Rottweiler & will-to-please

• Mit Ausnahme von Schutzdienst

geht auch |)

:roll: Ja genau .

Es geht alles immer irgendwie.

Und grade Labrador Retriever die ja bekanntlich auf harte , volle , feste Griffe selektiert sind brillieren da bekanntermaßen.

Kann man nicht einfach mal akzeptieren das nicht jede Rasse alles kann wie die Hunde die dafür genetisch selektiert sind?

Mal auf ner Manschette oder Kissen lutschen ist halt kein SD auch wenn das gern suggeriert wird heutzutage.

• Danke!

Mein Labbi ist ja auch wirklich toll, und sie könnte technisch sicherlich vieles lernen, aber die Griffe sind einfach nicht hart genug für Schutzdienst. Das fände ich wirklich gefährlich! Die sollen ja auch so weich sein, aber stehen Schutzdienst einfach total entgegen. Mega gefährlich, eine enorme Verletzungsgefahr. Erinnert mich an den hier genannten SD-Border Collie der FCI welcher keinen Griff vernünftig gesetzt hatte. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn, auch nicht, wenn das Publikum sich freut.

Und selbstverständlich passen auch die Aggressionsbereiche und Belastbarkeit in der Auseinandersetzung mit einem Menschen überhaupt nicht zum Beißsport.

Sie zeigt wirklich tolle Anlagen für die UO und natürlich auch Jagdlich und im Dummybereich. Aber Beißsport, nein, das wäre auch einfach nicht fair.

• Revieren, Reinbeißen, Verbellen wird körperlich doch möglich sein?

Man kann doch akzeptieren, dass nicht jeder den Ehrgeiz hat Schleifen zu sammeln.

Letztlich die Entscheidung des Vereins oder des kommerziellen Ausbilders, wen sie annehmen.

Da kann’s einem bei Agility und Mantrailing genauso passieren, dass man nicht angenommen wird, weil schlicht alle Gruppen übervoll.

Dummysportler haben nicht so das Bedürfnis gleich dazwischen zu grätschen, dass man es komplett lassen soll, weil man ohne Schuss festen Retriever eh nichts reißt.

Naja… wer weiß wofür’s gut ist…

• Revieren, Reinbeißen, Verbellen wird körperlich doch möglich sein?

Ein Hund, der auf den langen Gang rausfliegt läuft enorme Verletzungsgefahr!

Ja, es geht technisch viel. Aber weiche Griffe sind gefährlich! Die Hunde laufen auf, sie fliegen im Vollspeed aus dem Arm auf 30-50 Meter Anlauf!

Das hat nicht mit Schleifen zu tun, sondern mit Verantwortung seinem Hund gegenüber! Es gibt genug Sportarten, ich geh doch auch nicht mit nem Labbi an die Schafe.

Das du das irgendwie nicht versteht wundert mich auch total. Du macht die so viele Gedanken im Obedience-Thread wie du Abnutzung vermeiden kannst, aber findest es ok, ungeeigneten Hunden diese Verletzungsgefahr zuzumunten? Griffe lassen sich nur bedingt trainieren, das ist sehr viel Genetik.

• Wenn ich keine Prüfung absolvieren will, lass ich den langen Gang halt aus oder machen ihn kürzer?

Wenn ich keine Menschen retten muss, schick ich meinen Hund beim Suchen auch nicht durch’s Brombeergestrüpp.

Wenn ich keine Dummyprüfung bestehen muss, und mein Hund schwimmt schlecht, dann lass ich halt Gewässer aus.

• Um des lieben Friedens willen, hatte ich es eh schon ausgeklammert, auch wenn in grauer Vorzeit sogar schon von der therapeutischen Wirkung die Rede war, die manche Helfer entfalten.

Ist auch müßig hier. Der TE interessiert sich für etwas UO.

Ich fand nur die Bemerkung, auch wenn’s um ne Heilige Kuh geht, unnötig herablassend.

• Wenn ich keine Prüfung absolvieren will, lass ich den langen Gang halt aus oder machen ihn kürzer?

Wenn ich keine Menschen retten muss, schick ich meinen Hund beim Suchen auch nicht durch’s Brombeergestrüpp.

Wenn ich keine Dummyprüfung bestehen muss, und mein Hund schwimmt schlecht, dann lass ich halt Gewässer aus.

Die Frage is halt auch ob man mit nem Labbi überhaupt jemanden findet der diesen Hund im SD ausbilden würde.

IGP hat inzwischen ein Problem, es gibt allmählich Helfermangel, da wird die Bereitschaft einen Nicht-Gebrauchshund in dieser Sparte auszubilden gering sein, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Teilweise fährt man ja bspw auch schon mit nem Riesenschnauzer weitere Wege.

• So wie ich das verstanden habe, möchte er doch gar kein SD/IGP machen.

Für UO "braucht" man nicht unbedingt einen Rotti.

Unser Rotti mochte UO nicht so unbedingt.

LG
    Sacco

• Okay es gehört hier eigentlich nicht hin, aber wenn der Rotti gelistet ist im Bundesland, darf er dann überhaupt SD machen!? 🫣

• Akzeptiere ich vollkommen. Aber für ein bisschen just for fun leidet der Retriever da auch nicht drunter. Man darf halt keine riesen Erwartungshaltungen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!