Rottweiler & will-to-please

  • Kam im Post falsch rüber


    Ging mir nicht um einen 3ten Hund, das wird nicht passieren

    Aber ich werde einen großen und einen mittelgroßen haben und wollte mich einmal zur rasse schlau machen ohne jetzt in den nächsten Jahren an die direkte Anschaffung zu denken .

    Ich suche auch definitiv keinen aus einer Leistungslinie

    Mir ging es grundsätzlich um den Charakter dieser rasse

  • Ja nun der Charakter differiert durch die unterschiedliche Selektion aber mitunter deutlich und bei solchen Rassen sollte man mEn definitiv Abstand nehmen von Linien wo nicht mehr in irgendeiner Form auf Leistung selektiert wird.

    Da fliegt einem idR sehr schnell sehr viel um die Ohren aufgrund der schlechten Genetik.


    Zumal wtp eher nicht das ist was die meisten Gebrauchshunde mitbringen. Eher wtw.

    Will ich primär wtp Guck ich eher bei Retrievern.

  • Eher wtw

    wäre für den Lesefluss extrem hilfreich so selbst ausgedachte Begriffe nicht unbedingt auch noch abzukürzen!


    wtw heißt

    Well-to-Wheel oder Weichentransportwagen!

    was in deinem Zusammenhang vermutlich nicht gemeint ist sondern Will-to-work?

  • Wie gesagt, ich finde es sind tolle Hunde.

    Für mich liest sich aber dein bisheriges Schreiben, als würdest du quasi einen Aussie ohne Hibbel suchen!? Und ich glaube, damit bist du beim Rotti falsch.

    Ja die haben Bock mit ihrem Menschen zu arbeiten. Ohne wenn und aber. Das haben aber viele Hunde.


    Ich glaube eine Charakterbeschreibung wirst du hier nicht bekommen. Es kommt eben auch auf das Individuum an. Eine grobe Allgemeinbeschreibung findest du ja in der Rassebeschreibung. Aber die hat halt nicht jeder Hund gelesen...


    Wie gesagt, hier ist ein Mix, aber falls dir die Eckdaten helfen:

    - Will to Please und -work vorhanden

    - Reizoffen

    - Powerpaket

    - Nervenbündel bei Unterforderung

    - Eigensinnig / Meinungsstabil

    - Loyal

    - Mutig

    - verschmust

    Vieles davon wird sie auch im Alter beibehalten. Das ist einfach ihr Grundnaturell.


    Dazu kommt aktuell Junghundetypisch:

    - neugierig

    - Menschenfreundlich (Labbilike)

    - Hundefreundlich

    - Konzentrationsfähigkeit einer Eintagsfliege

    - Maulaffine


    Also nein, dieser Hund liebt dich zwar, fragt dich aber nicht permanent, welchen Gefallen er jetzt für dich tun soll. Wenn du nichts für ihn zutun hast, sucht er sich halt selbst was. Aktuell schiebe ich es auf die Pubertät, dass eben auch mal Arbeitsanweisungen vergessen werden, weil gerade irgendein Insekt neben dem Ohr lang fliegt.


    Bitte bedenk auch bei der Entscheidung, welche Außenwirkung dieser Hund hat!!!

    Das hat mich tatsächlich anfangs am allermeisten schockiert. Nachbarn, die bei uns in der Hundeplanung informiert wurden, wechselten plötzlich die Straßenseite. Jaaaaa mit dem Mund sind alle bei einem und freuen. In der Realität weichen plötzlich sehr viele Nicht-Hundemenschen vor dir aus. Auch einige Hundehalter. Damit muss man klar kommen.

  • Ich bin letztes Jahr (unfreiwillig ;)) vom Rotti-Mix auf den Aussie umgestiegen. Ich muss sagen, die Ausbildung von Panda ist jetzt 1000 mal einfacher als sie in den 12 Jahren mit Diego jemals war!


    Er war ein toller Hund! :smiling_face_with_hearts: Aber es hatte schon seine Gründe, warum alle außer meinem Mann und mir nur mit Maulkorb spazieren gehen durften. Auch mit dem tüddeligen 12 jährigen Hund, der kaum atmen und Laufen konnte... Wenn er etwas wollte oder auch nicht wollte, dann hat er nicht gescheut auch seine Zähne einzusetzen. Zum arbeiten war er immer zu motivieren und war mit Begeisterung bei allem dabei, woran ich Spaß hatte! Im Alltag musste ich aber immer darauf achten, dass ich nicht zu viel und nicht zu wenig Druck einsetzte und am besten so trainierte, dass er mit einbezogen ist, sonst hat er nämlich gerne alleine dein Ding durchgezogen und das hat in der Regel den Mitmenschen nicht gefallen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich musste auch mit den Kindern konsequent und immer (!!) trennen und konnte sie keinen einzigen Moment alleine lassen!!

  • @Shepweiler was sind eigentlich die anderen 50% bei deinem Hund, weil die spielen ja auch keine unerhebliche Rolle bi dem Charakter deines Hundes?

    DSH Leistungslinie.

    Also durch und durch Gebrauchshund. Und der WTP kommt da definitiv vom DSH und nicht vom Rotti.

  • ja guter Punkt- vorallem die Nachbarschaft :)


    Am Ende ist natürlIch der Charakter auch immer individuell, aber hab ein paar gute Punkte aus dem thread hier mit genommen

  • Ganz ehrlich, die Nachbarn sind mir persönlich recht egal. Aber nachdem Zwergnase da war, wurde erstmal Tante Google bemüht und dann natürlich hauptsächlich die Vorfälle mit Rottis gesehen.

    Bei den Menschen wo es mir wichtig war sind wir ins Gespräch gegangen. Dort ist sie inzwischen Liebling der Nation :tropf: Aber anfangs hab ich wirklich nicht schlecht aus der Wäsche geschaut. :pfeif:


    Was du auf alle Fälle in Bezug auf kleines Kind berücksichtigen solltest ist aber was die anderen Eltern denken könnten. Das wurde hier ja bereits angesprochen.


    Und auch das typische Rottispielen ist halt nicht zu unterschätzen. Die Rasse ist meist kommunikativ (nicht nur beim toben). Da wird beim spielen gebrummt was das Zeug hält und es gibt nichts cooleres als Bodychecks. Und das wäre tatsächlich der Punkt, der für mich mit Kindern so schwierig wäre. Selbst ohne 50kg steckt da ordentlich Wumms hinter. Sag ich dir aus Erfahrung mit handlichen 30kg. :headbash: Da rutscht auch manchen Hundemenschen das Lächeln aus dem Gesicht, wenn die richtig los legt. Menschen die sich mit der Rasse auskennen lächeln dann nur müde, weil sie wissen, dass es normal ist.


    Außerdem steckt da halt ordentlich Dampf drin. Wenn der ordentlich raus ist, ja dann ist man glücklich zufrieden und folgsam. Auch mal für einige Stunden ruhiger. Aber wenn nicht - joar dann wird es halt anstrengend und schwierig.

    Einmal die Woche UO wird da nicht reichen, wenn es das ist was du machen möchtest, solltest du halt in anderen Bereichen schauen. Hier stand lange der Großpudel im Raum. Vielleicht eine kinderhaushaltfreundliche Alternative!?


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir den Rotti echt nicht madig machen. Für mich sind es die Besten :herzen1: Und beim geschriebenen Wort ist es ja auch immer etwas Interpretationssache. Aber für mich liest es sich nicht so, als würdest du damit alle Wünsche erfüllt bekommen.

  • keine Sorge ich verstehe dich nicht falsch und schätze das Feedback :)


    Als unsere Ridge noch jünger war, da kenn ich das noch mit den Body Checks, ihre Pubertät war wild. Wie gesagt, da is noch irgendwas pittiges in ihr drin…

    Am Ende ist jeder Hund ein Individuum und bisher bin ich auch mit beiden Hunden glücklich, eben mit Ecken und Kanten. Je mehr man sich aber mit Hunden befasst, desto genauer schaut man hin.

    Vor 5 Jahren bin ich einfach ins Tierheim und hab den größten rausgesucht 😂


    Aber ich muss auch sagen, wenn man bei der Hundewahl immer auf andere hört, da hätte ich heut wahrscheinlich ein Meerschweinchen.


    Was haben die Leute mich vor einem TH Hund gewarnt der bereits 2 Jahre ist. Beim aussi dasselbe .. zugegeben ich kenne jede Menge kaputte aussis und borders… mehr als fast alles andere.

    Am Ende muss man sich informieren und seine Meinung bilden.


    Zum Thema was die Leute denken:

    Man sollte sich den Hundehalter anschauen und dann den Hund. Dann weiß man in 99% der Fälle was auf einen zukommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!