Erfahrungen Amputation Hinterbein

  • Onno hat ein arthrotisches Knie am rechten Hinterbein, vermutlich Folge mehrfacher Op's . Er bekommt aktuell Librela, damit kommen wir noch gut zurecht. Aber ehrlicherweise ist die Wirkung leider schon nachlassend. Eine dauerhafte Schmerztherapie verträgt Onno überhaupt nicht, haben da schon alle möglichen Schmerzmittel durch. Er ist darunter einfach ein Häufchen Elend wegen bekannter Magenproblemen.

    Unsere Orthopädin hat gleich zu Beginn unserer Betreuung bei ihr schon mal das Wort Amputation in den Raum gestellt, ich denke, damit wir uns damit mal auseinandersetzen.

    Ich wollte daher mal hier nach Erfahrungsberichten fragen, damit wir eine Vorstellung haben, was das bedeuten würde.

    Onno ist 6 Jahre alt, ein Pudel und entsprechen eher schmal und leicht- 39 cm, 8,5 kg.


    Meine Fragen:

    Mit welcher Heilungszeit müssen wir rechnen?

    Ab wann konnten Eure Hunde wieder einigermaßen am Alltag teilnehmen?

    Was habt Ihr an Vordiagnostik gemacht? Ich denke da so ggf an ein MRT um Probleme am anderen Bein auszuschließen und den Rücken anzuschauen oder so.

    Wir lange können Eure Hunde nach abgeschlossener Heilung laufen?

    Gab es andere Veränderungen, mit denen Ihr vielleicht auch nicht gerechnet habt?

    Gab es vielleicht auch Gründe warum Ihr eine Amputation nicht gemacht habt?

    Vielen Dank!

  • Vielleicht würde eine Orthese in Frage kommen ?

    Das würde ich in jedem Fall vor einer Amputation abklären...

    Tierorthpädie Pfaff ist da ein guter Ansprechpartner: https://pfafftier.de
    Hier nochmal direkt zum Thema Kniegelenksorthese: *klick*


    Ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht zur Amputation geben, aber mein vorheriger Hund hat 11 Jahre eine Sprunggelengsorthese am Hinterbein getragen. In der Tierklinik Hofheim wusste man damals keinen besseren Rat, als das Gelenk zu versteifen (da war er 1,5 Jahre alt), das hätte allerdings langfristig Schwierigkeiten verursacht. Mit Orthese konnten wir die Beweglichkeit erhalten und hatten viele gute Jahre, ohne Schmerzmittel und mit langen Wanderungen.

  • Habt ihr schon mal Cartrophen Vet. ausprobiert….bei unserer Schäferhündin mit Arthrose in allen Zehengelenken hat es über mehrere Jahre super geholfen….zur Amputation kann ich leider bzw.. zum Glück nichts beitragen ….

  • Also bei uns war die Vorgeschichte ja nun eine vollkommen andere und die Entscheidung zur Amputation auch nicht freiwillig, aber zur OP und dem Danach kann ich bissl berichten.


    OP lief bei uns problemlos ab, Pino blieb eine Nacht in der TK und am nächsten Morgen wurde ich bereits angerufen, dass er in der Box steht und ich kommen kann (also auf gut Deutsch, der hatte die Schnauze voll und hat denen trotz Beruhigungsmitteln ein Liedchen vorgesungen 🙊🤣). Wie lange die Hunde bleiben müssen kommt halt bissl drauf an, wie viel Schmerzmittel sie brauchen. Da würde ich definitiv auf den Arzt hören und anfangs nicht sparsam sein. Gibt auch immer wieder Hunde mit Phantomschmerzen, die dann teilweise aus dem Nichts raus schreien. War bei uns aber gar kein Thema.


    Pino kam vom ersten Tag an sehr sehr sehr gut zurecht. Er hat aber auch vorher stark geschont und ist Phasenweise vorher schon auf drei Beinen gelaufen. Ich hatte wirklich auch total Bammel, aber erst ist daheim direkt aufs Sofa rauf und runter. Ich hab glaub ich drei oder vier Tage komplett geschont und dann sind wir an der kurzen Leine ne halbe/dreiviertel Stunde bereits gelaufen.

    Auf den Stumpf haben wir nur acht gegeben bis die Fäden raus waren (knapp zwei Wochen) und dann sind wir normal Gassi gegangen. Da Pino vorher immer langsam machen musste hab ich mit zwei Mal 45 min angefangen. Heute läuft er auch 6-8 km/zwei Stunden ohne Probleme. Er wurde sicher auch noch deutlich mehr und länger laufen, aber das ist bei uns so das Maß, wo er sehr zufrieden ist und dann will ich ihn halt auch nicht mit mega Wanderungen körperlich überlasten. Er ist jetzt als DK auch keiner, der da Stopp schreit 😅


    Der Bub geht ca alle 6 Wochen zur Physio und alle zwei Wochen schwimmen (das ist bei uns tatsächlich das A und O für den Rücken!). Seit der OP Nachsorge haben wir keine Schmerzmedis mehr gebraucht, obwohl sich seine Wirbelsäule bereits gut gedreht hat. Find hier so ein knappes Jahr nach der OP an.


    Das wichtigste ist mMn gute Physio, schwimmen, sich über die körperlichen Veränderungen danach informieren (geht idR Hand in Hand mit ner guten Physio) und dann Go for IT. Die stecken das besser weg als man sich das vorstellen kann ☺️


    Wir machen mit Pino auch Mantrailing ( und ja der hängt da volles Rohr im Zug Geschirr 😅), er schwimmt wie ne 1 auch im Meer, geht 6,5km mit mir joggen (mehr schaffe ich nicht 🙊) und nimmt einfach total normal am Leben teil

  • Senta2006

    Danke für Deinen Bericht. Bei der Physiotherapie sind wir bereits seit knapp einem Jahr fast wöchentlich, da sind wir gut aufgestellt inkl Unterwasserlaufband usw. Er ist auch schon monatelang nur dreibeinig gelaufen. Das aber nur sehr eingeschränkt und sehr unleidlich. Aber da hatte er natürlich starke Schmerzen.

    Also freiwillig lassen wir nicht amputieren :no: , nur wenn es eben gar nicht mehr geht. Vor der Librela ging es Onno viele Wochen- ehrlicherweise 4 Monate - extrem schlecht, er hat fast nicht mehr gefressen, ist nur wenige Schritte gegangen, hatte sichtlich starke Schmerzen trotz Schmerzmittelgabe ( zittern usw) . Sein Zustand war so nicht mehr tragbar und das werde ich ihm nicht noch einmal so zumuten. Am Ende hatte ich ein extrem schlechtes Gewissen, was wir ihm da antun. Zumal er ja in seinem Leben schon so viel Sch.. durchhat. Das habe ich ihm versprochen!

  • Gut freiwillig ist vielleicht das falsche Wort, aber es wäre doch eine bewusste Entscheidung. Das war es bei uns nicht.icb wurde mitten in der OP angerufen weil nichts mehr ging. Das meinte ich damit 🙂


    Pino hat seit der Amputation nicht nur die Schmerzen von dem Bein nicht mehr, sondern auch keine Rückenschmerzen mehr, die er vorher immer hatte wg Fehlbelastung bzw Entlastung vom Bein. Vllt auch noch wichtig - weiß nicht, ob das bei euch auch ein Thema ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!