Tierschutzhund vor Einzug vorbeugend gegen Flöhe behandeln? Labortest auf Würmer?
-
-
Hier war der Tierschutzhund sowohl mit Simparica behandelt als auch mehrfach entwurmt....Giardien und Spulwürmer hat er trotzdem mit ins Haus gebracht
Fazit des Ganzen, ich würde schauen was getestet/gegeben wurde und zeitnah nochmal testen/behandeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Tierschutzhund vor Einzug vorbeugend gegen Flöhe behandeln? Labortest auf Würmer?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was ist denn mit Pension gemeint, eine Pflegestelle in Deutschland? Dann würde ich davon ausgehen, dass der Hund aktuell keine Flöhe hat, die hätten längst was dagegen unternommen
-
Kommt auf den TSV an, wie seriös die arbeiten. Frieda kam damals angeblich frisch entwurmt an. Jo. Am nächsten Tag der erste Haufen, der ist von allein in die Tüte gekrochen!! (hatte aber auch keine schriftliche Bestätigung, wann und womit entwurmt wurde - evtl. ging das unter, weils dann hopplahopp ging, daß sie hergebracht wurde. Am Telefon wurde mir Entwurmung zugesichert, aber vlt. nur, weil sie´s normalerweise machen - wer weiß. Ich würde nach dieser Erfahrung auf Nummer sicher gehen: wenn nix schriftlich bestätigt wurde von nem Arzt mit Stempel und Unterschrift oder der Rechnung dafür, würd ich sofort nochmal was geben, bevor der Hund die Wohnung betritt. Oder auch nur ins Auto gesetzt wird. Nexgard, Bravecto, was auch immer. Tablette halt in nem Stück Wurst oder so. Aber wenn ich ihn abhole, dafür würde Capstar reichen, damit das Auto net gleich verfloht wird (aber auch da muß man ja n paar Stunden warten, bis die Viecher gegangen sind, bevor man den Hund ins Auto setzt!). Weiß nur net, ob man danach noch was Andres geben darf, das gegen die Eier auch hilft. Im Zweifel TA fragen.
Und ich würde ganz sicher nicht mit Capstar alleine arbeiten, weil das tötet nur vorhandene Flöhe, nicht aber die Eier. Hilft also nur, ihn von vorhandenen Flöhen zu befreien, aber die Eier schlupfen dann trotzdem, da muß man was nachschieben.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Nach euren Erfahrungsberichten, werde ich die Kotproben nicht nur auf Giardien sondern auch auf jegliche andere Würmer testen lassen, auch wenn er schon vorher entwurmt wurde.
Und ich frage nochmal nach was für ein Mittel bei der Entwurmung zum Einsatz gekommen ist und entscheide darauf basierend was er bei Abholung bekommt.
Die Pension ist in Deutschland. Das ist nur eben keine private kleine Pflegestelle sondern ein größeres Gelände auf dem die Hunde zum Teil auch draußen gehalten werden. Also "Zwingerhaltung". Teils zu zweit, teils alleine und auch Tagesgäste gehen dort ein und aus.
Ich gehe daher lieber auf Nummer sicher.
Und ja, bei mir würde er sicherheitshalber was bekommen. Mein Hund bekommt nahezu ganzjährig Zecken- und Flohschutz. Tablette oder Halsband.
Nur mal aus Interesse und für zukünftige, eventuelle Anwendung: Was gibst du denn da?
Das hier im Thread genannte Simparica Trio?
-
Meine bekommen ganzjährig Bravecto oder Simparica.
-
-
Ich gebe Simparica, Credelio oder nehme das Scaliborhalsband. Wohne im Zeckenhochgebiet und es geht nicht ohne. Der Flohschutz zusätzlich kommt mir sehr entgegen, seit sich Nachbarn mal mit einer Flohplage rumgeschlagen haben....
-
Mal abgesehen von Flöhen. Wurde er auf Mittelmeerkrankheiten getestet?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!