Tierschutzhund vor Einzug vorbeugend gegen Flöhe behandeln? Labortest auf Würmer?

  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt gerade die Frage ob ich einem Tierschutzhund vor Einzug in meiner Wohnung vorbeugend etwas gegen Flöhe geben sollte.


    Sollte ich ihm bei Abholung z.b. Capstar geben? Also bevor er überhaupt meine Wohnung betreten hat... :hust: Ich habe online so ein paar Geschichten gelesen bei denen der Tierschutzhund Flöhe eingeschleppt hat. Was ja auch nicht soooo unwahrscheinlich ist...

    Flöhe hatte ich hier auch schon und muss ich nicht mehr haben. Der Aufwand die wieder wegzubekommen ist echt riesig und wenn dem mit einer Tablette vor Einzug vorgebeugt werden kann, wieso nicht?


    Andererseits wurde der Hund ja auch bereits zweimal entwurmt (1x im Ausland, 1x in der Pension).

    Das sind doch in der Regel Mittel die auch gegen Flöhe helfen oder? Ich denke mir nur das er nach ein paar WOchen in der Pension auch einfach Flöhe bekommen haben könnte.

    Würdet ihr einfach sicherheitshalber entflohen? Und welches (frei verkäufliche) Mittel würdet ihr empfehlen?


    Zum anderen: ich soll nach seinem EInzug mit drei Kotproben einen Test auf Giardien machen. Um ihn nicht direkt frisch eingezogen zum Tierarzt zu schleppen, wollte ich die Proberöhrchen an ein Labor schicken.

    Die bieten auch weitere Tests an. Macht es da Sinn neben Giardien auch auf weitere Wurmarten zu testen?

    Auswählbar ist neben Giardien z.B. auch eine "Parasitologische Untersuchung - komb. Sedimentations -und Flotationsverfahren (Standardverfahren zum Nachweis von Wurmeiern und Kokzidien" und auf "Lungenwurmlarven". Sollte ich das beides mittesten?


    Ich kenne mich was Würmer angeht so gar nicht aus. |)

    Danke euch vorab für euren Input.

  • Normalerweise wird man drüber informiert, welche Mittel der Hund bekommen hat. Also von der Orga/dem Verein, der den Hund vermittelt. Zumindwst war das bei Jasmin damals so. Da war genau aufgeführt, was sie bekommen hatte gegen Würmer, Flöhe etc.

  • Wieso sollte ein Entwurmungsmittel gegen Flöhe helfen? Das wäre mir neu.

    Und ja, bei mir würde er sicherheitshalber was bekommen. Mein Hund bekommt nahezu ganzjährig Zecken- und Flohschutz. Tablette oder Halsband.

  • Wieso sollte ein Entwurmungsmittel gegen Flöhe helfen? Das wäre mir neu

    Nun ja, nach einem (überstandenen) Flohbefall sollte der Hund auf jeden Fall ein Entwurmungsmittel bekommen!

  • Ja, das weiß ich und auch dass Flöhe Würmer übertragen können. Aber es hat sich so angehört, als gäbe es Kombipräparate gegen beides.

  • Auf jeden Fall nachfragen wann er was bekommen hat. Würde den Hund auch mit einem Flohkamm durchkämen und schauen, ob man Kot oder Tierchen entdeckt. Und ein Spot On kann da sicher nicht schaden, wenn er nicht schon eins vor Kurzem drauf bekommen hat.


    Viele duschen die Hunde auch und danach gibt es ein Spot On drauf.

  • Falls er nix aktuelles drauf hat würde ich was geben. Allerdings schleppst du sie dir natürlich trotzdem ein denn so schnell sind die ja nicht tot. Sinnvoller wäre es die Pension gibt zeitig vorher noch was.


    Für giardientest muss der Hund doch nicht zum Tierarzt sondern nur der Kot. Ich hätte übrigens mehr "Angst" vor den giardien als vor den Flöhen :D

  • Ich puder solche mit Kieselgur ein bevor sie reinkommen. (Kopf aussparen.) Ist nicht so eine Giftkeule und killt die Flöhe zumindest so schnell, dass sie keine Eier mehr in meine Wohnung legen können.

  • Ich würde unbedingt vorher beim Verein nachfragen. Einige geben schon vor der Ausreise Simparica Trio, da würde ich dann nicht noch zusätzlich was geben.

  • Bei Lilly standen die Wurmkuren, die sie bekommen hat, sogar im Impfausweis. Beim Spot On hatte ich gefragt, aber beim vermittelnden TSV gibts grundsätzlich eine tierärztliche Untersuchung unmittelbar vor der Abgabe und da gabs auch einen Spot On.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!