Kann man Betaisodona beim Hund als Wundsalbe benutzen?
-
-
Das Tierheim hätte sie halt eingeschläfert,wenn niemand sie genommen hätte, weil sie im Tierheim einfach volle aufgedreht hat und auch die ganzen Verletzungen die sie jetzt hat sind von diesen 8 Tagen
Ah, ok, ich fürchte, sie hat sich alle Verletzungen an den Gittern beigebracht.
Die Verletzungen am Bein und zwischen den Zehen sehen sehr danach aus.
Schön, dass sie jetzt bei euch ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann man Betaisodona beim Hund als Wundsalbe benutzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube, ich würde auf solche Wunden eher keine besonders fettigen Salben machen, weil das Wundgebiet dann auch schnell mal "matschig" wird.
Ich weiss, ich nerve, aber uch würde es mit Octenisept desinfizieren (das darf nicht!!! in tiefe Wunden), anschliessend mit Kochsalzlösung gut spülen. Gut abtrocknen lassen und dann, weil ich damit wirklich gute Erfahrung gemacht gabe, im Wechsel mit Zinkspray (gibts in der Apotheke auch in vet) und dünn Manukalind versorgen.
Würde das bei der Menge an Verletzungen aber auch ehrlich mal dem Tierarzt vorstellen und Behandlungsoptionen absprechen.
Ah tatsächlich hab ich nicht gewusst das es sogesagt matschig werden kann, danke für die Information!(man lernt nie aus)
Octenisept hab ich gestern schon gekauft und auch schon benutzt, aber ich glaub echt das es klüger ist einfach mal beim Tierarzt vorbei zu schaun, am Ende kennt der sich immer besser aus^^
-
Ich zeige es mal in Bildern. Ausgangslage ware eine tiefe Liegeschwiele am Ellbogen nach fehlerhafter Lagerung.
Es war schon relativ tief und teils auch beginnend entzündlich verändert.
Weil ich nichts anderes da hatte, habe uch auch in den ersten Tagen bepanthen genutzt. Das machte es nicht besser.
Ich habe dann angefangen, es wie im vorherigen Beirag zu reinigen und zu behandeln, ausserdem natürlich druckentlastend zu lagern, nach 2 Wochen war schon eine deutliche (!) Besserung zu bemerken.
Nach 5 Wochen sah es so aus:
Einige Zeit später war es komplett verheilt und es ist auch komplett wieder Fell nachgewachsen. Heute sieht man nix mehr davon.
Edit: Das A und O ist dran beiben und sauber halten.
-
Ah, ok, ich fürchte, sie hat sich alle Verletzungen an den Gittern beigebracht.
Die Verletzungen am Bein und zwischen den Zehen sehen sehr danach aus.
Schön, dass sie jetzt bei euch ist.
Bin mir auch sehr sicher das sie sich die Verletzung bei den Gittern eingezogen hat, sie war nen Zwinger halt nie gewöhnt und sie ist ja nen TWH und hats ja generell net so mit dem allein bleiben
-
Habe ich gerade nachgesehen, dass sie eine TWH ist....
Da habt ihr ja schon Erfahrung.
Hier ging es jetzt konkret um die Verletzungen, die sie sich beigebracht hat.
Fühltet ihr euch da ausreichend beraten?
Um euch bis Montag durchzuhangeln, bekommt ihr alles Notwendige morgen noch in der Apotheke.
Stellt die Verletzungen dann bitte Montag beim TA vor.
-
-
Habe ich gerade nachgesehen, dass sie eine TWH ist....
Da habt ihr ja schon Erfahrung.
Hier ging es jetzt konkret um die Verletzungen, die sie sich beigebracht hat.
Fühltet ihr euch da ausreichend beraten?
Um euch bis Montag durchzuhangeln, bekommt ihr alles Notwendige morgen noch in der Apotheke.
Stellt die Verletzungen dann bitte Montag beim TA vor.
Fühlen uns aufjedenfall jetzt gut beraten👏werd jetzt auch gleich nochmal die wunden mit octenisept desinfizieren und mit kochsalzlösung nach spülen, am Montag dann aufjedenfall zum Tierarzt👏
Danke für die Hilfe🙏
-
Um dir ein bißchen Optimismus zu verschaffen, das ist die selbe Stelle jetzt gerade eben. Vollständig verheilt ohne wesentliche Narbenbildung:
Vom Ausgangsbefund hab ich leider kein Bild (hab extra noch mal gesucht), da waren wir mit anderen Dingen beschäftigt.
Ich drücke die Daumen für eine zügige Heilung!
Noch mal zum Bepanthen: grundsätzlich würde ich egal welche Salbe nur dünn auftragen.
-
Ohje, die letzten beiden Bilder sehen nicht so toll aus, da würde ich auch kein Bepanthen draufschmieren, Octenisept ist gut. Zum TA gehst du ja auch, das ist auf jeden Fall besser.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Hund 🍀🍀🍀
-
Heyho
Ich meld mich hier nochmal kurz zu Wort, weil wies aussieht mag meine Fellnase octenisept echt garnicht, also das sprüh Geräusch davon anscheinend
Sobald sies sieht ist sie auf und davon
Irgendwelche Tipps😅
-
Heyho
Ich meld mich hier nochmal kurz zu Wort, weil wies aussieht mag meine Fellnase octenisept echt garnicht, also das sprüh Geräusch davon anscheinend
Sobald sies sieht ist sie auf und davon
Irgendwelche Tipps😅
Ja das Problem kenne ich.
Du kannst auch einen Tupfer damit tränken und die Wunden damit reinigen.
Wir haben es anfangs mit Kalbsleberwurst erträglicher gemacht = schöngefüttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!