Fasten gegen den Willen des Hundes?

  • Ich mach das nach Gefühl. Hat der Hund Appetit und ist fidel, gibt's auch was. Nur ne Kleinigkeit, paar Löffel Moro mit nem Löffel Fleisch, zum antesten, und paar Stunden später oder am nächsten Tag dann mehr.


    Ist der Hund total schlapp und krank, hat sich zb mehrmals übergeben oder/und übel Durchfall, warte ich länger und geb erstmal Kohletabletten, wässrigen Haferschleim mit Heilerde oder Moro pur. Meistens will er dann aber von selbst nix zu sich nehmen. Die wissen oft, was ihnen gut tut.

  • Hier gibt's als Schonkost immer Babygläschen. Da gibt's tolle, super bekömmlich Sorten, die Qualität ist spitze (und schmecken tut es auch :sweet:).

  • Hier gibt's als Schonkost immer Babygläschen. Da gibt's tolle, super bekömmlich Sorten, die Qualität ist spitze (und schmecken tut es auch :sweet:).

    Das wollte ich grad fragen! Ich hasse Möhren, ich hab daher auch eigentlich nie welche im Haus, aber die Möhrensuppe hilft auch bei uns und der Pudel frisst grds alles. Aber kann man alternativ auch son Möhrchenbabyglas geben? Das wär’s ja …

  • Ist gut verträglich, aber keine Alternative zu Moroscher Suppe. Der Witz bei Letzterer sind die Oligosaccharide, die sich aber erst durchs lange Köcheln bilden.


    Du könntest fertige Suppe einfrieren.

  • aber die Möhrensuppe hilft auch bei uns und der Pudel frisst grds alles. Aber kann man alternativ auch son Möhrchenbabyglas geben?

    Soviel ich weiß leider nicht, jedenfalls nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Die Morosuppe muss zwischen 1,5 und 2 Stunden kochen, damit sie den gewünschten Zuckerstoff bildet, der sich dann an die Darmzotten heftet und so zur Regeneration beiträgt.


    Babygläschen fütter ich gerne mal ergänzend, weil ich so kochfaul bin. Dann aber auch nur als Gemüsebeigabe oder im Rahmen der bereits erwähnten Schonkost.


    Die Morosuppe gibt's aber auch zu kaufen. Terra Canis zum Beispiel. Ist aber unverhältnismäßig teuer.

  • Es gibt ja mittlerweile viele Anbieter, die eine fertige Morosuppe in Dosen, Tetrapacks, Gläsern, Einwegbeuteln, Pellets usw anbieten. Ich hatte mal die von Terra Canis hier und die schmeckte meinen sehr gut (mir auch, habs probiert :beaming_face_with_smiling_eyes: ).


    Aber: meine vertragen Morosuppe irgendwie nicht so gut, daher mache ich davon wenn dann nur nen Löffel dran oder lass es bleiben.


    Zum Thema fasten: Wie es ja so ist: Weil es ja jeder gemacht hat und mir immer eingetrichtert wurde (auch immer noch von TÄ), dass der Hund sofern er beides hat Kotzerei und Durchfall 12-24h fasten soll... Hab ich auch immer gemacht bzw bin dann meist nach 10-12h eingeknickt, weil die Hunde einfach Hunger haben.


    Heute weiß ich: Ich brauche sie dazu nicht zwingen, wenn sie keinen Hunger haben weil`s ihnen so schlecht geht, dann fasten die eh von alleine. Und das auch mal bis zu 18h oder so. Das respektiere ich auch, und biete dann nur immer mal nen Löffel an. Wenn sie nicht wollen, gut, wenn sie doch was wollen okay auch gut, dann gibt es ein zwei Löffelchen. Und dann eben über den Tag verteil kleine Portionen.


    Hier gibt es dann meist Schonkost aus Dosen oder eben selbst gekocht: Reis, Pute/Hähnchen und eben entweder Moro oder Hüttenkäse.


    Im Forum wurde mal vor einigen Wochen erwähnt, dass bei vielen Hunden Reis gar nicht so optimal ist bei Magen-Darm sondern eher Kartoffeln. Ob nun als fertige Flocken, Pulver oder selbst gekocht. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

  • Wenn meinen Hunden mal schlecht ist (kommt zum Glück nicht allzu oft vor), entscheide ich meist "nach Gefühl" und je nachdem, was sie mir signalisieren, wie ich mit dem Fütterungsthema umgehen. Ich glaube, 24 Stunden Fasten gab es hier noch nie. Bei so kleinen Hunden wurde mir davon allerdings auch von tierärztlicher Seite immer eher abgeraten.

    Aber wenn sie keinen Appetit haben, kommt es natürlich mal vor, dass dann eine Mahlzeit ausgelassen wird.

    Ich setze dann auf Schonkost - so was wie Hühnchen mit Karotten.

  • Im Forum wurde mal vor einigen Wochen erwähnt, dass bei vielen Hunden Reis gar nicht so optimal ist bei Magen-Darm sondern eher Kartoffeln. Ob nun als fertige Flocken, Pulver oder selbst gekocht. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

    Skyler verträgt Reis richtig gut aber ich koche ihn richtig lange und bewahre ihn nur bis zu 30 Stunden auf.

  • Heute weiß ich: Ich brauche sie dazu nicht zwingen, wenn sie keinen Hunger haben weil`s ihnen so schlecht geht, dann fasten die eh von alleine. Und das auch mal bis zu 18h oder so. Das respektiere ich auch, und biete dann nur immer mal nen Löffel an. Wenn sie nicht wollen, gut, wenn sie doch was wollen okay auch gut, dann gibt es ein zwei Löffelchen. Und dann eben über den Tag verteil kleine Portionen.

    Das hatten wir letztes Jahr ein mal im Urlaub. Skyler hatte richtig heftig Magen Darm und er hat fast drei Tage lang Futter abgelehnt. Das war schon beunruhigend. Trotzdem war er aber Terrier mäßig aktiv unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!