Wo läuft euer Hund an der Leine? #leinenführigkeit
-
-
Hallo zusammen ,
Wir sind aktuell noch am feinschliff der Leinenführigkeit bei unserem fast 3j. Schäferhund.
Wir führen ihn normalerweise nur am Halsband.
Die Leine ist zumeist locker , er läuft jedoch gerne 1-2 Schritte voraus. Lediglich wenn er etwas in die Nase bekommt möchte er ab und an noch ziehen.
Auf „bei Fuß“ kommt er ins Fuß und läuft neben uns , brauchen wir , da wir auf dem Land wohnen aber nicht allzu oft .
Nun zu meiner Frage, ist es generell ok dass der Hund an lockerer Leine aber 1-2 Schritte voraus geht wenn er auf Kommando ins Fuß kommen kann - wie ist es bei euch bzw wie handhabt ihr das ?
LG 💛
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo läuft euer Hund an der Leine? #leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hunde können an der leine Kreuz und quer laufen.. Könnte mir nicht egaler sein. Riecht halt mal rechts mal links gut und auch mal hinter mir.
Einzig an Stellen wo andere vorbei kommen und es eng ist müssen sie halt auf die selbe Seite neben mir.
Aber meine Hunde müssen auch nicht beim Leine laufen exakt auf meiner Höhe sein. Sehe da auch für normales Gassi keinen Sinn, außer halt die genannte Ausnahme wenn andere nah vorbei müssen.
-
Wo meine Hunde laufen, ist mir relativ egal (solange es keine Knoten gibt, ich nicht eingewickelt werde oder wir den ganzen Weg blockieren wenn andere Leute kommen).
Sie sollen ja auch Spaß am Spaziergang haben, in Ruhe gucken und schnüffeln dürfen und nicht nur in meinem Tempo an meinem Bein kleben. -
Kommt drauf an, wie man Leinenführigkeit definiert. Bei den einen ist ein Hund leinenführig, der nur neben einem läuft. Bei den andren darf der Hund den gesamten Leinenradius nutzen - und dementsprechend auch vor laufen.
Das Signal "Fuß" nutze ich ausschließlich für Hundeplatz-Fuß - eine Art zu laufen, die ich im Alltag von einem Hund nicht verlangen würde und schon gar nicht über längere Strecken, da dieses Fuß stark auf den Körper einwirkt und zu starken Fehlbelastungen führen kann.
Ein Alltagsfuß - Hund läuft mehr oder weniger entspannt, mehr oder weniger neben einem - ist etwas anderes. Verlange ich aber auch nur streckenweise, wenn es nötig ist (entgegenkommende Passanten z.B.)
Ich bin Leinenführigkeitsversager. Heißt: meine Mädels ziehen durchaus mal leicht an der Leine. Solange sie nicht zerren, ist es in Ordnung. Ich bin für richtige Leinenführigkeit zu inkonsequent. Die Leinenlänge darf von meinen Mädels komplett genutzt werden. Sie dürfen an der Leine schnüffeln, sich lösen, Gras fressen - also fast alles machen, was sie im Freilauf auch dürfen.
-
Hier dürfen die Hunde den gesamten Leinenspielraum nutzen solange keine Spannung drauf ist. Ob sie vorne, hinten oder an der Seite laufen ist mir dabei egal.
Wenn und Leute entgegen kommen, wir an der Straße laufen um zur Wiese zu kommen o.Ä. werden sie beide kurz genommen und bekommen von mir quasi ihre Seiten zugeteilt. Hier variiere ich aber auch, mal läuft Xia links und Aras rechts, ein anderes mal umgekehrt, Hin und wieder laufen auch beide auf der gleichen Seite.
Mir ist nur wichtig dass sie mir nicht blindlinks vor die Füße laufen so dass ich drüber falle. Ansonsten sollen die ihre Zeit draußen genießen und an lockerer Leine ihr Ding machen.
-
-
Ich WILL meine Hunde sogar vor mir laufen haben
-
Meiner läuft an der 10m Flexi wo er will, er rasselt nur noch sehr selten mal rein wenn ich zu langsam war oder ihn doch mal der Jugendliche Leichtsinn packt. Ansonsten weiß er wo die 10m zünde sind und bremst von selber ab, oder auf ein Signal hin.
Er kann auch kurze Strecken neben mir laufen ohne zu ziehen oder zu schnüffeln. Das üben wir aber erst seit kurzem, weil ich es selten brauche.
Wenn wir spazieren gehen soll er hauptsächlich Hundesachen machen: schnüffeln, beobachten, sich alles anschauen.
Wenn er neben mir läuft soll er das auch „ordentlich“ machen, also Schulter auf Beinhöhe und nicht vorlaufen. Sind aber halt mal 10m an der Straße.
Ein weiterer Modus ist ne kurze Leine, da hat er ca 2m und läuft so locker neben mir, und steckt hier und da kurz im Vorbeilaufen die Nase in ein Grasbüschel.
-
Ich WILL meine Hunde sogar vor mir laufen haben
Okey , und aus welchem Grund genau ? 😊 rein aus Interesse ..
-
Weil ich mit bis zu 5 Hunden gleichzeitig gehe, von denen der Kleine 24cm und der Größte 38.5cm groß ist. Und 4-5 so Hamster (ja ich nenn die so) will ich nicht um meine Beine herumwuseln haben
-
Ich WILL meine Hunde sogar vor mir laufen haben
Ja, ich auch. Vor oder neben mir, aber bitte nicht hinter mir, wo ich ihn nicht sehe. Außerdem ist er ja ein Zughund quasi, der gehört irgendwie nach vorne. 😅
Das Signal "Fuß" nutze ich ausschließlich für Hundeplatz-Fuß - eine Art zu laufen, die ich im Alltag von einem Hund nicht verlangen würde und schon gar nicht über längere Strecken, da dieses Fuß stark auf den Körper einwirkt und zu starken Fehlbelastungen führen kann.
[…]
Die Leinenlänge darf von meinen Mädels komplett genutzt werden. Sie dürfen an der Leine schnüffeln, sich lösen, Gras fressen - also fast alles machen, was sie im Freilauf auch dürfen.
Ja, wäre echt anstrengend für den Hund, den ganzen Spaziergang ordentlich Fuß zu laufen usw. Muss doch nicht ständig sein.
Und da meiner Freilauf nur in eingezäunten Bereichen bekommt (Jagdtrieb, BuS), muss er an der Leine normal Hund sein dürfen.
Wenn er zwingend neben mir laufen sollte, kann ich die Leine einfach so kurz nehmen, dass er keine andere Wahl hat. Einfach je nach Situation (Passanten etc.) anpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!