Wann hat sich bei euren Hunden das Trimmfell entwickelt?

  • Hallo Hallo,


    Frage steht oben: wann hat sich bei euren rauhaarigen Rassen das Trimmfell voll entwickelt? Unser Bub ist immer noch ganz weich- mit ziemlich genau einem Jahr. Er hat eher vereinzelt am Rücken Drahthaare. :thinking_face:

  • Was genau hast du denn für einen Hund?


    Bei den allermeisten Border Terriern kommt das sogar schon so ab ca. der 6. Woche.

    Calle wurde damals schon mit 7 Wochen getrimmt. Und dann mit 4 Monaten hab ich ihn so richtig abgetrimmt.

  • Laut anderer Posts handelt es sich um einen Jack Russel Terrier.

    Meine Riesenschnauzerin hatte bereits als Welpe die sehr gute Anlage zu einem harschen Trimmfell. Ich habe dann immer mal wieder gezupft, inwiefern das Fell reif ist und trimme jetzt immer wieder in Etappen. Das erste Mal trimmen … ich weiß es nicht mehr genau , eventuell nach sechs Monaten etwa.

    Meine Hündin ist jetzt etwas über drei Jahre alt und unkastriert. Nun zur Info, weil sich nach einer Kastration und mit dem Alter das Fell ja noch wieder ändern kann.

  • Ja ein Russel 🙂

    Ich trimme immer wieder um das zu fördern, da kommt auch gut was raus, es bleibt aber immer weich und etwas länger. Er war schon 2x beim Friseur aber ich vermute mal, dass sie eher geschoren hat.

  • Wenn Trimmfell geschoren wird, wird es immer weicher und muss sich erst „erholen“. Ich würde dir raten, der Hundefriseurin gut auf die Finger zu schauen. Aber vielleicht ist das Fell deines Hundes auch an sich von weicherer Art. Das kann dir nur ein Profi vor Ort beurteilen.

  • Skyler ist auch mit 7 Monaten zum Trimmen gegangen. Sein Fell finde ich trotzdem relativ weich. Ich gebe dem Hundesalon immer extra sein Shampoo für „Hartes Haar“ mit. Das Trimmen hat aber immer bestens geklappt.

  • Ich kann dir das zwar nicht vom Terrier sagen, aber mein Springer Spaniel hat auch immer weiches Fell obwohl es Trimmfell ist. Sie wurde nie geschoren und hat das schon von klein auf so.

    Man sieht es halt bei ihr gut, weil das Fell matt und heller wird. Sprich quasi "tot" ist. Dann ist es Zupfreif.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!