Wer hat Lust seine Ideen und Gedanken mitzuteilen - Thema Umerziehung von Hund

  • Konfrontationstherapie bei Menschen ist gut und schön weil du einem Menschen erklären kannst was gleich passieren wird, weil ein Mensch sich aktiv darauf einlässt und seine Zustimmung gibt, weil ein Mensch jederzeit selbstwirksam abbrechen kann.


    Ein Hund kann das alles nicht... dem kannst du das nicht erklären...


    Ich weiß worauf du hinaus willst und es gibt sicher Hunde bei denen das funktioniert wenn man ihnen zeigt "hey komm lass da lang wir schaffen das", aber ihr seit noch nicht an diesem Punkt.


    Ruby und ich hatten tatsächlich die ersten Erfolge als ich uns mal den Druck rausgenommen habe... als sie mal zwei Wochen lang durchatmen konnte weil ich wirklich ALLEM ausgewichen bin. Das ist keine Schwäche:-)


    Und wenn deine Hündin schon 15 Meter locker ertragen kann ist das ein perfekter Ansatzpunkt!


    Mittlerweile zb sind wir soweit dass ich bei bestimmten Hundetypen ohne nachzudenken mit ihr vorbeigehen kann, bei anderen rede ich ihr (und mir :lol:) gut zu beim Laufen "wir schaffen das" und bei wieder anderen stecken wir noch in der Gegenkonditionierung. Und dann gibt's einen Hund in der Nachbarschaft dem "müssen" wir vielleicht für immer ausweichen, aber mei, so isses halt :smile:

  • Ja, ich werde das jetzt erstmal so ausprobieren. die nächsten Wochen mal so garnicht in den Hundekontakt, sondern so eine art Wellnesszeit zu nehmen. einfach mit ihr eine entspannte und schöne Zeit zu erleben. allem ausweichen und das mit gutem Gewissen.

    Ein guter Ansatz ist ja, das diese Zeit zu zweit wirklich schön sein kann und sie da auch echt Bock hat was zu lernen, bzw. offen ist für Erkundungen. Da aber nun auch noch mal mehr Entspannung reinzubringen. Auf Bänke setzen und einfach ein bisschen chillen. das werde ich nun mit ihr mal konsequent eine weile ausprobieren. und sobald sie hochdreht, stoppen - stehen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!