Auslandsadoption
-
-
Blickkontakt ist ein sehr "unhündisches" Verhalten. Hunde tun das normalerweise nicht. Das müssen die erst lernen.
Und draussen ist einfach viel wichtigeres zu sehen. Und sie hat Stress - daher nimmt sie kein Futter.
Ich würde erst mal gar nichts machen und Geduld haben.
In der Wohnung kannst du anfangen, jedes zu-dir-schauen zu belohnen, dabei den Namen üben etc.
Und das kannst du dann - in ein paar Wochen, Monaten - auch draussen machen. Jede Kontaktaufnahme belohnen, sobald sie draussen Belohnung nimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die gute Nachricht: Leckerlies in jeder Situation anzunehmen, ist lernbar. Aber: gefressen werden kann nur, wenn der Hund entspannt genug dazu ist und sich nicht gerade im Überlebensmodus befindet.
Wenn Dein Hund draussen also nicht fressen kann, ist das eine wichtige Information für Dich: der Erregungs- und Stresslevel sind für diesen Hund in diesem Moment viel zu hoch. Nicht nur kann er dann nicht fressen, er wird auch grosse Schwierigkeiten haben, überhaupt irgendetwas zu lernen. Viele Trainer nutzen deshalb genau diese Strategie, um herauszufinden, ob es gerade Sinn macht, dem Hund in der aktuellen Situation etwas beibringen zu wollen.
Beginne damit, zu experimentieren. Wo kann der Hund noch ein Leckerli annehmen? Welche Leckerlies mag er am liebsten? Wo nimmt er ein Leckerli noch aus der Hand, wo vom Boden? Der Hund muss fürs Leckerli überhaupt nichts tun - es geht nicht darum, den Hund zu belohnen. Ob er das Leckerli nimmt oder nicht, ist reine Informationsbeschaffung für Dich: ist mein Hund gerade entspannt genug, um mit mir hier an diesem Ort zu sein?
-
Das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.Ich verlange absolut nichts von ihr.Im Gegenteil, ich bin erstaunt wie einfach sie vieles einfach annimmt.Sie ist draussen sehr gelassen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.Natürlich soll sie entspannt die Welt entdecken.Für ihren Gesundheitszustand waere Physio dringend nötig.Stammt nicht von mir sondern vom Tierarzt.Deshalb möchte ich Leckerchen finden um sie auf die Therapie vorzubereiten.Ist für Fremde im Moment nicht möglich sie in geschlossenen Räumen anzufassen.Ich darf sie bürsten.Auf Antworten von Limetti kann ich verzichten. Wollte einfach nur mal wissen ob jemand ungewöhnliche Einfälle hat.Und nicht alle Hunde aus dem Ausland waren Strassenhunde.Aber vielen Dank an Sockensucher.
-
Das Thema anfassen lassen ist ja noch mal was völlig anderes.
Man kann nur auf das antworten, was man weiß. Dein Eingangspost klang anders als der jetzt.
was weißt du denn über die Vorgeschichte deiner Hündin?
Warum braucht sie Physio?
Evtl. kannst du dich über Übungen informieren, die du mit ihr durchführen kannst.
-
Ich habe eine damals 11jährige Rumänin aufgenommen, mein Mann kann sie bis heute nicht in geschlossenen Räumen anfassen und sie ist 5 Jahre da.
Trotzdem haben wir zwei KreuzbandOPs und Physio gemacht, meine hat auch nur vertrauen zu mir, ich war am Kopf, ohne Leckerli und Ablenkung und wir haben es zusammen durchgestanden, weils nunmal wichtig war.
Ich habe vor dem Tierarzttermin Dinge geübt, eben, dass sie sich von mit anfassen und hochheben lässt auf einen Tisch, immer nur kurz mit Ankündigung. Also erst 1,2,3 wie zum hochheben anfassen, ein Arm zwischen den Vorderbeinen durch, hinten unter der Rute den Hintern umfassen. Dann kurz anheben, ect, über den Tag verteilt, in dem Tempo, wo man merkt, sie versteht, auf die Ankündigung kommt das. Autofahren, einsteigen, straße raus und runter, wieder aussteigen.
Unterschätze nicht das, was eine Beziehung ausmacht, dein Lob, dein Stolz auf sie, ein Hund der immer mit Liebe überschüttet wurde, will vielleicht nen Keks um irgendwas für ihn sinnloses zu tun. Sie hatte eventuell noch nie einen wirklichen eigenen Menschen. Das, was du von einer Sache hältst, was du möchtest, das du stolz auf sie bist, das kann ihr viel mehr bedeuten als das Superleckerli.
Ansonsten kannst du Lachstube oder Hundeleberwurst ausprobieren, das da von der Tube zu lecken lenkt ab, oder eine Schleckmatte damit ausrüsten, das ihr zuhause zeigen, was das leckeres ist und eventuell reichts als Ablenkung.
So kann ich meiner anderen Rumänin die Krallen schneiden, wo sie sonst denkt OMG Amputation und um sich beißt.
Aber für meine Althündin bleibts das wichtigste, was ich denke und wenn ich stolz auf sie bin, dafür lässt sie jedes Brathähnchen stehen.
Das ist eigentlich das traurige an der Entwicklung mit dem positiven Training, dass die Beziehung so abgewertet wurde und man kein Vertrauen mehr darin hat, dass das das wichtigste ist. ich füttere gerne, habe immer die Taschen voller Kekse, Spielzeug ohne Ende, und wenn es der leichtere Weg ist, wie bei meiner Kaami, super! Aber das ist nicht der einzige Weg. Und heute sind Auslandshunde nicht mehr selten, rufe bei einer Physio an, schildere dein Problem, viele sind nicht selten so einfühlsam, dass sie sie doch anfassen können oder sie leiten eben einiges vom Gangbild ab und zeigen dir sowieso Übungen, die du zuhause machen kannst, Massagetechniken, wie bei Menschen auch, ist das eh das wichtigste.
Und allgemein, je nachdem wie wehrhaft sie ist, ist ne Gewöhnung an einen Maulkorb wichtig, verletzt sie sich, kommt das nicht als Stressor obendrauf, wenn sie ihn schon kennt.
Mein altes Mädchen
Hat anderthalb Jahre gebraucht, bis gute Freundinnen sie draußen anfassen konnten, klügste loyalste, völlig unbestechliche schwarze Wölfin, die man sich nur wünschen kann!
-
-
Auch Physio kann warten, sie muss erstmal in Ruhe ohne weitere Stressoren ankommen. Wir haben drei Ungaren. Nach zwei Wochen gut spazieren gehen ist schon wahnsinnig schnell, da würde ich erstmal gar nichts erwarten. Das jetzige Verhalten kann sich auch noch mal ordentlich ändern sobald der Hund sich zu Hause fühlt. Unsere drei waren so nach 3 bis 6 Monaten angekommen, aber auch jetzt nach drei Jahren gibt es immer noch mal überraschende Fortschritte.
-
wg Physiotherapie.
Ggf kann man vereinbaren, dass ihr mal bei einem Termin eines anderen entspannten Hundes dabei seit.
Und nur zuschaut.
Das haben wir mit dem Hund meiner Schwester mal vor ein paar Jahren gemacht.
Er hat sich damals nicht von Fremden anfassen lassen.
Nach Zuschauen der Behandlung meiner Hündin ging seine Behandlung dann mit Nähe und gutem Zureden meiner Schwester.
-
Das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.Ich verlange absolut nichts von ihr.Im Gegenteil, ich bin erstaunt wie einfach sie vieles einfach annimmt.Sie ist draussen sehr gelassen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.Natürlich soll sie entspannt die Welt entdecken.Für ihren Gesundheitszustand waere Physio dringend nötig.Stammt nicht von mir sondern vom Tierarzt.Deshalb möchte ich Leckerchen finden um sie auf die Therapie vorzubereiten.Ist für Fremde im Moment nicht möglich sie in geschlossenen Räumen anzufassen.Ich darf sie bürsten.Auf Antworten von Limetti kann ich verzichten. Wollte einfach nur mal wissen ob jemand ungewöhnliche Einfälle hat.Und nicht alle Hunde aus dem Ausland waren Strassenhunde.Aber vielen Dank an Sockensucher.
Auch wenn Du das nicht hören willst: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Es geht nicht darum, das richtige Leckerchen zu finden, es geht darum, die Anspannung Deines Hundes so zu reduzieren, dass er in jeder Situation ein Leckerli nehmen kann.
Bist Du mit Stressreaktionen (Flucht, Angriff, Erstarren, Flirten) bei Hunden vertraut?
Dieses 'einfach so Annehmen' und die 'scheinbare Gelassenheit' Deiner Hündin kann sehr, sehr gut eine typische Freeze-Reaktion auf eine extreme Stresssituation sein. Viele Auslandhunde - gerade, wenn sie nicht von der Strasse, sondern z.B. aus Sheltern kommen - zeigen das. Die lassen einfach alles mit sich machen (bzw. über sich ergehen) und werden genau deshalb für den Auslandexport ausgewählt.
-
Wenn der Tierarzt geraten hat zum Physiotherapeuten zu gehen, dann geht es wohl um etwas schmerzhaftes. Bekommt sie Schmerzmittel bis es möglich ist?
-
Von Anfang an habe ich einen guten Draht zu der Maus.In der Wohnung.
Das klingt doch total gut!
Sockensucher Deinen Beitrag hätte ich gern mehrmals geliket! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!