welpen von Tag 1 an Regeln beibringen soll warum dann nicht auch einen 5 Jährigen Rüden?


    Soll er mir auf der Nase rumtanzen? Also das hab ich mir anders gedacht.


    Ich mache so viel für meine Tiere für alle. Arbeitszeiten ändern, Alles kaufen was relevant ist, habe für Texas über 3.000€ für Zubehör ausgegeben und mehrfach die Wohnung umgestellt bis alles gepasst hat. Alleine bei Lui habe ich nun auch umgekrempelt und meine Routinen verändert. Und trotzdem ist es nicht genug.


    Jetzt sitze ich weinend hier und frage ob das Thema Hund überhaupt das richtige war. Anscheinend bin ich einfach nicht geeignet dazu.


    Ich werde mich hier erstmal ausloggen, nach euren Aussagen sollte ich am besten keine Tiere halten.



    P.S. Nicht alle Aussagen waren doof, danke für alle die mir Kraft geben und mir einfach alles gute gewünscht haben!

  • Könnt meine Hunde ab sofort auf Kleinanzeigen kaufen 😉 bin ja so beratungsresistent und weiß nicht wie man Hunde führt.


    Ist nicht mein erster angsthund und nicht meine ersten aussies. Nur die ersten die mit mir alleine leben. Trotzdem ist jeder Hund Anders.

  • Machst du eigentlich ausschließlich Hundeschule oder auch Einzeltraining? Wenn nein: Würd ich machen. Da wird ja nochmal sehr spezifisch auf deinen Alltag geguckt, und das ist sehr hilfreich und nochmal was anderes, als die Übungssituation in der Hundeschule.

  • Ich bin mir sicher du tust alles für deine Hunde, niemand hier meint du wärst für Hundehaltung ungeeignet, überhaupt nicht.


    Aber, du bist zu ungeduldig und tust dir damit keinen Gefallen.


    Texas ist sicher kein böser Hund, blöde Situationen können aber leider passieren und darauf darf man schon hinweisen, meint ja niemand böse.


    Du darfst auch deine Regeln für zu Hause aufstellen, macht jeder hier und ist auch notwendig.

    Es werden aber halt viele Ratschläge von dir abgetan, das muss er schon können, das möchte ich nicht, usw. Das ist schade, denn hier sind viele sehr erfahrene HH unterwegs.


    Also Geduld, Geduld, Geduld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!