Fasten gegen den Willen des Hundes?

• Eben, Möhre geht nur in winzigen Mengen.

Evtl. :ka:

Geriebener Apfel und pürierte Bananen

Äpfel und Bananen enthalten viel Pektin, ein wichtiger Ballaststoff, der den Stuhl fester macht. Das Pektin quillt im Darm, nimmt Flüssigkeit auf und verdickt dadurch den Stuhl.

• Aber aufpassen bei Ballaststoffen. Wenn es zuviele sind, dann gibts richtig Durchfall..

Zum fasten: Hier kommt es drauf an. Bei 'nur' Durchfall gibts meist einfach nur Morosuppe und dann Schonkost. Wenn die aber auch erbrechen, wird gefastet. Es bringt meinen Hunden einfach nichts, wenn alles sofort wieder ausge :kotz: wird. Also erstmal Ruhe und dann ganz kleine Mengen Moehrensuppe/Schonkost.

EDIT: Meine Hunde fasten aber meist eh von alleine wenn sie arg Durchfall haben. Heisst hier ist es zu 99% nicht gegen den Willen des Hundes.

• Ist jetzt wohl OT, aber gibt es zur berühmten Morosuppe eine Alternative?

Ob Apfel und Haferbrei eine wirkliche Alternative sind? Morosuppe hat ja tatsächlich einen realen therapeutischen Effekt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe

Geriebener! Apfel ist ein ganz altes Hausmittel. Der Apfel muss gerieben werden, um möglichst viel zu oxidieren - erst dann hilft er wirklich gegen Durchfall. Das hat aber nichts mit antibiotischer Wirkung zu tun, die man über die Moro bekommt.

• Wir haben unsere Hunde noch nie fasten lassen.

Es wurde immer sofort Reis richtig matschig/pampig gekocht und mit Hühnchen angeboten. Von der Morosuppe habe ich erst vor ein paar Jahren hier gelesen. Jetzt gibt es die Morosupper, wenn ich Möhren habe, immer gleich dazu/vorweg und sonst nachträglich.

Lg
    Sacco

• Wenn Peggy sich erbricht oder Durchfall hat dann gibt es erstmal nichts. Dann hat sich als erste Mahlzeit Zwieback bewährt und dann eine kleine Portion Karottenpüree. Was noch gut funktioniert ist zerdrückte Banane und geriebener Apfel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!