Rottweiler & will-to-please

• Wenn ich keine Prüfung absolvieren will, lass ich den langen Gang halt aus oder machen ihn kürzer?

Wenn ich keine Menschen retten muss, schick ich meinen Hund beim Suchen auch nicht durch’s Brombeergestrüpp.

Wenn ich keine Dummyprüfung bestehen muss, und mein Hund schwimmt schlecht, dann lass ich halt Gewässer aus.

Ja, gut, natürlich kann ich einem Labrador beibringen, mich anzubellen. Wie gesagt, auch technische Elemente wie Revieren oder Positionen sind doch kein Drama. Mit einem Hund der genetisch nicht brennt für die Disziplin sind viele Dinge im Bereich der Führigkeit sogar einfacher zu trainieren. Da liegen ja letztendlich auch nicht der Großteil der Punkte. Ich hab doch auch nie geschrieben, dass es technisch nicht möglich sei.

Ob man das dann Schutzdienst nennen muss. Naja, es ist halt kein Schutzdienst, wenn ich die Kernelemente weglasse, weil der Hund dauernd aus dem Arm fliegt oder den Griff nicht bekommt. Auch die kurze ist kacke mit nem Hund, der eine irre Beschlenigung hat, aber den Griff nicht vernünftig setzt.

Ich kenne durchaus Gruppen, da trainieren auch ungeeignetere Hunde ohne Prüfungsambitionen. Natürlich kann man das machen. Machen kann man doch vieles. Warum man dann nicht gleich Dummy oder Obedience macht, erschließt sich mir halt nicht, wäre doch für den Hund auch passender, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Wenn ich 2x pro Woche ne Runde um den Block laufe ohne Ziel, nenne ich das doch auch nicht Marathon-Training "just for fun" :ka:

• Wenn ich keine Prüfung absolvieren will, lass ich den langen Gang halt aus oder machen ihn kürzer?

Dann kannste im Garten mit nem Beißkissen spielen oder richtig tief in die Tasche greifen für nen Privattrainer, der dir den Hund ausbildet, denn kaum ein vernünftiger Helfer wird sich den Rücken kaputt machen, nur damit du deinen Hund bespaßen kannst.

Und ob man das dann Schutzdienst nennen kann, weil der Hund bisserl im Kissen rumgatscht... kann man sich drüber streiten.

Okay es gehört hier eigentlich nicht hin, aber wenn der Rotti gelistet ist im Bundesland, darf er dann überhaupt SD machen!? 🫣

Ja, dürfen sie.

Nach dem Wesensgutachten ist das bisher nie ein Problem gewesen, die sportlich zu führen.

• Ich denke, wir haben einfach eine andere Definition von sportlichkeit, schnelligkeit und härte. Also, zum Beispiel erstmal ohne "wenn er will". Mit Sportlich meine ich, einen Sportplatz durchrevieren zu können, anschließend ein anhaltendes Verbellen zu zeigen, danach gute Griffe zu zeigen, Belastungsphasen stand zu halten und so weiter.

Ist denn Schutzdienst mit dem evtl.-Rotti überhaupt angedacht? Und kann die Rasse nix außer Schutzdienst (und selbst das nicht wirklich)?

Meine Definition von "Sportlichkeit" sieht bei weitem anders aus...

Zitat

Wenn ich 2x pro Woche ne Runde um den Block laufe ohne Ziel, nenne ich das doch auch nicht Marathon-Training "just for fun"

Das ist wohl das Problem bei den Sportarten (beim Hund), die just for fun angeboten werden. Das werden viele (mag man sinnig oder auch nicht finden, völlig unsinnig je nach Sport finde ich es aber auch nicht).

Mit dem Rotti könnte man ja z.B. ZOS und RO machen wollen. Nur als Beispiel. Zusammenarbeit mit einem (ehemaligen) Gebrauchshund ist ja nicht auf Schutzhundesport beschränkt. Oder?

• Also, es geht hier um einen Hund, der einmal in der Woche ein bisschen UO auf dem Hundeplatz machen soll, und ansonsten Spaziererengehen.

Warum man da diskutieren muss, ob ein Labbi Schutzdienst machen kann/sollte...

Ich finde hier den Hinweis darauf wichtig, dass bereits ein Ridgeback-Mix vorhanden ist, der mit anderen Hunden ein Thema hat und an der Leine "nach vorne geht".

Das könnte mit einen weiteren großen, schweren Hund, der da mitmacht bzw. auch unverträglich ist, unschön werden.

• Okay es gehört hier eigentlich nicht hin, aber wenn der Rotti gelistet ist im Bundesland, darf er dann überhaupt SD machen!? 🫣

In Bayern darf man das.

Nach dem bestandenen WT ist es ein "normaler Hund".

Meine Freundin hat mit ihrem Rotti SD gemacht.

OT

Wilma hat ja auch den Test machen müssen und jetzt interessiert das niemanden mehr, was du mit dem Hund machst.

• Okay in NRW kann man ihn unbefristet erst mit 24 Monaten machen.

Mit dem Wesenstest leuchtet ein.

• Das ist nicht ganz korrekt.

Ich hatte das Thema gestartet um mich im über das Wesen eines rottis zu informieren, bzw. Berichte von Besitzern zu hören.

Darin besteht keine Absicht einen 3ten Hund zu holen. Ich wollte aber mal meine aktuelle Situation darstellen und auch aufzeigen, dass ich es bereits kenne wenn Hunde ein sozial-aggressives-verhalten zeigen.

„Nur einmal Unterordnung und sonst spazieren“ hört sich auch etwas wenig an, in Verhältnis zu dem, was mit den Hunden gemacht wird - das war aber sicher keine Absicht , aber wollte es nur nochmal sicherstellen:

Es gibt hier schon gut Entertainment beim Spaziergang, oder Fahrrad fahren, Gehorsamkeit etc. Ich wollte nur sagen, dass es ein Leben gibt das nicht darin besteht jeden 2ten Tag auf dem Hundeplatz zu sein :)

• Mir gings nur darum, dass hier ewig über Schutzdienst in allen Details diskutiert wurde - und das fand ich hier nicht unbedingt naheliegend, da du ja keinen Schutzdienst machen willst.

Ob das Programm für einen Gebrauchshund passt, kann ich nicht beurteilen.

Alles Gute!

• Mir gings nur darum, dass hier ewig über Schutzdienst in allen Details diskutiert wurde - und das fand ich hier nicht unbedingt naheliegend, da du ja keinen Schutzdienst machen willst.

Ob das Programm für einen Gebrauchshund passt, kann ich nicht beurteilen.

Alles Gute!

war auch definitiv nicht negativ gemeint !! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!