Mit 9,5 Monaten noch nicht richtig stubenrein

  • Sie war kurz davor draußen und hat gekotet und nicht pipi gemacht.allerdings im strömenden Regen, da macht sie nur das dringendste


    Muss da wohl noch mehr auf sie achten und sie eher aus den Situationen ein bisschen raus nehmen

  • Ich möchte da auch nochmal auf den Stress hinweisen.


    Lyra war sehr früh absolut stubenrein, kein Problem.


    Dann habe ich, am Donnerstagabend, eine Longierkurs besucht, nur 2-3 Hunde, sehr freundlich, sehr entspannt...

    Und fast jedenmal war am Freitag Morgen ein Pfütze drin, obwohl ich spät abends noch auf einer kleinen Runde war, und obwohl sie noch im Garten war...


    Ich habe es, nach einer Pause, nochmals probiert; gleiches Resultat.


    Lyra ist da halt etwas empfindlich.


    Ich habe den Longierkurs aufgegeben, mache privat noch ein paar Elemente daraus, sonst mach MT mit ihr, das stresst sie nicht.

  • Sie war kurz davor draußen und hat gekotet und nicht pipi gemacht.allerdings im strömenden Regen, da macht sie nur das dringendste

    Das hat Rumi auch drauf. Wetter ist blöd, sie pinkelt nur schnell und will wieder rein. Ich frage dann: was ist mit Kacken? Wenn sie es "vergessen" hat, rennt sie nochmal los um das nachzuholen. Wenn sie nicht muss, kommt sie einfach rein.

    Würde ich nicht nachfragen, käme sie kurze Zeit später wieder damit an, daß sie doch nochmal raus muss.

  • Ich mache mit ihr nichts was aufpusht. Hobby MT machen wir auch.


    Ich werde es jetzt mal weiter beobachten. Wie gesagt, es war jetzt ewig nichts mehr. Neu war, dass es auf der Couch gemacht wird

  • Wieder knapp 3 Wochen nichts gewesen und gestern macht sie bei meiner Schwester (obwohl sie sich 40 Minuten vorher gelöst hat) in die Kudde von ihrer Hündin.


    Nichts vorgefallen, kein Stress , kein nichts . Hat sich vorher nicht bemerkbar gemacht. Bin langsam etwas ratlos.


    Ich kenne das einfach von vorherigen Hunden nicht.


    Wochenlang geht alles gut und dann Zack, wieder ne Pfütze. Wie soll man das trainieren, wenn es so selten ist ?

  • Entweder sie markiert grade weils auch ins Hundebett vom anderen Hund war. Oder sie ist nervös/gestresst vom Geruch/Anwesenheit des anderen Hundes und pinkelt deswegen.


    Meine Hündin hat auch fast ein Jahr gebraucht um wirklich stubenrein zu sein. Und grade in aufregenden, neuen oder stressigen Situationen ist immer mal was daneben gegangen. Da waren es dann Teppich bei meinen Eltern usw die angepinkelt wurden obwohl sie eine Stunde vorher im Garten draußen geflitzt ist. Und jedes Mal als wir draußen im Garten waren wurde immer mitgepinkelt.

    Mittlerweile wenn wir rausgehen schicke ich die Hunde pinkeln und "frage" ob sie noch ihr Geschäft erledigen wollen bevor wir heim gehen. Je nach dem ob sie müssen suchen sie sich dann noch ein Plätzchen oder wir gehen direkt heim wenn keine Anwandlungen kommen.

  • Mein Rüde kam erwachsen zu uns und hat anfangs auch bei meiner Mutter markiert. Teilweise sogar frisch gewaschene Wäsche. Da half nur, Leine dran, auf seinen Platz verweisen und fertig.


    Mittlerweile wenn wir rausgehen schicke ich die Hunde pinkeln und "frage" ob sie noch ihr Geschäft erledigen wollen bevor wir heim gehen. Je nach dem ob sie müssen suchen sie sich dann noch ein Plätzchen oder wir gehen direkt heim wenn keine Anwandlungen kommen.

    Haben wir auch etabliert gehabt. "Fertig?", war dann sozusagen die letzte Chance nochmal was zu machen bevor es rein ging :)

  • Entweder sie markiert grade weils auch ins Hundebett vom anderen Hund war. Oder sie ist nervös/gestresst vom Geruch/Anwesenheit des anderen Hundes und pinkelt deswegen.


    Meine Hündin hat auch fast ein Jahr gebraucht um wirklich stubenrein zu sein. Und grade in aufregenden, neuen oder stressigen Situationen ist immer mal was daneben gegangen. Da waren es dann Teppich bei meinen Eltern usw die angepinkelt wurden obwohl sie eine Stunde vorher im Garten draußen geflitzt ist. Und jedes Mal als wir draußen im Garten waren wurde immer mitgepinkelt.

    Mittlerweile wenn wir rausgehen schicke ich die Hunde pinkeln und "frage" ob sie noch ihr Geschäft erledigen wollen bevor wir heim gehen. Je nach dem ob sie müssen suchen sie sich dann noch ein Plätzchen oder wir gehen direkt heim wenn keine Anwandlungen kommen.

    Frage auch jedes Mal. Aber die Unfälle waren halt trotzdem immer. Letztens das mit der Decke auf der Couch, war tatsächlich Stress wegen des Besuches. Zumindest gehe ich davon aus.


    Sie ist oft bei meiner Schwester und versteht sich auch richtig gut mit der Hündin. Aber wer weiß, sie ist eh super sensibel, vielleicht war was, was meine Schwester gar nicht selbst als stressig wahrgenommen hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!