Stubenreinheit - mal wieder- ab wann ungefähr

• Hallo zusammen,

Ich habe seit 8 Wochen, eine inzwischen 18-wöchige Maus daheim.

Wir trainieren seit Anfang an die Stubenreinheit. Klar das das nicht gleich funktioniert. Es ist auch schon besser geworden (wenn ich auf dir Uhr schaue ;-)). Es geht aber immer noch einiges in die Wohung.

Was sind denn eure Erfahrungen? Ab wann sollte ein Welpe stubenrein sein oder zumindest anzeigen wann er muss? . Bin ich da mit mir/ihr zu streng wenn ich sage das müsste jetzt dann aber mal sein? Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie es bei unserer anderen Hündin war. Hat aber auch gedauert (glaube ich). Setz ich mich selber unter Druck? Ich fahr in 1.5 Wochen in Reha und hätte meinem Mann gerne ne einigermaßen saubere Kleine dagelassen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Hilft mir ja vielleicht das ich sag das passt dann ja doch :-)

Vielen Dank

• Wenn sie ungewöhnlich oft muss, beim TA abklären lassen.

Wie und ob ein Hund anzeigt das er raus muss ist ganz unterschiedlich, vielleicht zeigt sie es dir an, aber du siehst es nicht (nicht böse gemeint, manche zeigen es sehr suptil). Ich würde weiterhin nach der Uhr gehen, nicht auf irgendein Zeichen von ihr warten.

Du kennst sicher schon ungefähr die Zeiten wann sie muss, bzw. wie lange sie aushält.

Ich warte bei meiner auch auf keine Zeichen, ich weiß wann sie muss und wie lange sie im Normalfall aushält.

Außerdem wichtig, die Pinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen, sie riecht sonst den Urin und macht dort immer wieder hin.

• Nicht alle Hunde zeigen deutlich an, wann sie müssen, diese Erwartung solltest du fallenlassen. Stubenrein werden sie aber trotzdem.

Stubenreinheit ist im Grunde kein pädagogisches Lernziel des Menschen sondern ein natürlicher Reifungsprozess im Hund selbst. Es ist eine Entwicklung, die individuell unterschiedlich lang braucht.
    Strenge bringt dir also gar nichts.

Neben der körperlichen Ausreifung und damit zunehmend besserer Kontrolle über die Ausscheidungsorgane spielt auch der mentale Aspekt eine wichtige Rolle. Hunde versäubern sich nicht gerne direkt im eigenen Lager, also da, wo sie ruhen. Das umschließt anfangs wahrscheinlich noch gar nicht die ganze Wohnung. Bei meiner Hündin war es zB so, daß sie zuerst im Schlafzmmer stubenrein war. Achte doch mal darauf, wie es bei deinem Hund ist, ob er sich wahllos überall löst oder schon bestimmte Vorlieben zeigt wo und wo nicht.

Bei größeren Wohnungen kann es sein, daß weniger genutzte Räume noch länger als nicht zum Heim gehörig empfunden werden und dann auch zum Lösen aufgesucht werden. Dann kann es helfen, sich dort öfters mit dem Hund zusammen aufzuhalten.

Setz dich, deinen Hund und deinen Mann nicht unter Druck. Auch mit einem halben Jahr und darüber hinaus kann es noch zu Unfällen im Haus kommen, ohne daß man sich Sorgen machen muß. Wenn die Tendenz insgesamt ist, daß es besser wird, wie du schreibst, dann ist alles in Ordnung.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reha! :smile:

• Die ersten Wochen bin ich ungefähr jedes Mal rausgerannt wenn er mal komisch geguckt hat🙈

Rein gegangen ist dennoch immer wieder mal was, wenn ich zum Beispiel in der Wanne lag oder gekocht hab und ihn nicht beobachten konnte.

So mit 14-15 Wochen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl er könnte ein kleines bisschen einhalten, also dass ich noch in Ruhe meine Schuhe und Jacke anziehen konnte und ihn nicht mehr hoch nehmen musste.

Das witzige dabei war aber, dass wenn das Arbeitszimmer meiner Mama offen war, er da einfach rein gegangen ist und gemacht hat, auch wenn es noch gar nicht dringend war, so ganz ohne Vorwarnung. Das ist das am wenigsten genutzte Zimmer, auch noch das am weitesten Entfernte vom Wohnzimmer aus.

Mit 17-18 Wochen konnte er dann richtig einhalten, ich bin nach Zeitplan 4 mal am Tag mit ihm gegangen.

Der letzte „Unfall“, soweit man das überhaupt so betiteln kann^^ war dann mit 19 Wochen. Es war genau zwischen zwei Gassigängen, da ist er in einem unbeobachteten Moment auf meinen Couchtisch gesprungen und hat da drauf gepinkelt. Was er sich dabei gedacht hat? Absolut kein Plan🤷‍♀️ wirklich anzeigen tut er bis heute nicht. Ich muss da nach Gefühl und Zeit gehen. Bei ihm hab ich so das Gefühl, wenn ich mal einfach nicht gassi gehen würde, der würde einfach kommentarlos halten bis es raus geht.

Mein erster Welpe war dagegen gar nicht so leicht. Monatelang hatte ich meine Schuhe und Jogginghose abends (Hochsommer) mit ins Bett genommen, und wenn er dann unruhig wurde, habe ich mich noch ganz ruhig im liegen anziehen müssen, denn sobald ich aufgestanden bin und ihn nicht sofort! auf den Arm genommen habe, hat er laufen lassen. Bei ihm war das auch ewig lange so, dass er einfach herumgelegen ist, dann ist er aufgesprungen, zwei Schritte gelaufen und laufenlassen. Ich musste ihn sicher bis zum 5. Monat jeden Moment im Auge behalten und sehr schnell reagieren.

Er zeigt es mir mittlerweile aber auch wirklich an wenn er muss, er setzt sich dann auf eine ganz komische Art hin und bekommt einen ganz blöden Blick plus hecheln wenn er muss.

Jeder Hund ist anders! Mach dir keinen großen Kopf.

Nur wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund überdurchschnittlich viel Pipi machen muss, dann solltest du zum TA gehen.

• :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!