Wann hat sich bei euren Hunden das Trimmfell entwickelt?

  • Er war schon 2x beim Friseur aber ich vermute mal, dass sie eher geschoren hat

    Hast du dir das nicht erklären lassen?


    Der Sitterdackel, den ich trimme, ist komplett trimmbar, die richtigen drahtigen Haare vom Erwachsenenfell kommen aber jetzt erst so langsam, er wird bald 1 Jahr alt.


    Bei meinem Jack Russell Mix hat es nach 2 Jahren Scheren ca 2,5 Jahre gedauert, bis sie wieder gut trimmbar und harsch war.

  • Hast du das mit der Friseurin vorher genau besprochen?

    Längst nicht alle Hundefriseurinnen bieten auch das Trimmen an. Da muß man eventuell länger suchen. Die Züchterin deines Hundes kann dir eventuell jemand vermitteln.

  • Bzgl des Trimmen beim Hundefriseur kann ich nur sagen dass es recht schwierig ist jemanden zu finden der trimmen kann und wirklich nur trimmt.


    Oft ist es so, dass wenn überhaupt nur kurz drüber getrimmt wird und der Rest mit der Schermaschine eingekürzt wird. Trimmen ist vielen Groomern einfach lästig weil es körperlich anstrengender ist und seine Zeit braucht. Das is einfach n anderer Aufwand als Scheren, weshalb man wirklich genau schauen muss wenn man einen Trimmhund hat.

    Anbieten würde sich jemand der darin sein Spezialgebiet sieht ( also entsprechend auf Trimmrassen spezialisiert ist).

    Man kann bspw beim KfT nachschauen, da gibt's ne Liste von Hundefriseuren mit Trimmnachweisen

    Klub fÃŒr Terrier von 1894 e. V. :: Trimmnachweise


    Häufig hilft da auch der Züchter weiter, da viele Züchter selber trimmen und gern weiter helfen wenn man sich das bspw selbst beibringen möchte oder nicht fündig wird, bzw kann man auch dahingehend Züchter durchgehen und schauen ob da jemand nen eigenen Salon hat ( neben diversen Terrier Züchtern bspw auch Schnauzer Züchter ).


    Andere Möglichkeit wäre, via social media oä mal zu fragen ob jemand jemanden kennt.

    Allerdings muss ich auch erwähnen dass es nicht selten so ist dass man weitere Strecken auf sich nehmen muss bis man fündig wird.


    Oder eben - Man bringt sich das selbst bei. Dafür kann man bspw hier im Fellpflege Thread oä nachfragen, im Internet nach Anleitungen und Videos schauen oder - wenn man keine Person bei Seite hat die einem da weiter helfen kann ( man die aber gern hätte ) an Workshops/Seminaren teilnehmen.



    Hinsichtlich der Russells sollte man erwähnen dass es neben Rauhaar und Kurzhaar noch das sog Broken Coat gibt. Das is ne Art Mischform aus beidem, nur teilweise trimmbar.

    Allerdings liest sich weich + trimmbar + zweimal beim Hundefriseur mit Verdacht auf Scheren definitiv danach dass man es mit der Schermaschine geschädigt hat.

    Dazu muss man sagen- gibt's Fell welches das besser weg steckt als andere Fellarten.

    Meist ist es so dass sich die Struktur verändert ( das Deckhaar wird dünner, je nacj Fell sogar wellig/lockig und wolliger) oder/und die Farbe ausbleicht ( ganz empfindlich hierbei sind bspw rotbraunes Fell oder pfeffer-salz. Schwarz bspw wird nur früher oder später gräulicher, weiß wie gesagt is ja ohnehin im Grunde farblos ).

    Bspw schwarze Schnauzer vertragen es oft noch relativ gut wenn man drüber schert, Westies bspw bekommen dann filzige Wolle.

    Der Grund dafür dass es weicher wird, ist dass das Deckhaar meist zur Spitze hin dicker ist als am Ansatz.

    Der Grund dafür dass es verbleicht der, dass Hunde mit solchem Fell kaum bis garnicht selbstständig Haaren können und ohne zupfen die Toten Haare in der Haut verbleiben.

    Wolliger wirds, weil die Unterwolle schneller wächst und sich das mit dem zu weichen Deckhaar vermengt.

    Sprich das Fell hat dann irgendwann nicht mehr diese Trennung drin zwischen Deckhaar und Unterwolle. Dadurch verliert das Fell an Funktionalität. Normalerweise ist das Deckhaar quasi bisschen wie ne Art Jacke ( Wasser, Dreck und Co ggü eher abweisend, saugt sich nicht voll ), und die Unterwolle wie ein Pullover.

    Bei den meisten Hunden bekommt man das Fell aber gut wieder gerettet indem man einfach regelmäßig trimmt, nach Bedarf lose Unterwolle ausbürstez und nix mehr einkürzt. Das funktioniert oft auch bei Hunden die jahrelang geschoren wurden.


    Tendenziell isses oft auch so dass bspw weißes Rauhaar von sich aus schon weicher ist als andere Farben, Russellfell an sich aber eigentlich eher zu den leichteren Trimmfellarten gehört ( zumindest gingen bei denen die ich aufm Tisch hatte die Haare immer rechr leicht raus, man konnte gut erkennen was "reif" ist und hat gleichzeitig nicht diesen krassen Farbunterschied - abgesehen von ein paar Punkten die dann gern mal sichtbar werden ).

    Dürfte also kein Hexenwerk sein das selbst zu machen.

    Dafür braucht man - je nachdem was einem liegt- ein stumpfes Trimmmesser ( alternativ gehen auch Trimmstein, Trimmfingerlinge oder ein Einweg Gummihandschuh - damit hat mans grad bei zu weichem Fell etwas einfacher ), nach Bedarf nen stumpfen Coat King ( der entfernt lose Wolle und vereinzelt loses Deckhaar ) und ein gutes Shampoo das dem Fell nochmal hilft Struktur aufzubauen.

    Naja, oder eben gucken dass man nen Hundefriseur findet der trimmen und die Finger von der Maschine lassen kann. ^^



    Zum Thema Welpenfell :

    Meine Mittelschnauzer Hündin wurde bereits bei der Züchterin getrimmt und kam mit gutem Rauhaar zu mir ( da war sie 12/13 Wochen alt ).

    Mein Zwergschnauzer is deutlich wolliger, der hatte anfangs nur weiche Welpenflusen. Die konnte man nach nach nach auszupfen und hervor kamen die ersten rauen Haare, bis sich das weiter gezogen hat und er überwiegend rauhaarig wurde. Allerdings kann man bei ihm - im Gegensatz zur Hündin - den Oberkopf nicht richtig trimmen und auch der Nacken und die Rutenoberseite gehen nicht so gut.


    Es gibt auch Hunde die sind komplett trimmbar ( also teils sogar inklusive Vorderbeine, Brust und Ohren ), abzgl den Stellen die natürlich zu empfindlich dafür sind.

  • TerrierLiz, vielen Dank für deine ausführlichen Worte! Ich fürchte auch, das ihn die Schermaschine verdorben hat, ich habe mich schon gewundert, nach dem letzten „Trimmen“ war er zwar kurz, hat aber gehaart wie verrückt. Ich meine, dass Trimmen an sich nach YouTube & co. verstanden zu haben, weiß bloß nicht, wie ich es retten kann. Er hat vor allem an den Beinen tatsächlich recht flaumiges, fast durchsichtiges Fell. 😕 da muss ich vielleicht doch mal in einem Salon anrufen… ja mit „trimmen“ werben sie ja alle, wahrscheinlich muss man aber auch mal die Rezessionen lesen (ob ein Drahthaar dabei ist, der extra lobt…)

  • ich habe mich schon gewundert, nach dem letzten „Trimmen“ war er zwar kurz, hat aber gehaart wie verrückt.

    Das hat aber nicht direkt zu bedeuten, dass sie ihn geschoren hat. Nach dem Trimmen zu haaren ist nichts ungewöhnliches. Das kann auch mal 1 Woche dauern, bis das aufhört.


    Er hat vor allem an den Beinen tatsächlich recht flaumiges, fast durchsichtiges Fell.

    Auch das hat nichts zu bedeuten. Calle hat dort auch an einigen Stellen weicheres festes Fell, was ich nicht trimmen kann. Und der wurde dort noch nie geschoren.

  • Letzte Woche hat meine Nachbarin angerufen, Standarddackel Trimmen (noch nie vorher ordentlich getrimmt, kein Grund drin, Hund kennt nix) 20-25Euro. Ja ne ist klar.

    Ich saß da fast 2h dran mit allem und ich hätte noch ewig weiter machen und alles perfektionieren können.


    Für die 20Euro holt ein Friseur noch nicht mal seine Schermaschine raus. Mir war aber klar, dass bei dem Preis und dem schnellen Termin das überhaupt kein Trimmen sein kann. Und meine Nachbarin sagte mehrfach, Dackel und Trimmen mit der Hand.

    Ich denke, die hätte den Hund einmal mit dem Coatking drüber und dann alles abgeschoren. Dann ist der Hund ohne Baden usw in max 30min fertig.

    Das Problem ist nur, dass der schon Hautprobleme entwickelt und sich juckt wie verrückt, wenn da so viel altes Fell drin ist. Das hat auch alles ziemlich geschuppt beim komplett überreifen Hund.

    Also manche Friseure kann man einfach völlig vergessen. Da bringt günstig dann auch nix, wenn das Fell hinterher kaputt ist und der Hund sich totkratzt.

  • TerrierLiz, vielen Dank für deine ausführlichen Worte! Ich fürchte auch, das ihn die Schermaschine verdorben hat, ich habe mich schon gewundert, nach dem letzten „Trimmen“ war er zwar kurz, hat aber gehaart wie verrückt. Ich meine, dass Trimmen an sich nach YouTube & co. verstanden zu haben, weiß bloß nicht, wie ich es retten kann. Er hat vor allem an den Beinen tatsächlich recht flaumiges, fast durchsichtiges Fell. 😕 da muss ich vielleicht doch mal in einem Salon anrufen… ja mit „trimmen“ werben sie ja alle, wahrscheinlich muss man aber auch mal die Rezessionen lesen (ob ein Drahthaar dabei ist, der extra lobt…)

    Hmm ich schätze mit telefonieren und Google Rezensionen lesen kommst du da nicht weiter.


    Da hilft nur entweder richtige Erfahrungswerte von Menschen die wirklich wissen was trimmen eigentlich ist und da auch entsprechenden Wert drauf legen ( viele viele Besitzer von RH Hunden wissen nicht dass die getrimmt werden müssen und mit trimmen auch wirklich zupfen gemeint ist und nicht kurz stutzen ) oder wirklich die HP studieren. Und zumindest beim ersten Termin auch definitiv dabei bleiben damit du die Arbeit sehen kannst. In der Regel haben es Groomer lieber wenn der Kunde nicht dabei ist, weil es meist einfach stressfreier ist für alle Beteiligten, aber ich finde beim ersten Mal kann man da definitiv ne Ausnahme machen, schließlich möchte man ja sehen wie der Hund behandelt wird und auch nicht doch einfach zur Maschine gegriffen wird.


    Wenn du die ungefähre Gegend nennst, fällt vielleicht auch hier jemanden ein der jemanden kennt, aber insgesamt sind Groomer die wirklich trimmen und nicht drüber scheren eher rar gesäht.

    So als Beispiel : Es gibt durchaus Hundehalter die 200 km oder so fahren weil sie sonst nicht fündig werden.

    Und auch wenn getrimmt wird hat nicht jeder die Kapazität um komplett zu trimmen. Bzw hängts auch nochmal individuell von der Rasse und Individuum ab.

    Bei vielen Hunden sieht das dann bspw so aus dass man sich circa ne halben Dreiviertelstunde Zeit einplant zum trimmen, circa Viertelstunde um den Rest mit der Maschine anzugleichen und nochmal halbe Stunde schneiden.

    Oder man plant sich ne gewisse Zeit ein in der man versucht so gründlich wie möglich zu trimmen und alles drüber hinaus bleibt halt so, bzw wird dann noch der Rest ( Kopf, Beine uÄ ) in Form geschnitten. Also schonmal tricky jemanden zu finden der überhaupt trimmt und die Finger von der Maschine lassen zu können, nochmal ne Kunst wenn man will dass der wirklich rundum perfekt getrimmt wird.


    Oft ist es auch so dass diejenigen die man dazu findet auch nicht zu viele Rauhaar Hunde In den Terminkalender rein schreiben können weil sonst hat man als Hundefriseur ratzfatz ne Sehnenscheidenentzündung.

    Scherhunde kriegt man jeden Tag rein, Trimmhunde täglich is einfach nicht drin.

    Und dann sind diejenigen oftmals auch Monate im voraus ausgebucht.


    Man sieht also, es is schon mit mehr Aufwand verbunden als wenn man jetzt bspw nen Pudel oder Malteser hat.


    Und preislich dürfte man so circa das Minimum bei 60 Euro ansätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!