Hund hat plötzlich panische Angst vor Fliegen

  • Vielen Dank für eure Antworten. Es hilft schon mal zu hören, dass wir nicht die einzigen mit so einem Problem sind.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal gestochen wurde. Aber es kann natürlich sein, dass ich es nicht mitbekommen habe. Draussen hat er keine Probleme, dafür ist es drinnen auch schon nachmittags vorgekommen, also nicht nur nachts.


    Schildrüse werden wir dann checken, ich rufe morgen beim Arzt an für einen Termin.

    Von gestern auf heute ist es gefühlt nochmal schlechter geworden. Gerade sitzt er hier im Bett, hechelt und schaut die Wände an, auf der Suche nach… Schatten? Ich weiß es gar nicht, aber ich bin ziemlich sicher, es ist gar keine Fliege da :crying_face:.

  • Letzte Nacht konnte er nur mit Licht an ein paar Stunden schlafen. Er hat sich heute morgen übergeben und auch Durchfall, beides untypisch für ihn. Wir gehen nachher zum Tierarzt, falls noch jemand Tipps hat, was ich fragen / prüfen lassen sollte, wäre ich sehr dankbar.

  • Bei einem Pudel würde ich aber auch Addison im Hinterkopf haben. Bei meinem Pudelmix ging der atypische Addison mit Schreckhaftigkeit, eingebildeten Monstern und nicht nachvollziehbaren Durchfällen los

  • Irgendwie klingt das immer mehr nach einem gesundheitlichen Problem als nach schlechter Erfahrung durch Stich.


    Der Durchfall kann zu den Symptomen gehören - kann aber auch Folge vom Stress sein.


    Sieh zu, dass die relevanten Werte wirklich direkt alle gecheckt werden beim ersten Blutabnehmen und nicht nachdem er ggf. schon Medis gegen den Durchfall etc. kriegt.


    Ich weiß, dass es verschiedene Schilddrüsenwerte gibt, aber oft nicht alle untersucht werden sondern nur die Standardwerte.

  • Auf jeden Fall das große Schilddrüsenprofil mit allen 8 Werten machen lassen. Egal was der Tierarzt sagt. Bestehe drauf. Bei Laboklin ist das die Nr. 2086.

  • Kleines Update: Durchfall hat bis Samstag morgen angehalten, hatte er noch nie in diesem Ausmaß (also es war wirklich wie Wasser). Ich habe ihm Morosuppe gefüttert, jetzt normalisiert es sich wieder. Beim Tierarzt hat er eine Infusion bekommen.


    Tierarzt hat bei der Untersuchung am Freitag erstmal nichts gefunden, also Augen waren z.B. auch okay. Heute sind die Blutwerte gekommen. Die Tierärztin sagte am Telefon, die Schilddrüse wäre leicht auffällig, aber "es sähe aus, als würde sie wieder anspringen". (Jetzt wo ich drüber nachdenke, was heißt das denn, warum war die denn nicht "an"..) Man könnte versuchen, etwas zu geben, aber müsste es ihrer Meinung nach nicht. Ich habe dann gefragt, ob irgendwas anderes im Blut gefunden wurde, und sie meinte nein.

    Weil die Angst noch nicht besser ist und uns wirklich einschränkt, habe ich ihr gesagt, ich würde lieber versuchen, ob Schilddrüsentabletten helfen würden. Er soll jetzt morgens und abends 200 mg Forthyron bekommen, ab sofort.


    Klingt das für euch sinnvoll? Ich kenne mich gar nicht aus, und fühle mich sehr unsicher. Und so insgesamt wenn man die Blutwerte anschaut, könnte er auch ganz gesund sein? Ich neige etwas dazu, mir Sorgen zu machen, und will mir auch nichts einreden, wo gar nichts ist.


    Hier ist das aktuelle Blutbild:






    Und zum Vergleich das letzte von Februar:









    Erklärung zum Februar Blutbild:

    - hier hatte er einen Folsäuremangel - danach hat er entspr. Ergänzung bekommen und die Ernährung wurde etwas umgestellt. Er bekommt Reinfleischdose/gekochte Hirse/Süsskartoffeln + Zusätze, von Futtermedicus Beraterin ausgerechnet. Die Zusätze waren allerdings vorher schon korrekt dosiert, also richtig klar ist nicht, woher der Mangel kam.

  • Leni1234 Es gibt hier im Forum Nutzerinnen, die sich da richtig mit auskennen, ich meine sogar einen Extra-Thread dazu.


    Wenn du ihn über die Suche nicht findest, vielleicht im Fragen-Thread nach einem Hinweis zum Schilddrüsen-Thema fragen

  • Also die Schilddrüsenwerte sind mal so gar nicht in ordnung. Überhaupt nicht. Der TSH ist extrem hoch, der beschönigt auch die anderen Werte! T4 viel zu niedrig für einen Hund in dem Alter. Ich sehe auch nicht das sich da was einpendelt. Letztes mal war der TSH noch bei 0,26 (auch zu hoch) aber jetzt ist er ja bei über 0,9. Da stimmt gewaltig was nicht.


    Auf keinen Fall gleich morgens und abends mit 200 Forthyron einsteigen. Da flippt er dir vermutlich komplett aus. Was wiegt er denn?


    Ich würde dir wirklich ans Herz legen die Werte an Frau Wergowski (oder Frau Boden) zu schicken und dann zur Telefonsprechzeiten anzurufen. Bei Frau Boden wartet man glaube ich recht lange auf nen Termin. Frau Wergowski hat morgen früh zum Beispiel von 8 bis 9 Sprechstunde. Da wirst du vermutlich durchklingeln lassen müssen bis du mal durch kommst aber die Chancen stehen gut. Der Hund muss auf jeden Fall behandelt werden, natürlich gilt es aber auch die Ursache herauszufinden.


    Süßkartoffel und Hirse können sich übrigens negativ auswirken und eine Jodaufnahme hemmen. Muss aber auch nicht.


    CHRISTIANE WERGOWSKI - Verhaltenstherapeutische Tierärztin - Fernberatung Schilddrüse

  • Danke dir für deine Einschätzung, das klingt natürlich ganz anders, als was die Tierärztin mir gesagt hat. Er wiegt 26 kg. Muss man das Forthyron normalerweise einschleichen? Ich gebe ihm dann erstmal nichts, bis ich eine zweite Meinung habe.


    Ich bin etwas unsicher bezüglich Onlineberatungen, oder zumindest hätte ich gern eine zuverlässige Beratung vor Ort, die mit der Onlineberatung zusammenarbeitet. Gerade fühle ich mich bei unserem Haustierarzt nicht gut aufgehoben. Ich werde morgen mal bei der nächsten Tierklinik anrufen für einen Termin, dort müsste doch auch Spezialisten geben. Hat das bei euch gut funktioniert, die Zusammenarbeit zwischen Haustierarzt und Frau Wergowski?

  • … oder würdest du sagen, das ganze ist so akut, dass ich trotzdem schon bei der Sprechstunde anrufen sollte morgen, auch bevor ich einen Termin in der Klinik habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!