Stark erhöhte Nierenwerte bei Junghund

• ich möchte mal ein kurzes Update geben. Leptospiren sind ja negativ.

Daraufhin haben die Ärzte in der Klinik gestern die Infusion kurz unterbrochen und Blut abgenommen. Der Kreatinin-Wert ist von 280 auf 160 gesunken. Ich hatte aber den Verdacht, dass es nur aufgrund des verdünnentes Effektes so runter gegangen ist. Jetzt sollte ich eigentlich eine Woche warten und erneut in 7 Tagen Blut testen lassen.

Ich bin aber heute nochmal in die Klinik gefahren und habe heute morgen auf einen Blut-Test bestanden. Daraufhin der Schock... Kreatinin ist über Nacht nach der Infusion wieder gestiegen auf 221... :(

Jetzt bekommt er heute und morgen wieder Infusionen. Jetzt mache ich mir wirklich langsam Sorgen, er ist doch erst 1,5 Jahre alt.

• Bei meinem Hund habe ich das auch durch. Der war 4 Jahre alt als es auftrat.

Er hat tagelang Infusionen bekommen, auch bei mir Zuhause, dadurch sind die Werte gesunken, aber die Nierenschäden, die im Ultraschall festgestellt wurden, bleiben leider.

Ich war mit ihm noch bei einer Expertin für Nieren in Köln und sie hat diagnostiziert, dass er eine genetisch bedingte CNI hat, zu der dann zusätzlich eine akute gekommen ist.

Woher das akute Nierenversagen kam, weiß man nicht.

Seitdem füttere ich nur noch Nierendiätfutter und die Werte sind stabil, was hoffentlich noch sehr lange so bleiben wird.

Ich habe das auch durch. Mein Hund hatte letzten Sommer durch eine Vergiftung eine akute Niereninsuffizienz, die leider chronisch geworden ist. Mein Hund bekommt Nierendiät und wir lassen regelmäßig die Werte checken.

Das A und O: Infundieren, infundieren, infundieren!

Das Hecheln kann schon von der SD kommen, wenn die Einstellung nicht passt.

wie viele Tage habt ihr damals infundiert?

• Wir haben richtig lange infundiert. Zuerst einige Tage zweimal täglich, dann einmal täglich, dann zu Hause einmal täglich, dann jeden zweiten Tag, usw.

• Wir haben richtig lange infundiert. Zuerst einige Tage zweimal täglich, dann einmal täglich, dann zu Hause einmal täglich, dann jeden zweiten Tag, usw.

ok danke für die Info :-). Das heißt wir haben noch Hoffnung, wenn wir länger und intensiver fundieren, dass sich seine Nieren wieder erholen...

Wir sind bis jetzt immer in der Früh in die Klinik gefahren und sind dann mit ihm 6-8 Stunden geblieben. Das war dann immer so 0,5-0,7 l Flüssigkeit täglich. Ich muss mal fragen, ob wir das eventuell auch von Zuhause aus machen können.

Wenn du sagst du hast am Anfang einige Tage zwei mal täglich gemacht, wie lange bzw. weißt du noch wie viel Flüssigkeit du infundiert hast?

• Im Urin sind Bakterien gefunden worden, könnte das was heißen? Oder ist das normal?

Wurde der Urin per Katheter geholt? Dann sollten keine Bakterien enthalten sein, wenn der Hund keinen Harnwegsinfekt hat.

Ist das Nierenbecken oder die Niere entzündet?

Die Ursache ist immer noch nicht gefunden?

Ich wünsche Euch alles Gute

• Nein ich habe den Urin in einem ausgewaschenen Marmeladenglas zum Tierarzt gebracht. Meinst du ich sollte nochmal mit dem Arzt wegen Urin sprechen?

Nein es wurde leider noch keine Ursache gefunden :(

• Meinst du ich sollte nochmal mit dem Arzt wegen Urin sprechen?

Ja, denn bei einer so dubiosen Nierengeschichte wäre es mMn besser, Katheterurin zu nehmen. Ein Marmeladenglas, auch wenn es gespült ist und sauber aussieht, kann kleine Verunreinigungen enthalten, die dann das Ergebnis verfälschen

• Meinst du ich sollte nochmal mit dem Arzt wegen Urin sprechen?

Ja, denn bei einer so dubiosen Nierengeschichte wäre es mMn besser, Katheterurin zu nehmen. Ein Marmeladenglas, auch wenn es gespült ist und sauber aussieht, kann kleine Verunreinigungen enthalten, die dann das Ergebnis verfälschen

ok danke. ich werde das morgen in der Klinik mal ansprechen. ob das Nierenbecken oder die Niere entzündet ist weiß ich nicht. Kann ich morgen auch mal erfragen. Kann man daraus wohl eine Ursache erschließen?

• Kann man daraus wohl eine Ursache erschließen?

Ich denke schon, aber das werden die TÄ in der TK schon wissen. Ich bin kein Mediziner, mache mir nur laienhaft Gedanken über Deinen Hund

Ich bin sehr neugierig, was sie morgen sagen werden und hoffe, sie finden den Grund der Erkrankung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!