Wo läuft euer Hund an der Leine? #leinenführigkeit
-
-
Ich will auch dass meine Hunde vor mir gehen. So hab ich sie im Blick, sehe was sie machen, wie sie reagieren, was sie vor haben.
Ne Zeit lang war ich super penibel mit der Leinenführung, da ging meiner immer an einer 2,5m Führleine. Mittlerweile sind beide zu 90% an der Flexi wenn eine Leine dran ist, nur wenn ich schnell von A nach B will, nehmenich sie an die kurze Leine, da gibts dann ein Kommando und sie müssen links neben mir gehen, kein schnüffeln, kein Pinkeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo läuft euer Hund an der Leine? #leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Hütehund ist es mir egal soalnge er nicht zieht. Die Jagdhunde dürfen maximal neben, lieber leicht hinter mir laufen. Finden sie doof.
-
Meine Hunde haben meist 1m Leine, die Länge nutzen sie auch aus. Ich will das auch so, denn vor mir hab ich sie eben am einfachsten im Blick.
Wir haben aber auch nur so 8 Minuten bis zum Punkt ab dem sie freilaufen können.
Geht es um Gassi an der Leine haben sie Flexis dran.
Geht es irgendwohin (Restaurant, Shoppen, Spaziergang zum TA) dann haben sie die verstellbaren 2m Leinen um. Wo es geht ist sie lang, wo nötig eben kurz.
Mein Großer trägt immer Halsband, es sei denn die Flexi ist dran, dann hat er meist Geschirr um.
Der Kleine trägt noch oft Geschirr, zwischendurch haben wir Phasen wo es gut läuft mit Halsband. Aber aktuell sprudeln die Hormone so sehr das Schleppleine dran ist und die kommt natürlich nur ans Geschirr.
Ziehen tun die beiden halt ein bisschen, aber eigentlich ist nur die Leine gespannt. Ich kann beide (15 und 9 Kilo) problemlos zusammen an 2 Fingern halten, sowenig Zug ist das.
(Mache ich natürlich nicht. Immer ganze Hand, weil ja doch mal was unerwartetes auftauchen kann)
-
Wir haben die Regel dass an der kurzen Leine nur mitgelaufen wird- ohne Schnuffeln und Pipi. Das passiert regelmäßig wenn wir auf dem Weg zu den Spazierwegen sind. Dort angekommen gibts 2 Varianten : ich mache ihn beim laufen ab und er läuft weiterhin neben mir bis es ein "OK" gibt oder wir halten kurz an und es gibt das "OK". Auch zwischendrin kommt er mal an die Leine und läuft nur mit oder aber ich gebe ihn auch mal an der Leine frei , dann gebe ich ihm aber die ganze Leine sodass er da gut unterscheiden kann.
Während er an der Leine läuft- ob kurz oder lang soll er einfach entspannt laufen und sich selbst regulieren. An der langen Leine hat er ja die Freigabe bekommen, da darf er dann auch kreuz und quer. Meistens ist er dann aber eh ohne Leine bzw an der Schlepp.
An der kurzen Leine gehen wir aber dann auch nur von A nach B oder wir sind irgendwo wo er einfach nur mit ist.
Das ist dann für mich leinenführig: Hund läuft so, dass er nirgends stark hin zieht und halbwegs orientiert an mir ist. Wenn er lieb fragt darf er auch mal an der kurzen Leine schnuffeln oder markieren.
-
Ich WILL meine Hunde sogar vor mir laufen haben
Ohja, ich wäre so froh wenn meine Hunde an führleinen vor mir gehen würden. Leider gehen sie von selbst leicht hinter mir und nachdem wir die kurzen Leinen meist nur in sehr städtische Gebiet oben haben dass für sie eh anstrengend ist will ich da auch nicht zu sehr dran rum arbeiten um sie nicht zu verunsichern.
-
-
Meine hat die ganze Leine, 5m Flexi bzw. div. Schleppleinen, zur Verfügung.
Wenn notwendig hole ich sie zu mir und geb sie dann wieder frei.
Es ist ihr Spaziergang, sie soll so viel Spaß wie möglich haben.
Ich habe sie auch lieber vor mir, da sehe ich was sie tut.
-
Also Theoretisch möchte ich das meine Hunde an lockerer Leine neben mir laufen. Schulter maximal bei meinem Knie, gerne eher Kopf auf Kniehöhe. Aber Amy hält davon nix Heißt sie läuft immer ein bisschen vor. Nicht untypisch für nen Hütehund. Hat mich sehr lange genervt (und nervt mich auch jetzt noch manchmal) aber da ich mit ihr wirklich große Probleme hatte das sie überhaupt an lockerer Leine läuft habe ich mich nun damit abgefunden.
Sky kennt keine Leinenführigkeit da ich mit dem ganz andere Baustellen habe und wir die normale Leinenführigkeit bisher im Alltag so gut wie gar nicht brauchen. Das klassische Fuß kennen beide nicht. Meine vorherigen Hunde kannten das vom Hundeplatz weil ich dort UO mit denen gemacht habe.
Ich beziehe mich hier übrigens auf das Laufen an kurzer Leine. An der Schleppleine oder Flexi dürfen sie natürlich den ganzen Radius nutzen den die Leine her gibt.
-
Mir wurde mal nahegelegt, der Hund solle immer hinter oder maximal genau neben mir laufen (Begründung: Wer vorne liefe, träfe die Entscheidungen, ergo habe der Hund nie vorne zu laufen.)
Aber ich finde es unangenehm, ihn nicht im Blick zu haben und zu sehen, wie er auf Situation reagiert oder wo seine Aufmerksamkeit ist. Deshalb lasse ich gerne zu, dass er auch vor mir läuft. Funktioniert im Alltag soweit gut.
"Zügig mitlaufen" und "schnüffeln erlaubt" habe ich per Kommandos getrennt.
-
Hier kommt es auf den Hund an.
Der älteste darf, wenn ich ihn alleine, seine Nase keinen Millimeter vor meine Körpermitte schieben.
Liegt einfach da dran, dass er dann "vorne" ist und denkt, er müsse alles regeln. Wenn er neben mir ist, begnügt er sich zumindest mit knurren und Grummeln.
Die mittlere kann machen was sie will.
Der jüngste ist meistens an lockerer Leine vor uns.
Solange uns nur Menschen entgegen kommen, darf er das bleiben, bei Hundebegegnungen kommt er neben uns.
Im Prinzip ist es völlig egal, wo dein Hund läuft, solange ihr zusammen auf einem Nenner seid und keine anderen Lebewesen durch euch belästigt werden.
-
Sag ich nichts, darf der Hund vor, neben, hinter mir laufen an lockerer Leine, nur nicht vor meinen Füßen, und selbstverständlich werd ich nicht angerempelt.
Geb ich ein Kommando, wird das ausgeführt. Dazu hab ich "bei mir" für links am Bein laufen, "rechts" für rechts am Bein und "hinter" für hinter mir laufen. Ordentliches "Fuß" kann mein Hund auch, verwende ich aber selten, da der Hund mich dazu konzentriert anschauen muss, was für eine längere Strecke zu anstrengend ist. Das habe ich nur auf dem Platz genutzt.
Ach so, und mit "okay" entlasse ich aus dem Kommando und Hund darf wieder soweit laufen, wie geht, ohne dass sich die Leine spannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!