Hund hat plötzlich panische Angst vor Fliegen

  • … oder würdest du sagen, das ganze ist so akut, dass ich trotzdem schon bei der Sprechstunde anrufen sollte morgen, auch bevor ich einen Termin in der Klinik habe?

    Ich finde das ganze auf jeden Fall so akut dass du handeln solltest. Dein Hund fällt natürlich nicht tot um wenn du jetzt erst noch einen Termin wo anders machst. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Chancen sehr schlecht stehen in der Klinik jemand zu finden. Ich an deiner Stelle würde bei deiner TÄin bleiben (sie ist ja immerhin offen für einen Therapieversuch), gleichzeitig bei Frau Wergowski anrufen und mit ihr das vorgehen besprechen. Wenn deine TÄin möchte schreibt Frau Wergowski dann auch ne kurze Empfehlung, das hat meiner TÄin zum Beispiel gereicht um mir die Medis zu verschreiben. Aus der Schilddrüsengruppe weiß ich wie schwer es sein kann überhaupt nen TA zu finden der bereit ist einen Behandlungsversuch zu machen.


    Ich würde das Forthyron langsam einschleichen. Gibt auch Hunde die direkt die volle Dosis vertragen aber das Risiko wäre es mir wohl nicht wert dass der Hund noch mehr durchknallt. Ich würde da jetzt nicht wochenlang ewig einschleichen aber halt auch nicht gleich alles reinhauen. Generell wärst du mit den 400 am Tag noch unter der Anfangsdosis (20ug/Kg). Aber eben etwas langsamer einschleichen.


    Falls du bei Facebook bist: https://www.facebook.com/groups/247954715227868 oder https://www.facebook.com/groups/386115473658654

  • Mein Yuukan hatte auch ein "Fliegen-Trauma", alles was summte und brummte war für ihn in jungen Jahren zum Fürchten und er hat dann auch die Räume gewechselt.


    Bei ihm wurde es ausgelöst durch eine Wespe die sich in seinem Fell verhangen hatte, sie hatte ihn nicht gestochen, aber meine Mutter war ganz panisch sie schnell aus seinen Fell zu bekommen, dass hat sich so eingeprägt das es danach vorbei war.
    Wenn du den Hund loswerden wolltest, weil er dich tierisch genervt hat, hast du auch nur ein Bienen-Summen Video auf YT anmachen müssen, dann war er weg.


    Im Alter wurde es etwas besser.


    Nerida hingegen geht gerne auf Fliegen Jagd, wenn sie eine erwischt wird sie auch genüsslich verspeist.

  • Emanuela Fliegen-Phobiker gibt es einige.


    Aber bei den geschilderten Symptomen, wann sie auftreten, wann nicht; wie heftig sie sind... UND bei den auffälligen Schilddrüsenwerten, spricht so ziemlich alles für eine organische Ursache in diesem Fall.

  • Ich an deiner Stelle würde bei deiner TÄin bleiben (sie ist ja immerhin offen für einen Therapieversuch), gleichzeitig bei Frau Wergowski anrufen und mit ihr das vorgehen besprechen. Wenn deine TÄin möchte schreibt Frau Wergowski dann auch ne kurze Empfehlung, das hat meiner TÄin zum Beispiel gereicht um mir die Medis zu verschreiben. Aus der Schilddrüsengruppe weiß ich wie schwer es sein kann überhaupt nen TA zu finden der bereit ist einen Behandlungsversuch zu machen.

    Ich habe es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Frau Wergowski meinte, es sei höchtwahrscheinlich ein Schilddrüsenproblem. Wir sollen jetzt tatsächlich mit 2x200mg anfangen und es sollte sich relativ schnell etwas tun.


    Beim Tierarzt habe ich noch die Vitamin B Werte nachgefordert, da war ja im Feburar ein Mangel und die wurden jetzt nicht nochmal gecheckt. Könnte anscheinend auch den Durchfall erklären habe ich verstanden.


    Es hat mir die letzten Tage sehr geholfen, mit jemanden darüber zu sprechen und Ratschläge zu bekommen hier von euch, vielen Dank dafür! Ich muss schauen, wie ich mir weniger Sorgen machen kann. Meine Angespanntheit überträgt sich leider auch ganz stark auf den Hund.

  • Super das es geklappt hat. Sollte der Hund sehr nervös werden oder anderweitig sehr auffällig und sich das nicht in 2 bis 3 Tagen legen dann würde ich langsamer einschleichen.


    Ggf. Mal noch auf Mittelmeerkrankheiten checken falls noch nicht geschehen. Das ist auch oft ursächlich für Schilddrüsenprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!