Rottweiler & will-to-please

  • Hi zusammen,


    Mich würde mal die Erfahrung von Rotti Besitzern hier im Forum interessieren.


    Haben aktuell 2 Hunde, einen 40Kg mischling aus dem Tierheim (Ridgeback und irgendwas breitköpfiges mit drin) sowie einen aussi.


    Jetzt hab ich für mich gemerkt das ich einige Eigenschaften der Hunde wahnsinnig schätze.


    Unsere mischlingsdame ist wahnsinnig entspannt und die Ruhe selbst, natürlich aber auch ein echter dick Kopf ( also hier gibt’s nur Futter gegen Mitarbeit)

    Unser aussi hat fast schon Kadaver Gehorsam, ist aber rassetypisch eher aufgeregt ( wobei sie sich, für einen aussi ruhig verhält, hat es sich von der großen abgeschaut)


    Naja zur rotti frage und euren Erfahrungen:


    Wie hoch ist die Mitmach Motivation und die Nähe zum Hundeführer bei euren Rottis?

    Gerade dadurch das die Hunde ja auch polizeilich eingesetzt werden würde ich erwarten, dass man hier einen Hund hat der auch gerne mache kann


    Ich suche bewusst Leute hier mit Erfahrung die ihren Hund auf das mitmachen Konditioniert haben . Wenn man kein Wert drauf legt ist erstmal fast jeder Hund ein dickkopf ;)


    Danke schonmal für eure eigenen Erfahrungen

  • Ich glaub, der Rotwtweiler ist eine Rasse mit großer Bandbreite. Vom motivierten Will to please Hund bis zum stoffelig-gemütlichen, der am arbeiten kein intresse hat ist alles dabei.

    Leider auch Hunde mit schlechten Nerven.


    Optisch werden sie leider auch immer größer/schwerer und mit kürzeren Schnauzen gezüchtet, was mMn die Motivation zu Arbeiten nicht steigert.


    Gibt es bei dir in der Nähe Hundeplätze, wo Rottis trainieren?

    Da kannst du nicht nur live sehen, wie sie arbeiten du kannst den HF auch Löcher in den Bauch fragen und erhälst Tipps für gute Züchter.

  • Wen du einen Ridgeback-Mix hast, warum dann die Frage nach dem Rottweiler?


    Das sind schon sehr unterschiedliche Hundetypen, finde ich. Der Riegeback bringt sehr viel Eigenwilligkeit mit.


    Den Willen, mit dem Menschen zu arbeiten, kann man fördern, aber nicht antrainieren, wenn er nicht da ist.

  • Wen du einen Ridgeback-Mix hast, warum dann die Frage nach dem Rottweiler?


    Das sind schon sehr unterschiedliche Hundetypen, finde ich. Der Riegeback bringt sehr viel Eigenwilligkeit mit.


    Den Willen, mit dem Menschen zu arbeiten, kann man fördern, aber nicht antrainieren, wenn er nicht da ist.

    Waldi weil der rotti für mich als nachfolge Hund in frage kommen würde - genau wie du sagst, der Ridge ist sehr eigenständig.

    Habe auch im laufe der Jahre gemerkt dass ich eben weniger eigenständig aber mehr Mitarbeit schätze :)

  • Wie hoch ist die Mitmach Motivation und die Nähe zum Hundeführer bei euren Rottis?

    Gerade dadurch das die Hunde ja auch polizeilich eingesetzt werden würde ich erwarten, dass man hier einen Hund hat der auch gerne mache kann


    Ich suche bewusst Leute hier mit Erfahrung die ihren Hund auf das mitmachen Konditioniert haben . Wenn man kein Wert drauf legt ist erstmal fast jeder Hund ein dickkopf ;)

    Ich habe viel mit Rottis zu tun und es gibt da wirklich sehr tolle Linien, grade was die Arbeitsbereitschaft anbelangt. Dabei erlebe ich Rottis als sehr leise, eine wirklich tolle Mischung.


    Die Defizite liegen dann eher anderswo, aber grade was Arbeitsbereitschaft angeht gibt es einige Linien die sich nicht verstecken brauchen.


    Aber man muss genau gucken was man möchte, es gibt auch sehr knackige Linien was Aggressions- und Beuteverhalten anbelangt und da muss man realistisch schauen was man auch ausbilden und händeln kann.

  • Dankeschön

    Ja wenn es so weit ist, dann werde ich eh ein Gespräch mit mehreren Züchtern suchen. Ein Bekannter von mir hat einen Rotti/Lab mix. Gerade das flache Nasen Problem gibt es hier nicht, ist aber wie gesagt auch ein mix.

    Rassestandard ist mir persönlich aber komplett egal, mir geht es um Prägung und Sozialisierung, da wir eine kleine Tochter haben. Aber Zucht Mix gibt es nun mal nicht;)

  • Danke dir ! Ja ich würde dann entsprechend mit dem Züchter auch das Gespräch suchen, was die jeweilige Linie bei Ihnen betrifft.


    Aber schön zu hören das sie arbeitswillig sind :)

  • Danke dir ! Ja ich würde dann entsprechend mit dem Züchter auch das Gespräch suchen, was die jeweilige Linie bei Ihnen betrifft.


    Aber schön zu hören das sie arbeitswillig sind :)

    Arbeitswillig auf jeden Fall! Zwar nicht unbedingt in der Showzucht zu finden, aber es gibt wirklich tolle gemäßigte Leistungslinien mit einer fantastischen Arbeitseinstellung.

  • Nutzt man Rottis bei der Polizei noch? Ich dachte, das wäre man eher weg von ...


    Ein großes Problem ist das Jagdverhalten, das bei einigen arg aus dem Ruder gelaufen ist. Da machst Du nix mehr. (Lies am besten Beschreibungen bei Nothilfen der Rasse ganz genau, dann lernst Du typische Rasseeigenschaften und an welchen davon die Menschen scheitern.) Und davei kann es Dir halt passieren, dass Du zum Frustabbau herhalten musst und das macht hässliche Löcher ...


    Noch ein wichtiges Thema: Gesundheit. Da stehen sie ziemlich schlecht da.


    Ansonsten sind Rottis recht kooperativ und haben auch Bock was zu tun. Wenn man Dinge mit ihnen macht, die sie gut finden.

  • Nutzt man Rottis bei der Polizei noch? Ich dachte, das wäre man eher weg von ...

    Ja, vereinzelt, weil es einfach nicht mehr viele gute Leistungszuchten gibt. Ich kenne aber noch Züchter, die regelmäßig in den Dienst abgeben.


    Oh, und, weil man auch Ausbilder finden muss, die Rottis arbeiten wollen. Ist einfach ein Unterschied ob man nen Rottirüden oder ne Malihündin annehmen muss. Rottis sind enorm wuchtig und in Zeiten des Helfermangels hat man es damit nicht unbedingt leichter. Gibt aber noch Linien, die sind qualitativ besser als viele Malis.


    Ein großes Problem ist das Jagdverhalten, das bei einigen arg aus dem Ruder gelaufen ist. Da machst Du nix mehr. (Lies am besten Beschreibungen bei Nothilfen der Rasse ganz genau, dann lernst Du typische Rasseeigenschaften und an welchen davon die Menschen scheitern.) Und davei kann es Dir halt passieren, dass Du zum Frustabbau herhalten musst und das macht hässliche Löcher ...

    Ja, einige Linien sind da sehr ausgeprägt, da sollte man sich vorher überlegen, was man Händeln kann. Ich kenne auch einige mit einem sehr ausgeprägten Jagdverhalten, aber das lässt sich durchaus lenken und sehr gut arbeiten.


    Gesundheit muss man auch wieder schauen. Alles in allem einfach eine Rasse, wo man sehr gute Hunde kaufen kann, sicher aber entsprechend auskennen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!