Fasten gegen den Willen des Hundes?

  • Hier in Frankreich sagen die Tierärzte meist , man soll den Hund 24 Stunden fasten lassen, wenn sie sich übergeben oder einen Magen Darminfekt haben. Skyler hatte die letzten zwei Tage etwas weichen Stuhl und heute Nachmittag hat er einen Teil seines Frühstücks erbrochen. Das Problem ist, dass er voll fit ist und Hunger hat. So sitzt er die ganze Zeit bei mir und jammert,nach seinem Futter. Soll ich da hart bleiben oder ihm etwas Diätkost geben?

  • War kürzlich in einem anderen Thread Thema ... die aktuelle tierärztliche Sicht ist wohl, dass Fasten sogar schädlich ist und man dann ruhig Schonkost geben sollte. Früher wurde immer zum Fasten geraten, ist aber überholt.

  • Laut unserer TÄ soll man den Hund nicht mehr fasten lassen….wäre sogar schädlich…habe vergessen nachzufragen, weshalb….aber bei Yoshi ist es sogar so, dass er Bauchschmerzen und extrem laute Magen-Darm-Geräusche bekommt, wenn er länger als 12-14 Stunden nichts zu fressen bekommt

  • Ich hab hier ehrlich gesagt noch nie fasten lassen.


    Bei Magen-Darm-Geschichten gibt es hier immer Morosuppe mit Hühnchen (Reis mag hier keiner), weil es leicht verdaulich ist, gut vertragen wird und ziemloch verlässlich schnell gegen Durchfall hilft.

    Ausserdem lege ich viel Wert drauf, Flüssigkeitsverluste zeitnah auszugleichen.


    Einzig, wenn Hund nicht will, muss er natürlich nicht fressen, aber angeboten wird es immer.

  • Meine Kleine hat auch gerade einen Darminfekt. Ich kann sie nicht hungern lassen, leerer Magen bekommt ihr nicht.

    Bei uns gibt's also Schonkost.

    Morosuppe, Hendl, Reis oder trockenes Weissbrot

  • Bei md Infekten sind die darmzotten entzündet und reduziert.

    Durch Fasten bleibt das länger der Fall.

    Durch Essen bauen sie sich schneller wieder auf.

  • Als Yoshi letztens sein Futter ausgekotzt hat, ging es ihm ansonsten auch gut….habs dann mit etwas besser bekömmlichen Nassfutter versucht, dass er aber auch 2 Stunden später wieder ausgekotzt hat….dann hat er Schonkost bekommen (Morosuppe, Hähnchen, Reis)….als das dann auch wieder Retour kam, bin ich dann zum TA….denn Hunger hat der kleine Hund ja gehabt…beim TA hat er ne Spritze und Magenschutz bekommen und alles war wieder ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!